Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum Deutschland der Supermacht China Entwicklungshilfe zahlt - Die Welt
(leider hinter einer Paywall versteckt)

Mit zuletzt 630 Millionen Euro ist China der drittgrößte Empfänger von deutscher Entwicklungshilfe. Diese Summe erhielt die Volksrepublik 2017 an staatlichen Mitteln – und das, obwohl das Land selbst in großem Umfang in afrikanischen Entwicklungsländern investiert.

Seit 1979 summieren sich die Mittel aus Deutschland (abzüglich der inzwischen zurückgezahlten Kreditraten) auf fast zehn Milliarden Euro. Warum aber erhält China – nach den USA zweitgrößte Wirtschaftsmacht, die über die weltgrößten Devisenreserven verfügt – überhaupt finanzielle Unterstützung aus Deutschland?

Also ich bin ja starker Befürworter von Entwicklungshilfe, aber das? Äh...

Und was für Argumente gibt es dafür?

Ich bezweifel, dass hier überhaupt jemand ein Welt-Abo besitzt. Ich garantiert nicht.
Zu deiner Frage, mir würde jedenfalls nicht ein einziger Grund einfallen. Ärgere mich daher auch über die Paywall.

Achso, ich dachte, du hättest den Artikel gelesen. :D

Ich suche schon nach Informationen.

Ein Artikel der Faz von 2008 zum selben Thema:
Warum China noch unsere Hilfe braucht

Ein aktueller Artikel vom Focus, der sich wiederum auf den Welt Artikel bezieht:
Fast 10 Milliarden Euro seit 1979
630 Millionen Euro: Warum Deutschland Entwicklungshilfe an Weltmacht China zahlt

Bin halt nur über das Thema gestolpert und verstehe noch nicht wieso wir Entwicklungshilfe an China leisten. Lese mir das jetzt selber mal durch.

Edit: Gute Beziehungen zu China aufbauen + Klima politisch in die richtige Richtung stupsen. Gute Gründe, dennoch schwer vermittelbar, solche Summen an ein so Wirtschaftlich Starkes Land wie China zu übergeben. Auch wenn das Land vieler Orts (Süd/West China) noch recht rückständig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar auch kein Abo, habe aber ne Diskussion in nem Podcast drüber gehört. Der Großteil geht wohl für Studentenstipendien und Managerausbildung drauf. Vor ein paar Jahrzehnten war das vielleicht auch sinnvoll, weil im Jahr 2000 noch 60% der ausgebildeten Leute hier geblieben sind. Mittlerweile gehen 85+% zurück nach China. In China werden diese Studenten sogar Meeresschildkröten genannt, weil sie immer an ihren Ursprungsstrand zurückkehren :O_o:. Ergebnis ist es gibt seit Jahren keinerlei Grund mehr für die Hilfen - anders als in Japan, welches die Hilfen bereits vor ein/zwei Jahren komplett eingestellt hat, hat das hier in DE vermutlich einfach niemand geprüft. Nach dem Motto "das haben wir immer so gemacht".

Ich habe zwar auch kein Abo, habe aber ne Diskussion in nem Podcast drüber gehört. Der Großteil geht wohl für Studentenstipendien und Managerausbildung drauf. Vor ein paar Jahrzehnten war das vielleicht auch sinnvoll, weil im Jahr 2000 noch 60% der ausgebildeten Leute hier geblieben sind. Mittlerweile gehen 85+% zurück nach China. In China werden diese Studenten sogar Meeresschildkröten genannt, weil sie immer an ihren Ursprungsstrand zurückkehren :O_o:. Ergebnis ist es gibt seit Jahren keinerlei Grund mehr für die Hilfen - anders als in Japan, welches die Hilfen bereits vor ein/zwei Jahren komplett eingestellt hat, hat das hier in DE vermutlich einfach niemand geprüft. Nach dem Motto "das haben wir immer so gemacht".

Entwicklungshilfe in form von Klimaschutz soll wohl auch Teil der Entwicklungshilfe gewesen sein. Da sehe ich China mittlerweile (zumindest in der Entwicklung und Einsatz dieser Technik in Großstädten) Deutschland voraus eilen - auch wenn sie overall immer noch zu den größten Umweltverschmutzern gehören. Viel Fördergelder gabs auch für Schulungen zur Industrie 4.0.

Ja, aber wie du sagst - mittlerweile sind es in beiden Bereichen unsere größten Konkurrenten. Das ist als würde man sich mit ner Schrotflinte freiwillig in den Fuß schießen.

Ja, aber wie du sagst - mittlerweile sind es in beiden Bereichen unsere größten Konkurrenten. Das ist als würde man sich mit ner Schrotflinte freiwillig in den Fuß schießen.

Also um den Konkurrenz Gedanken geht es mir nicht.
Aber richtig, sie brauchen in diesen Feldern keine Förderung, wenn wir eigentlich diejenigen sind die eine Förderung nötig hätten.
Und China schwimmt ja förmlich in Geld, auch wenn es fürs Land noch ein weiter Weg ist bis der Wohlstand dort auf breiter Front verteilt ist.
Also ich finde wir sollten es Japan gleich tun und die Entwicklungshilfe streichen und lieber auf Kooperationen hinarbeiten um darüber hinaus aufs Land positiv Einfluss zu nehmen.

Find ich nen richtigen Schritt.

Es gibt imo Dinge die sollte man nicht dem privaten Sektor überlassen bzw. nur mit sehr hohen Auflagen und dazu zählt imo alles "Notwendige", nenn ich es mal.

Infrastuktur (egal ob das Internetausbau, Straßen, etc. sind).
Wasser- und Stromversorgung
Bildung
etc.

Von daher imo ein richtiger Schritt.

ja, sehr investorenfreundlich. und falls wider erwarten daraufhin doch keiner neu bauen will, macht die stadt es halt selber. sie beweist ja mit ihrem flughafen, wie super sie das hinbekommt. und finanzkräftig ist sie auch, wie allgemein bekannt ist.

imo ist das symbolpolitik und nix anderes.

Ne, das nicht, aber die Mieten steigen für die Menschen, die hier leben nicht ins Unermessliche und man hat mit einem geringeren Gehalt dieselben Chancen für eine Wohnung wie jemand mit einem besseren Gehalt.
das glaube ich nicht, denn in 5 jahren dürfen die mieten dann wieder steigen. und das werden sie vermutlich.

das glaube ich nicht, denn in 5 jahren dürfen die mieten dann wieder steigen. und das werden sie vermutlich.

Weil man nur mit stetig steigenden Mieten, die so schnell steigen wie sonst nirgends, Geld machen kann, ne? Wenn niemand in Immobilien in Berlin investieren wird, werden Investitionen wieder zwangsläufig profitabler und es werden Investitionen in Berlin gemacht. Es entschleunigt nur den Trieb nach Gewinnmaximierung, der auf Kosten der Bevölkerung geschah.

EDIT: Dummer Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben