Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenn mich bei den YouTubern ja null aus, aber was gerade abgeht ist beeindruckend und auch oftmals echt witzig:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
die 2 typen sind schon mal das beste Beispiel mit ihrer Art warum ich nicht überrascht wäre wenn der ganze aktuelle Diskurs verebbt, nach nicht mal 2 Minuten möchte ich den beiden nur allzu gern ins gesicht treten, und jeder kritisierte wird sie zumindest belächeln und ignorieren

die 2 typen sind schon mal das beste Beispiel mit ihrer Art warum ich nicht überrascht wäre wenn der ganze aktuelle Diskurs verebbt, nach nicht mal 2 Minuten möchte ich den beiden nur allzu gern ins gesicht treten, und jeder kritisierte wird sie zumindest belächeln und ignorieren

Und deine Reaktion ist reifer? "Ins Gesicht treten" :?

ja tut mir leid, aber solche kasper wecken in mir unfassbare wut. das ist nicht reif, das ist auch nicht schön und eloquent in einer erwachsenen debatte aber hier stoße ich auch schlichtweg an meine kommunikativen grenzen.

wo kommt eigentlich dieser Amthor auf einmal her? hatte der vorher schon irgend eine besondere Relevanz oder warum ist der plötzlich gefühlt die Gallionsfigur dieser Partei?

Leute gut, Video gut, ein Abonnent mehr.
Was stimmt mit dir nicht? Zu viele Schnitzel geklopft oder zu viel Horrdè?

wo kommt eigentlich dieser Amthor auf einmal her? hatte der vorher schon irgend eine besondere Relevanz oder warum ist der plötzlich gefühlt die Gallionsfigur dieser Partei?

Der junge Mann ist mir schön länger durch unzähligen Reden im Bundestag bekannt, all zu unbekannt ist der Amthor nicht. Saß auch mal bei Neo Magazin Royal und in einigen anderen Show/Talk-Shows. Ist halt gerade Aufgrund seines Alters (26 Jahre) bekannt, und weil er als so junger Bursch als CDU Mitglied im Bundestag sitzt. Alleine dafür wird er gerne mal rangezogen. Schon so ein kleines Kuriosum der Amthor

• Like
Reaktionen: saw
Also rein theoretisch: Wenn in Zukunft immer mehr, heute noch junge, Menschen den etablierten Parteien den Rücken kehren und für einige scheinbar selbst nicht mal mehr die Grünen glaubwürdig genug rüber kommen und deshalb ihre Stimme kleinst Parteien (Tierschutz Partei / Volt / Humanisten / Die Partei / Piraten Partei) geben. Besteht dann nicht die Gefahr dass die "sog. AfD" irgendwann zur stärken Kraft im Land wird? Also in einem oder zwei Jahrzehnten, sobald all die alten ü60/ü70 Wähler verstorben sind?

Nur ein Gedanke. Hoffe ja in Zukunft auf eine starke Grüne, eine reformierte SPD und mehr Abwechslung im Parlament durch kleinst Parteien.

Kleinstparteien kommen ja Gott sei Dank schon mal nicht ins Parlament. Das kann sich auch niemand wünschen, der nicht vom Tod der Demokratie oder Weimarer Republik 2.0 träumt. Sind eigentlich jetzt schon zu viele, wie man bei der letzten Regierungsbildung gesehen hat.

Die SPD will retten was noch zu retten ist: Suchen zumindest einen glaubhaft fairen Dialog als die CDU die eher ganz in den Verteidigungsmodus geschaltet haben und überhaupt nicht zuhören wollen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kleinstparteien kommen ja Gott sei Dank schon mal nicht ins Parlament. Das kann sich auch niemand wünschen, der nicht vom Tod der Demokratie und Weimarer Republik 2.0 träumt. Sind eigentlich jetzt schon zu viele, wie man bei der letzten Regierungsbildung gesehen hat.

Völlig veralterte Vorstellung. Funktioniert doch auch super in der EU, macht jede Debatte offener. Natürlich läd man sich damit auch ein paar Idioten ein, aber dass muss man abkönnen.

Ich habe es nach 5s beendet. Weiß nicht, wie man sich das geben kann.

Ich hörs mir wegen dem Kühnert an. Heißt nicht, dass ich sie für glaubhaft halte. Wollte die Reaktion nur mal hervorheben, besonders im Vergleich zur CDU (die sich wahnsinnig schwer tut den Dialog zu suchen).

Völlig veralterte Vorstellung. Funktioniert doch auch super in der EU, macht jede Debatte offener. Natürlich läd man sich damit auch ein paar Idioten ein, aber dass muss man abkönnen.

Die EU regiert aber auch nichts. Und wie man immer wieder sieht braucht sie Jahre um Entscheidungen zu treffen - oder wird von einem einzelnen EU Staat blockiert. Dazu ein gewaltiger Wasserkopf auf bürokratischer Ebene. Wenn du sowas auch in nationalen Regierungen sehen willst, dann viel Spaß. Es hat damals nicht funktioniert und in Zeiten von Facebook und Whatsapp funktioniert so etwas noch weniger. Das würde in einem völlig unregierbaren Chaos enden. Und früher oder später vermutlich auch wieder in Gewalt.

Die EU regiert aber auch nichts. Und wie man immer wieder sieht braucht sie Jahre um Entscheidungen zu treffen - oder wird von einem einzelnen EU Staat blockiert. Dazu ein gewaltiger Wasserkopf auf bürokratischer Ebene. Wenn du sowas auch in nationalen Regierungen sehen willst, dann viel Spaß. Es hat damals nicht funktioniert und in Zeiten von Facebook und Whatsapp funktioniert so etwas noch weniger. Das würde in einem völlig unregierbaren Chaos enden. Und früher oder später vermutlich auch wieder in Gewalt.

Du vermischst hier ganz schön viel. Dass im EU Parlament viele Beschlüsse nicht durch eine Mehrheit, sondern nur durch eine Einstimmigkeit auf Nationaler Ebene entschlossen werden können ist tatsächlich häufig ein Problem. Aber hat doch nichts mit den Kleinst Parteien zutun.

Ist die Fünf-Prozent-Hürde gerecht?
Sieben Millionen Stimmen bei der Bundestagswahl sind quasi wertlos. Schuld ist die Fünf-Prozent-Klausel, die kleinere Parteien aus dem Parlament fernhält. Diese Regelung wird jetzt in Frage gestellt.

Angestrichen:
“Wochenlang haben die Medien uns bis weit über die Schmerzgrenze hinaus eingetrichtert, dass unser Wahlrecht eine Wahlpflicht sei und dass jede Stimme zählt. Sollten wir nicht das Wahlergebnis zum Anlass für eine Diskussion darüber nehmen, ob es sich nicht lohnen könnte, dafür zu sorgen, dass das sogar stimmt?”

Wo steht das?
In einem Blogpost des Journalisten Stefan Niggemeier, in dem dieser die Fünf-Prozent-Hürde bei Wahlen in Frage stellt. Die Sperrklausel wird seit der Wahl auch von anderen Politikern, Journalisten und Wissenschaftlern kritisiert.

Und worum geht es?
Um die fast sieben Millionen Bürger, die am Sonntag zwar wählen gegangen sind, deren Stimme am Ende aber nichts bewirkt. Diese Wähler haben ihre Zweitstimme einer Partei gegeben, die an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert ist und somit nicht in den neuen Bundestag einzieht.

Die 5% Hürde ist einfach nicht Fair für viele Wähler die ihre Stimme aus Überzeugung eher einer Kleinst Partei wie der Volt/Humanisten/Piraten Partei/Die Partei zuschieben wollen. Sind das alles Demokratie gefährdende Parteien? Sollten diese Stimmen nicht auch gehört werden?

Edit: Die Welt geht auch nicht unter weil irgendwelche "kleinst Parteien" mit in Regierungsverantwortung sitzen. Und die Demokratie wird dadurch auch in keinster weise gefährdet. Man läd sich höchstens ein paar unliebsame Gesellen ins Parlament (aber nicht alle sind gefährliche Braune oder Rote Schweine). Viele der kleinst Parteien haben tatsächlich gutes im Sinn. Anti-Demokratische Tendenzen verteidigen wir durchs Grund Gesetz und nicht durch irgendwelche Hürden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht die Parteien sind demokratiegefährdend, sondern ihre dann vorhandene Anzahl im Parlament. Es gäbe in so einer Konstellation keine Gewinner mehr, sondern nur noch Verlierer, die sich gegenseitig um Einfluß bekriegen. Aber von mir aus können sie es ruhig machen. Dann hätte man vor dem traurigen Chaos zumindest noch mal was zu lachen.

Nicht die Parteien sind demokratiegefährdend, sondern ihre dann vorhandene Anzahl im Parlament. Es gäbe in so einer Konstellation keine Gewinner mehr, sondern nur noch Verlierer, die sich gegenseitig um Einfluß bekriegen. Aber von mir aus können sie es ruhig machen. Dann hätte man vor dem traurigen Chaos zumindest noch mal was zu lachen.

Schau dir mal an wie das im EU Parlament funktioniert (Überparteilich durch Allianzen). Das ist sogar deutlich Demokratischer um einen gemeinsamen Konsens durch zu boxen und fördert den Dialog. Schau dir dazu gerne mal Artikel oder ne Doku an zur EU, wie das dort funktioniert.

Edit: Es wird vermutlich einiges (augenscheinlich) chaotischer machen und einige Prozesse vielleicht auch etwas verlangsamen (weil man sich nicht einig wird) und man sich mehrere Male gemeinsam an den Tisch setzten werden wird. Aber dadurch wird es m.M.n deutlich demokratischer und nicht jeder Scheiß wird einfach sofort durch gewunken weil man als Partei gemeinsam mit vielleicht einer zweiten die Stärke Kraft bildet. Es werden viel mehr Meinungen einbezogen werden müssen, viel komplexere Allianzen geschmiedet werden, mehr Kompromisse getroffen werden müssen und dinge mehr im Detail ausgearbeitet. Ist doch gar nicht mal so verkehrt?

Besser als das von Oben-Herab regiert werden lassen, weil zwei große Parteien gemeinsame Deals schließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben