Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich finde, dass neben dem reinen Erwirtschaften des Ersparten gegenwärtig auch eine nicht zu unterschätzende "Herausforderung" darin besteht, sich die notwendige Expertise anzueigenen, um es halbwegs sinnvoll anzulegen. Ich weiß, dass man sich im eigenen Interesse damit auseinandersetzen sollte, jedoch fehlt hierzu im Regelfall schlichtweg die Zeit im Berufs- und Familienalltag.
übrigens auch mit kleinen summen. da ist ja vielfach ab 25€ ein sparplan zu machen.Das kann ich einerseits verstehen, andererseits lasse ich es nicht wirklich gelten. Um sinnvoll anzulegen, reicht eigentlich ein Nachmittag, um sich in ETFs einzulesen. Man muss eigentlich keinerlei Ahnung von einzelnen Aktien haben, es reichen zwei/drei ETFs mit einem monatlichen Sparplan und dann muss man sich auch um nichts weiter kümmern.
Das kann ich einerseits verstehen, andererseits lasse ich es nicht wirklich gelten. Um sinnvoll anzulegen, reicht eigentlich ein Nachmittag, um sich in ETFs einzulesen. Man muss eigentlich keinerlei Ahnung von einzelnen Aktien haben, es reichen zwei/drei ETFs mit einem monatlichen Sparplan und dann muss man sich auch um nichts weiter kümmern.
Einzige verbleibende Alternative, um überhaupt noch Geld ohne nennenswerte Verluste anlegen zu können.
wie cale schon sagt: vor verlusten bist du da nicht sicher (wie mein dax-etf mit seit 1,5 jahren schmerzlich bewusst macht). aber managen musst du nix. das macht ja eben der fonds für dich. du solltest nur das prinzip dahinter verstehen und dir anschauen, welche ausrichtung ein etf hat. ich lege mein geld derzeit bspw standardmäßig in einen klassischen (und sehr "sicheren") msci world etf an. dazu habe ich einen etf der mit unternehmen aus nachhaltiger energieerzeugung gefüttert wird. dann gibt es noch ganz andere ausrichtung wie z.b. pharmazie, immobilien oder was weiß ich.Ja, von den ETFs ist ja seit längerer Zeit überall die Rede. Also ist sowas realistisch selbst zu managen? Ich habe bislang schon ein paar Guides dazu gelesen, das schien mir aber alles recht oberflächlich zu sein. Zudem war stets eher der Grundtenor: Einzige verbleibende Alternative, um überhaupt noch Geld ohne nennenswerte Verluste anlegen zu können.
Und dieses Einlesen schafft jede*r Nicht-Akademiker*in?Das kann ich einerseits verstehen, andererseits lasse ich es nicht wirklich gelten. Um sinnvoll anzulegen, reicht eigentlich ein Nachmittag, um sich in ETFs einzulesen. Man muss eigentlich keinerlei Ahnung von einzelnen Aktien haben, es reichen zwei/drei ETFs mit einem monatlichen Sparplan und dann muss man sich auch um nichts weiter kümmern.
ich glaube ja. und zwar beides. etf sind grundsätzlich keine raketenwissenschaft und werden vielfach verständlich erklärt. auch für laien.Und dieses Einlesen schafft jede*r Nicht-Akademiker*in?
Und das Wissen, dass man das machen "muss" um nicht in Altersarmut zu landen, hat auch jede*r?
Und dieses Einlesen schafft jede*r Nicht-Akademiker*in?
Und das Wissen, dass man das machen "muss" um nicht in Altersarmut zu landen, hat auch jede*r?
deine bankberaterin hat ein problem: streng genommen ist sie keine beraterin, sondern verkäuferin. (das ist ein generelles problem in deutschland: für beratung wird nicht bezahlt. gibt es auch keine bereitschaft für. daher arbeiten viele berater [je nach branche] für provisionen. wie unabhängig kann das in der regel schon sein?) daher ist sie nicht ganz objektiv.@Mondknallschlumpf @BitByter @Cale Da es sich bei ETFs ja nach meinem Verständnis am sinnvollsten um eine recht langfristige Anlagemöglichkeit handelt, muss (bzw. sollte man evtl. sogar) man also nicht permanent mit einem wachenden Auge auf das Ganze schielen, oder? Meine Kundenberaterin bei der Bank versucht immer - natürlich nicht uneigennützig - zu überzeugen, dass auch ETFs nur fremdbestimmt effizient zu managen sind. Nach dem bisschen, was ich bislang dazu weiß, scheint dem ja aber nicht so zu sein. Habt ihr evtl. ein paar Tipps hinsichtlich Guides, Literatur o.ä. für Einsteiger?
Da es sich bei ETFs ja nach meinem Verständnis am sinnvollsten um eine recht langfristige Anlagemöglichkeit handelt, muss (bzw. sollte man evtl. sogar) man also nicht permanent mit einem wachenden Auge auf das Ganze schielen, oder?
Das liebe ich ja: Finanzmarkt, Exchange Traded Funds, Physische ETFs, synthetische ETFs, Online-Depot, Dividenden, Aktien-Indices... kapiert auch der Maler-Geselle und die Supermarktkassiererin.
Das liebe ich ja: Finanzmarkt, Exchange Traded Funds, Physische ETFs, synthetische ETFs, Online-Depot, Dividenden, Aktien-Indices... kapiert auch der Maler-Geselle und die Supermarktkassiererin.
hier ich! *hust*Ja sorry, aber was erwartest du jetzt? Ne Rundumbetreuung wo man einfach ein X unter nen Vertrag setzt? Dann müssen sie zu ihrem "Bankberater" gehen und hoffen, dass er sie nicht übers Ohr haut. Irgendwo muss ja wohl auch noch ein bisschen Selbstverantwortung bestehen bleiben. Aber wie oben schon von jemandem erwähnt, eigentlich müsste sowas in der Schule mit behandelt werden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen