Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tenor.gif

Ich wusste jetzt nicht genau wohin mit diesem Video. Es hat was mit Politik und Social Media zutun und zeigt auf wie große organisierte Gruppen aus finanziellem oder ideologischen Interessen Social Media Kanäle und/oder die Öffentliche Meinung und Debatten für sich missbrauchen/beeinflussen. Von Russland hört man sowas ja öfter. Verwenden sie doch wahnsinnig viel Ressourcen um im Ausland durch News-Seiten und TV-Sender den Öffentlichen Diskurs zu stören und fluten jedes relevante Netzwerk mit Bots/Fake Meinungen. Alleine auf Facebook gibt es zahlreiche Facebook-Gruppen/Seiten welche der Russischen Propaganda zugeordnet werden und auch bei Youtube scheint es unzählige Kanäle zu geben die versuchen den Algorithmus mit ihren Content zu manipulieren.

Hier wird anhand von Youtube gezeigt welche Tricks diese "Gruppen" nutzen um den Algorithmus für sich und seinen Content zu manipulieren:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Phänomen ist auch als "Soft Power" bekannt.

Soft Power (im Deutschen auch als weiche Macht bezeichnet) ist ein von Joseph Nye geprägter politikwissenschaftlicher Begriff, der die politische Machtausübung (insbesondere die Einflussnahme in den internationalen Beziehungen) auf Grundlage kultureller Attraktivität, der Ideologie und auch mit Hilfe Internationaler Institutionen beschreibt.[1] Zentrales Merkmal der Soft Power ist die Machtausübung durch die Beeinflussung der Ziele politischer Akteure, ohne dass dazu (wirtschaftliche) Anreize oder (militärische) Bedrohungen eingesetzt werden.[2]

Soft Power via Wikipedia

Russland macht das seit Jahren mit RT Deutsch (ehemals Russia Today) ganz geschickt. Versucht legitim und unter dem Deckmantel eines Nachrichten-Senders inländische Ereignisse auf zugreifen und sie wahlweise von politisch Rechts oder Links kritisch einzufärben. RT Deutsch bedient sich hierbei gerne indem sie kontroverse Themen aus dem Rechtenlager aufgreifen (Asylpolitik, ect) oder allgemein. vor allem kritisch, gegen Links-Liberale Themen berichten und ganz besonders eine "alternative" Berichterstattung zu Russland liefern. Aber auch am Linken Rand fischt RT Deutsch eine ganze weile mit und hat dafür extra seit einiger Zeit eine Sendung "451 grad" am laufen. Ziel des ganzen ist es, die öffentliche politische Meinung einen Landes soweit zu stören und somit zu lähmen.

In Amerika hat Russland vor Trumps Wahl zum Präsidenten hauptsächlich Alt-Right und Konservative Themen gepusht. Seit Trump an der Macht ist haben sich einige neue Netzwerke gebildet die wiederum eher Links-Liberale ansprechen sollen. Die Taktik ist offensichtlich und klar. Die Gesellschaft soll gegenseitig aufgestachelt werden.

Manchmal frage ich mich wie viel Einfluss diese Eingriffe in den öffentlichen Diskurs Donald Trump, die AfD oder den Brexit überhaupt erst zum "Erfolg" verholfen haben. Das irgendwas mit unserem Diskurs kaputt zu sein scheint ist ja auch schon länger offensichtlich. Ich finde das Thema echt gruselig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dachte das Thema finden hier mehr Leute interessant/besorgniserregend

Ist halt immer eine persönliche Sache, wie man Lebensqualität definiert. Für die Menschen in Madrid ist es halt saubere Luft und weniger Lärm. Für viele Deutsche, wie man auch im KT gut sieht, ist es Autofahren, vorzugsweise bei hohen Geschwindigkeiten.

Da kann man noch so sehr auf andere Länder schielen, aber es gibt bei unseren gut ausgebauten Autobahnen absolut keinen Grund, warum ich dort abends bei freier Bahn keine 160 fahren sollte.

Ausnahme sind gewisse dichtbesiedelte Abschnitte auf denen man das aus Lärmschutzgründen limitiert. Das ist völlig legitim.

Aber ich denke, jemand der auf ein Auto nicht angewiesen ist und daher auch keines besitzt, wird das eh nicht nachvollziehen können.

Wobei man sich das echt mal geben muss. So ziemlich jedes Land der Welt hat ein Tempolimit (teils sogar unterhalb von 130) und unser Verkehrsminister tut das mit "gegen jeden Menschenverstand" ab.

@Frequenzberater

Verringerte Emmissionen? Dein X5 stösst bei 160 noch mehr aus als bei 130. Ganz klare Kiste.

Ich meine, man kann persönlich dazu stehen wie man will. In den USA sind die Highways/Interstates sicher genauso gut ausgebaut wie unsere Autobahnen. Teils hunderte Meilen geradeaus. Und trotzdem darf man da nicht schneller fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben