Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ärzteschaft: Doctors for Future rufen Ärzte zum Klimaschutz auf

Münster – Kurz vor der Eröffnung des 122. Deutschen Ärztetags haben Mediziner, darunter der Ärztetagsdelegierte Robin T. Maitra sowie der Arzt und Medizinjournalist Eckart von Hirschhausen, mit der Initiative „Doctors for Future“ die deutsche Ärzteschaft und die Bundesärztekammer (BÄK) dazu aufgerufen, sich verstärkt für den Klimaschutz einzusetzen.
...
Der Klimawandel sei als ein multifaktorieller medizinischer Notfall zu betrachten, welcher bereits in Deutschland etwa durch vermehrte Hitzewellen zu Todesfällen geführt habe. Dabei seien Menschen mit erhöhter Vulnerabilität, wie Kinder, Senioren oder Vorerkrankte besonders gefährdet. Gleichzeitig sei das deutsche Gesundheitswesen bisher nicht ausreichend auf derartige Auswirkungen vorbereitet.
...

aerzteblatt.de

Eckart von Hirschhausen hat hier kürzlich in Stuttgart auch auf einer #FridaysForFuture Veranstaltung der Schüler mitdemonstriert. Respekt.

Ermittler gehen im Fall Walter Lübcke von Tötungsdelikt aus - Zeit Online

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Raubüberfall? Streit? Politisch motivierter Mord? Schreckliche Tat.
Hoffe die Sache kann schnellst möglich aufgeklärt werden.

Update:

Rechtsextreme verhöhnen Getöteten Kasseler Regierungspräsident - Tagesschau

Anhang anzeigen 105308

natürlich, aber es reicht eben nicht nur mit dem finger auf die da oben zu zeigen, das sind im endeffekt auch nur spielbälle einer Lobby die letztendlich von einer großen masse gefüttert wird der wir alle angehören, jeder einzelne ist da in einer bringpflicht

natürlich, aber es reicht eben nicht nur mit dem finger auf die da oben zu zeigen, das sind im endeffekt auch nur spielbälle einer Lobby die letztendlich von einer großen masse gefüttert wird der wir alle angehören, jeder einzelne ist da in einer bringpflicht

Absolut. Ich denke aber die Mehrheit derer ist sich des Themas bewusster als der Otto-Normal Bürger. Auf die fehlende Perfektion zu verweisen finde ich jetzt eher schädlich.

Mag den Kerl: Übrigens tolles Interview in der Jetzt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

In meiner Twitter-Timeline wird gerade ein neuer Klima-Bericht von der Organisation "Breakthrough - National Centre for Climate Restoration" hoch gespült: News dazu

New Report Warns of the End of Human Civilization as We Know It in 2050

We must mobilise for the climate emergency like we do in wartime. Where is the climate minister?

Link zur kostenlosen Publikation:
WHAT LIES BENEATH - The Understatement Of Existential Climate Risk

Die Seite hat aber noch ein paar weitere Interessante Papiere auf Lager:

- HOW TO UNDERSTAND 1.5°C CLIMATE SCIENCE
- EXISTENTIAL CLIMATE-RELATED SECURITY RISK

Und einige mehr, werde ich mir die Tage mal geben.

Edit: Haben auch einen sehr hochwertigen 16 minütigen Film Produziert (konzentrieren sich aber eher auf die Australische Klimapolitik)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2050 passt, da wollte ich eh in Rente gehen.

Mal den Spaß beiseite gelegt. Der Bericht und die Nachrichten dazu klingen auf den ersten Blick schon etwas über dramatisierend. Aber die Punkte und Probleme die da angesprochen werden klingen alle schon sehr realistisch und entsprechend bedrohlich. Vielleicht ist genau diese Bildsprache nötig um die folgen der Klimakatastrophe zu verdeutlichen. Wird die Welt Untergehen? Sicherlich nicht. Wird sie sich dramatisch verändern und Millionen das Leben kosten? -> Sehr wahrscheinlich. Vielleicht noch nicht 2050, vielleicht erst 2060 oder erst 2100 ...

Ich halte von dieser unverbindlichen Überantwortung bzw. Überhöhung des Einzelnen nichts. Das ist genau die Marktlogik die nicht funktioniert. Im Endeffekt kann das nur über Erlasse/Gesetze funktionieren, welche das Problem verbindlich angehen. Die Bringschuld der Leute besteht daher eher darin ihre Vertreter aktiv aufzufordern, dann auch die richtigen Vertreter zu wählen und anschließend nicht wieder in die Arme der anderen zu laufen, wenn ihnen die damit evtl. einher gehenden Restriktionen nicht schmecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben