Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie mit der AfD kann es jeder wissen. Zumindest jeder, der so viele Hirnwindungen hat, dass er nicht aus dem Eimer saufen muss.

Ich habe die Woche gehört, wieviele Ausnahmegenehmigungen es in Stuttgart für die Fahrverbote geben wird. Da muss man sich fragen, was das überhaupt soll, wenn eh jeder in fahren darf.

Wenn die Politiker wenigstens so ehrlich wären und sagen würden, dass ihnen das alles scheissegal ist. Wählerstimmen und Wirtschaft gehen vor.

Statt den Menschen unmissverständlich zu sagen, dass es Umweltschutz nicht geben kann, wenn jeder einfach so weiter macht wie bisher. Nur DESWEGEN sind wir an diesem fast unumkehrbaren Punkt angekommen! Aber gut, gibt ja auch hier genügend User, die bei jeder Einschränkung auf die Barrikaden gehen würden...

Es ist soooooo schön, dass es im Internet einen Ort gibt wo AfD-Wähler/Sympathisanten nicht durch ihre Blödheit und Ignoranz den highground einer Diskussion dominieren. Danke KT ... mir platzte fast die Ader.

@Zimtzicke: Ich hoffe inständig, du hälst mich nicht für ausländerfeindlich.

Nö.

Aber es gibt hier im Forum schon den ein oder anderen User, mit dem ich mich über beide Themen schon kontrovers unterhalten habe, um es mal höflich zu formulieren. :D

Und da auf die AfD beides zutrifft, hätte mich einfach mal interessiert, ob die beiden Themen statistisch wirklich oft zusammenfallen. Wenn jemand gegen Ausländer ist, ist er auch oft gegen Klimaschutz.

Und da auf die AfD beides zutrifft, hätte mich einfach mal interessiert, ob die beiden Themen statistisch wirklich oft zusammenfallen. Wenn jemand gegen Ausländer ist, ist er auch oft gegen Klimaschutz.

@CandleWaltz ?

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es da definitiv oft einen Zusammenhang gibt. Auch wenn man sich mal generell populistische Parteien anschaut. Sind sie gegen Ausländer, sind sie meist auch gegen Umweltschutz...Afd, Trump-Republikaner etc.

Nö.

Aber es gibt hier im Forum schon den ein oder anderen User, mit dem ich mich über beide Themen schon kontrovers unterhalten habe, um es mal höflich zu formulieren. :D

Wenn du auf Facebook unterwegs bist erkennst du schnell, das Greta und Grünen-Hasser auch Ausländerfeindlich sind. Es sind definitiv immer die selben.

https://netzpolitik.org/2019/doxing...sicherheitsgesetz-soll-ein-rundumschlag-sein/

die allgemeine aktuelle politik lässt sich für mich (vor allem, aber nicht nur im digitalen bereich) wie folgt zusammen fassen: die bürger sollen ignoriert, überwacht und/oder unter generalverdacht gestellt werden.

neue gesetze sind ja richtig. wir müssen unsere gesetzgebung an die moderne, an das digitale zeitalter anpassen. aber das WIE bereitet mir große sorgen. und einmal implementiert, glaube ich nicht, dass das irgendjemand wieder zurückdreht. im gegensatz zu meinem vater z.b. mit dem ich gestern lange über die urheberrechtsreform gestritten habe. da prallen welten aufeinander und er meint, wenn sich das als nicht machbar erweist und der protest weitergeht, wird man diese gesetze irgendwann anpassen. nein. das wird man nicht tun. zumindest nicht in absehbarer zeit.

vielleicht bin ich fatalist. aber die zeit, in der wir in einer freien demokratie leben, scheint dem ende zu zu gehen. zumindest mit entscheidungen wie den derzeit getroffenen, von politikern wie den aktuellen.
und weiter gehts...

EU-Parlament beschließt Speicherpflicht für Fingerabdrücke im Personalausweis
In der gesamten EU müssen künftig neben einem digitalen Gesichtsbild auf Ausweisen künftig auch zwei Fingerabdrücke auf einem RFID-Chip gespeichert werden.

Referenzdaten bei den Meldebehörden sollen eigentlich hochsicher verwahrt und spätestens 90 Tage nach der Ausgabe der Dokumente gelöscht werden. Die EU-Gremien haben mit ihrer Übereinkunft aber einen Zusatz in Artikel 10 eingebaut, wonach die Mitgliedsstaaten die biometrischen Informationen auch für andere, nicht näher bestimmte Zwecke jenseits der "Personalisierung" der Ausweise und der reinen Identitätsprüfung verwenden dürfen. Einzige Bedingung dafür ist, dass die weiteren Nutzungsformen dem allgemeinen EU-Recht und nationalen Gesetzen entsprechen. Bürgerrechtler warnten vor einem damit ausgestellten Freibrief, die sensiblen Daten etwa auch in einem zentralen Informationssystem speichern zu können.
https://www.heise.de/newsticker/mel...6HIQC-_b1OvPSPJGmL9U42BATEfuVazzcLPfAxvKiBG-0

• Like
Reaktionen: saw
Mich würde mal interessieren, ob es eine Korrelation zwischen Ausländerfeindlichkeit und ablehnender Haltung gegenüber Klima-/Umweltschutz gibt.

Bei der AfD ist das gegeben und wenn ich mir die jeweiligen Standpunkte einiger Menschen anschaue, sehe ich da durchaus oft Überschneidungen.

Gibt da ein paar Thesen zu dem Thema, ja.

Etwa eine aus den USA. Dort war früher der Umweltschutz ein typisch konservatives Thema. Nachdem Al Gore das damals jedoch für sich und seine progressive Politik einnahmte, stieß man das Thema von sich. Dem zu Grunde liegt nach Verhaltensforschern eben ein typisch tribalistisches Motiv. Fremdenfeindlichkeit ist im konservativen Spektrum auch eher beheimatet als im progressiven, weshalb das öfter aufeinander trifft.

Ebenfalls wird mit Hinblick auf die Verhaltensforschung gerne argumentiert, dass eben Konservative eine Stabilität durch traditionelle Autoritäten bejahen und den Klimaschutz zu bejahen bzw. dafür auch etwas aktiv zu tun, sägt an dieser gewünschten Stabilität.

@CandleWaltz ?

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es da definitiv oft einen Zusammenhang gibt. Auch wenn man sich mal generell populistische Parteien anschaut. Sind sie gegen Ausländer, sind sie meist auch gegen Umweltschutz...Afd, Trump-Republikaner etc.
Ich kann jetzt auch nur aus meinem Gefühls- uns Erfahrungswert heraus argumentieren, dass für AfD-Sympathisanten (und die zig anderen Konsorten) eben immer die Etablierten schuld sind, der Mainstream wird abgelehnt, gepaart mit einer reaktionären oder zumindest sehr konservativen Sichtweise.

Es wird verbreitet, dass z.B. das Klima scheiße ist und Migration von Vorteil ist.
Nun wollen Rechte bzw. Rechtspopulisten diese, in ihren Augen, Tabus der politischen Korrektheit brechen, die die Lügenpresse, die Altparteien, die korrupten Eliten etc. verbreiten.
Und durch das Ablehnen dieser (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Fakten, kannst du am Ende den Etablierten gar nichts mehr glauben, da nur jemand außerhalb des Systems diese "Probleme" beseitigen kann.

Aber gut, eine direkte Verbundenheit mit z.B. Ablehnung von Migration und Umweltschutz würde ich erstmal beim reaktionären Weltbild verorten, was dann durch Parteien wie die AfD bestärkt und bekräftigt wird.

Mich würde mal interessieren, ob es eine Korrelation zwischen Ausländerfeindlichkeit und ablehnender Haltung gegenüber Klima-/Umweltschutz gibt.
Man darf und sollte in diesem Kontext von Rassismus sprechen, der sich hinter dem Begriff "Ausländerfeindlichkeit" leider sehr leicht verstecken kann.
Niemand hat etwas gegen Schwed*innen, Spanier*innen etc. Aktuell werden ja auch durch alle Reihen im EU-Ausland lebende Brit*innen bedauert, deren Status mit dem Brexit ungewiss ist.
Es werden ganz klar Unterschiede zwischen "guten" und "schlechten" Ausländer*innen gemacht; und zwar aufgrund rassistischer Stereotype und Zuschreibungen.

Und nun mag nicht jede*r Rassist oder Rassistin sein; aber Rassismus verinnerlicht haben wir nun mal alle. Die Bereitschaft diesen Rassismus zu reflektieren, Vorurteile und Ressentiments zu hinterfragen, ist aber nicht bei allen gleich gegeben.
Auch nicht hier im Forum.

Bei der AfD ist das gegeben und wenn ich mir die jeweiligen Standpunkte einiger Menschen anschaue, sehe ich da durchaus oft Überschneidungen.
Die Überschneidung ist der schlechte Bildungsgrad und der Hass auf "die da oben"...

Und zum Thema Umweltschutz:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Siebenmal Deutschland in den Top 10 gibts sonst auch nur bei den olympischen Rodelwettbewerben.

Ich finde die Liste irgendwie komisch. Bei den Kraftwerken handelt es sich um einzelne Standorte von Konzernen, und dann taucht unter 10. plötzlich ein ganzer Konzern auf? Und Raynair soll mehr CO2 ausstoßen als viel größere Konzerne wie VW oder Lufthansa?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben