Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheint um Kraftwerke, Fabriken und Luftgesellschaften zu gehen.

Aber gut, Deutschland ist halt einer der größten CO2-Sünder der Welt mit einem der höchsten Pro-Kopf-Emissionswerte, der auch (Überraschung) China übersteigt.

Ich finde die Liste irgendwie komisch. Bei den Kraftwerken handelt es sich um einzelne Standorte von Konzernen, und dann taucht unter 10. plötzlich ein ganzer Konzern auf? Und Raynair soll mehr CO2 ausstoßen als viel größere Konzerne wie VW oder Lufthansa?

Ryanair transportiert pro Jahr fast doppelt so viele Passagiere als die Lufthansa selbst. Nimmt man die gesamte Lufthansa Group ist es ausgeglichen. Ich nehme mal an, dass die Flotte von Ryanair aber insgesamt neuer und damit effizienter ist. Alleine die über 30 Boeing 747 dürften den Schnitt bei der Lufthansa verschlechtern.

Ich finde die Liste irgendwie komisch. Bei den Kraftwerken handelt es sich um einzelne Standorte von Konzernen, und dann taucht unter 10. plötzlich ein ganzer Konzern auf? Und Raynair soll mehr CO2 ausstoßen als viel größere Konzerne wie VW oder Lufthansa?

Ryanair ist die größte Fluggesellschaft Europas und sogar die 4. größte Fluggesellschaft weltweit, nach beförderten Passagieren. Lufthansa (der Mutterkonzern alleine) ist hier nur auf Platz 12.

Und zum Thema Umweltschutz:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Siebenmal Deutschland in den Top 10 gibts sonst auch nur bei den olympischen Rodelwettbewerben.

Ey, direkt das erste Kommentar wieder zum Fremdschämen, wie kann man nur so dumm sein?

Wobei das etwas ist, was jeder einzelne Haushalt beeinflussen kann.

Klar kann man das. Aber wie oft hast du hier schon gelesen, dass etwas nicht unterstützt wird, wenn der Einzelne auch nur einen Nachteil dadurch hat? Und denk doch mal an die "Armen"... (als könne man das nicht politisch steuern...)

Es gibt nicht wenige Experten, die einen Kohleausstieg bis 2025 für möglich gehalten hätten (gut, man hätte natürlich früher beginnen müssen). 2030 auf jeden Fall. 2035 wäre schon ein ziemlich katastrophaler Kompromiss zu Gunsten RWE und Co. gewesen. 2038 ist einfach nur absurd. Und kostet uns trotzdem noch weit, weit, weit über 40 Milliarden Euro.

Ey, seit ich Kind bin heisst es, wir müssen aus der Kohle raus. Die Scheisse wird schon ewig subventioniert. Alle Betreiber UND Regionen hätten sich auf einen Wandel schon vor 30 Jahren vorbereiten können. Und jetzt sitzen wir noch 20 Jahre auf der Scheisse und zahlen dafür auch noch. Da krieg ich Hass!

Und wieder die Opferrolle bei der AfD, nachdem Mariana Harder-Kühnel (AfD) zum Dritten mal vom Bundestag als Bundestagsvizepräsidentin abgelehnt wurde.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Altparteien seien undemokratisch, weil sie bei einer Wahl so entscheiden wie sie entscheiden. Es sei eine bewusste Ausgrenzung der AfD aus allen wichtigen Ämtern. Das liegt natürlich nicht an der AfD, dass sie im Bundestag durch ihren Populismus auf nicht viel Zuspruch stößt.

Was ist das für ein jammernder Heulsusen-Verein.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...nung-verstaendlich-aber-unklug-a-1261332.html

Diesem Kommentar widerspreche ich.

Wie hat eben einer von der FDP im Radio gesagt... es gehört zur Demokratie, dass der AfD dieser Sitz zusteht. Aber es gehört ebenfalls zur Demokratie, dass die Abgeordneten sich gegen einen Kandidaten (warum auch immer) entscheiden dürfen. Eigentlich ist das gelebte Demokratie, wie sie besser nicht sein könnte.

Dass die Fraktionschefs von Union und FDP dazu aufgerufen haben, Harder-Kühnel zu wählen und die Abgeordneten aus den eigenen Reihen das nicht befolgt haben, verdient Kudos.

Ich hoffe, dass die Abgeordneten auch weiterhin bei jedem neu aufgestellten Kandidat/Kandidatin die Eier in der Hose haben werden, der AfD zu zeigen, was man von ihr hält.

Ich muss da immer wieder lachen, wenn die AfD (und nun wohl auch die Liberalen) heulen, dass es ja antidemokratisch ist, wenn die AfD missachtet wird und tradierte Posten wie den Bundestagsvize nicht bekommen.
Nein, denn das ist zutiefst demokratisch. Es stellt sich eine Mehrheit der gewählten Volksvertreter gegen die Wahl eines AfDlers in das Amt und dann ist das auch zu akzeptieren. Eben GERADE weil wir in einer Demokratie leben und diese Entscheidung demokratisch gefällt wurde.

Hirnloses Befolgen von Traditionen und stures "haben wir immer schon so gemacht" sind Feind des Fortschritts und unter Umständen auch gefährlich.

Tut mir leid, die können sich in ihrer Opferrolle suhlen oder vorab verkünden, dass eine erneute Ablehnung der Beweis wäre, dass sie nicht Opfer spielen, sondern Opfer sind. Es ist ja nicht so, als wäre nicht schon zur Genüge bewiesen worden, dass die AfD für solche Ämter ungeeignet ist, aber wer quasi noch einen draufsetzt und nahezu zeitgleich zur reinen Provokation einen führenden Kopf der Identitären als Mitarbeiter in den Bundestag holt, darf auch keine Möglichkeit bekommen solche Posten zu bekleiden - selbst wenn es bisher eine Selbstverständlichkeit bei allen Parteien war und selbst wenn die AfD in ihren Kreisen die am harmlosesten Wirkende von allen gecastet hat.

Die Ablehnung der/des Kandidat/in einer solchen Partei ist eine demokratische Pflicht und kein Fehler. Der gravierendste Fußtritt gegen die parlamentarische Demokratie ist das Verhalten der AfD im Bundestag. Manchmal ist das sogar als eine wahre Schande zu bezeichnen, die aber FÜR DEN MOMENT aufgrund der demokratischen Wahl hingenommen ausgehalten werden muss. Da kann diese Partei nicht am Ende denjenigen stellen, der bspw. für Ordnungsrufe zuständig wäre.

P.S.: Und nein, ich bin mir darüber bewusst, dass Politiker anderer Parteien auch schon gehörige Scheisse gebaut haben, die ihres Amtes nicht würdig war. Bei der AfD bin ich aber der Meinung, dass ihre Bestrebungen darauf zielen, die parlamentarische Demokratie lächerlich bis verächtlich zu machen, die Gesellschaft zu spalten und dem Frieden im Land erheblichen Schaden zuzufügen. Und das alles in einer selten dagewesenen Dimension und aus reinem Eigennutz, angetrieben durch Anspruchsdenken und Machtphantasien. Ich halte die Grenzüberschreitungen für System und politisches Kalkül einer ganzen Partei, die bis runter zum Ortsverband weiß, was sie tut, und warum sie es tut. Und das ist für mich der wesentliche Unterschied, der die AfD von anderen Parteien unterscheidet, mit denen ich ja zu großen Teilen persönlich auch nicht viel anfangen kann. Das führt aber nicht dazu, dass ich da nicht mehr differenzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.deutschlandfunk.de/gast...rbeitskraefte.1939.de.html?drn:news_id=993914

Stell dir vor, du sitzt im Biergarten und keiner bedient dich...

OH WUNDER... :shock:

Mal ehrlich, seit wann forciert unser Land, dass möglichst jeder Schüler auf's Gymnasium geht, danach studiert und einen ach so tollen Job anfängt?

Wann hat man nochmal Betrieben die "Möglichkeit" ans Herz gelegt, seine Mitarbeiter systematisch auf 450€-Basis auszubeuten, so dass das heute eine florierende Sache ist?

Wann hat man sich nochmal angefangen zu wundern, dass Menschen sich für einen lachhaften Mindestlohn nicht mehr tagtäglich die Knochen kaputt machen, während sich der Chef die Hände reibt?

Wundert man sich in Berlin echt noch, dass die guten Leute nach ihrem Studium lieber ins Ausland gehen? Da scheint das Wort Fachkräftemangel wohl nur eine hohle Phrase zu sein...

Heute morgen auch grad gesehen, dass bis 2030 an allen Ecken und Enden rund 730.000 Menschen im öffentlichen Dienst fehlen werden, wenn die Stellen nicht attraktiver werden. Und bei den Tarifverhandlungen sitzen dann sogar Regierungsleute wie bspw. Schäuble als Verhandlungspartner am Tisch, für die jede Gewerkschaftsforderung ja immer gleich "weltfremd" und "utopisch" ist, selbst wenn sie leicht übertrieben gesagt nur knapp mehr als die Inflation ausgleichen ¯\_(ツ)_/¯

Von Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit zur Privatwirtschaft ist der öD im Moment weit entfernt.

Ich erlebe das ja seit knapp 25 Jahren bei den Zulassungsstellen.

Da herrscht eine Fluktuation, das glaubt man nicht. Aber wer hat bitteschön langfristig Bock, einen Job zu erledigen, der aufgrund dummer Entscheidungen und Sparzwang schlecht gelaunte Kunden mit sich bringt, und dann auch noch schlecht bezahlt zu werden?

Dann werden die auch noch schlechter bezahlt als die Mitarbeiter der Bürgerbüros, weil die (O-Ton) durch Ausweispapiere mehr Verantwortung tragen...

Aber gut. Wenn bald 70% aller Schüler auf's Gymnasium gehen, davon wieder 70% BWL studieren (weil es zu mehr eh nicht reicht...), dann werden die später solche Jobs machen können. Besser als keinen Job. :ugly:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...nung-verstaendlich-aber-unklug-a-1261332.html

Diesem Kommentar widerspreche ich.

Wie hat eben einer von der FDP im Radio gesagt... es gehört zur Demokratie, dass der AfD dieser Sitz zusteht. Aber es gehört ebenfalls zur Demokratie, dass die Abgeordneten sich gegen einen Kandidaten (warum auch immer) entscheiden dürfen. Eigentlich ist das gelebte Demokratie, wie sie besser nicht sein könnte.

Dass die Fraktionschefs von Union und FDP dazu aufgerufen haben, Harder-Kühnel zu wählen und die Abgeordneten aus den eigenen Reihen das nicht befolgt haben, verdient Kudos.

Ich hoffe, dass die Abgeordneten auch weiterhin bei jedem neu aufgestellten Kandidat/Kandidatin die Eier in der Hose haben werden, der AfD zu zeigen, was man von ihr hält.

Nur mal als kleiner Hinweis:

Seit 1994 ist in der Geschäftsordnung fest festgeschrieben, dass jeder Fraktion einen Sitz als Vizepräsidenten zu steht (der muss aber auch einstimmig gewählt werden).

2006 wurde Lothar Bisky (Linke) 4 mal abgelehnt, bis sich die Linke entschieden hat Petra Pau vorzuschlagen.
Bei den Grünen das selbe Spiel vor Claudia Roth, da ist ein Kandidat auch 3 mal gescheitert.

Die sollen sich nicht so haben. Auch wenn es der zweite Kandidat der AfD ist, der jetzt 3 mal ne abfuhr erhielt. Das liegt vielmehr an der AfD selbst.

May bittet EU um Brexit-Aufschub bis 30. Juni

Tusk hatte zuvor eine Einjahres-Frist für geordneten Brexit vorgeschlagen – May könnte nächste Woche über ein zweites Referendum abstimmen lassen London – Die britische Premierministerin Theresa May hat bei EU-Ratspräsident Donald Tusk um eine Verschiebung des Brexit-Termins auf 30. Juni angesucht. In einem Brief formulierte sie, dass die Frist im Fall einer Einigung in London nicht ausgeschöpft werden müsse. Großbritannien bereite sich auch auf eine Teilnahme an der EU-Parlamentswahl vor, auch wenn May hofft, dass diese nicht nötig sein wird.

https://derstandard.at/2000100868305/Tusk-will-Briten-mit-flexibler-12-Monats-Frist-fuer-Brexit

und auf der anderen Seite:

Nach dem Brexit droht in Dover der Verkehrsinfarkt

Der Hafen von Dover gilt als Tor nach England, die Auswirkungen eines ungeregelten Brexits wird man hier unmittelbar spüren. Ein Lokalaugenschein.

https://derstandard.at/2000100807307/Nach-dem-Brexit-droht-in-Dover-der-Verkehrsinfarkt

Also wenn die EU dem zustimmen sollte, ohne dass GB den Deal annimmt oder ein neues Referendum in Aussicht stellt, kann man der EU nicht mehr helfen.

Bisher haben sie sich ja gut geschlagen.... mal sehen wenns jetzt drauf ankommt.

Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire betonte vor dem Treffen der Eurogruppe am Freitag in Bukarest, Frankreich habe immer klar gesagt, dass "wir verstehen müssen, wofür die Verlängerung notwendig ist. Wenn wir das nicht verstehen, können wir keine positive Antwort geben. Deswegen fragen wir nach dem Grund, warum die britische Regierung um eine Verlängerung ansucht. Es liegt an der britischen Regierung, eine Antwort zu geben". -

Genau DAS ist das Einzige das zählt. Nichts Anderes! Das sollten sich alle vor Augen führen.

Wenn ich da von Tusk eine 12 Monats Verlängerung höre..... ohne Bedingungen.... bescheuert.

selbst wenn sie leicht übertrieben gesagt nur knapp mehr als die Inflation ausgleichen
Das ist nicht nur übertrieben, das ist tatsächlich so...

TV-L:
Die Inflation betrug 2018 1,8 %. Es gibt 3,2 % mehr Geld. Im Gegenzug werden die Weihnachtsgeldzahlungen eingefrohren auf dem Niveau 2018. Macht also real 3,01 % mehr Geld.

Bleiben also 1,21 % real mehr. Das sind 30 Euro Brutto. Über Netto will ich garnicht reden.

Geldwerte Vorteile gibt es, zumindest bei uns, auch nicht.

Achja, gefordert waren min. 200 Euro Lohnerhöhung bei 12 Monaten Laufzeit. Geworden sind es min 240 Euro, aber bei einer Laufzeit von fast 3 Jahren und eben das einfriehren des Weihnachtsgeldes bis 2022 oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben