Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://m.spiegel.de/wirtschaft/soz...iesst-maut-fuer-alle-nicht-aus-a-1273332.html

Na so eine Überraschung :lol:. Mit Anlauf in die Fresse treten sollte man denen.

Vor allem... da werden anscheinend so verbindliche Verträge abgeschlossen, TROTZ EINES SCHWEBENDEN VERFAHRENS, dass Kapsch und Eventin nun anscheinend nicht nur ihr Geld zurück bekommen, sondern auch auf Schadenersatz klagen können.

Ich sollte mal beim Werk einen 100.000 Euro X6 bestellen, ohne dass überhaupt geklärt ist, ob der Vertrag überhaupt zu Stande kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Video so gut auf viele hier diskutierte Klimaschutz politischen Ziele passt:
(aber auch drüber hinaus zu vielen gemeinsamen sozialen Spielregeln passt)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zum Beispiel auch zu:
Schwarzarbeit / Reguläre Arbeit
Nationale Lösungen / Internationale Lösungen
ect.

Sehr anschauliche Kurzeinführung in das weite Feld der Spieltheorie.

Zeigt halt auch wieder super, dass ein freies Spiel der Märkte immer zum Scheitern verurteilt ist, ohne entsprechende Spielregeln, die etwa kurzfristige Rendite gegenüber langfristigen Ergebnissen sehr unattraktiv gestalten. Ist natürlich auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, in Richtung des vorherigen Themas hier: der liberalen Wohnraumschaffung.

Ich muss nochmal erwähnen wie super ich das finde, wie viele junge Menschen sich seit einigen Jahren plötzlich sehr stark für politische Themen und den Klimawandel interessieren. Regelmäßig auf die Straße gehen und sich untereinander und miteinander Organisieren und vernetzen. Auch wenn das für viele heute vielleicht einfach nur ein Haufen "Kinder" oder "junge Erwachsene" sind die sich stellenweise rhetorisch noch nicht so gut ausdrücken können. Wartet mal ab wenn diese Leute 25 Jahre, 30 Jahre oder 35 Jahre alt werden. Da wächst eine Jugend heran die bock auf Politik hat, sich zudem für Soziale/Linke Politik und Umweltschutz Themen interessieren. Die könnten in einigen Jahren einiges verändern.

War eben mit meiner Frau auf dem Starßenland Fest und hörte im vorbeigehen eine Diskussion über die Mietpreise.
Da meinte ein Sprecher etwas davon das man wohl immerhin eine Preisbremse von 3 € pro m² eingeführt hat.
Er meinte dann noch das es sich nicht nach viel anhört aber wenn sie eine Wohnung von 180 m² haben...
Da musste ich dann doch lachen wo will er denn so ein Wohnung in Köln herholen, am Rheinauhafen ?
:lol:

Weil es ein paar Seiten vorher um Genossenschaftswohnungen in Österreich ging und @satzberger da teilweise ein paar Sachen missverständlich bzw. falsch wiedergegeben hat kurze Aufklärung meinerseits:

Der Genossenschaftsanteil deckt einen Teil der Bau- und Grundstückskosten ab und wird anhand eines Schlüssels ermittelt.

Der große Vorteil von Genossenschaftswohnungen ist einerseits eine geringere Grundmiete bzw. die Möglichkeit Einkommensabhängige Förderungen/Zuschüsse beantragen zu können, andererseits dass man nach einer gewissen Zeit die Wohnung kaufen kann. Allerdings wird normalerweise die in der Zwischenzeit bezahlte Miete in der Regel NICHT angerechnet.

In Österreich gibt es ziemlich viel geförderten Wohnbau, und das sind normalerweise immer Genossenschaften. Je nach Einkommen und Lebenssituation (Kinder, usw.) kann die Förderung ganz schön ordentlich sein.

Habe mir eben ein aktuelles Beispiel rausgesucht:

80m² Wohnung mit Freifläche, Miete Standard 715€
Förderung für 2 Kinder, ein Partner ist Zuhause, der Andere verdient netto 1750€: Zuschuss von 350€

4200€ nach Steuern muss man mit 40.000-50.000€ erstmal im Jahr an Ertrag erwirtschaften... Natürlich muss man den Genossenschaftsanteil erstmal aufbringen können, aber da gibt es über Bauspardarlehen usw. recht günstige Konditionen.

Das Genossenschaftsmodell ist meiner Meinung nach nicht so verkehrt und weltfremd wie es von @Mondknallschlumpf oder @Cale dargestellt wurde. Ist ist halt nicht für Alle gleich sinnvoll.

Vermutlich ein ähnliches Konstrukt wie bei der katholischen Kirche. Alles Einzelfälle natürlich.

• Like
Reaktionen: saw
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben