Ich hatte mich bereits positiv zu einem Tempolimit geäußert und kann es auch nicht verstehen.beknackte welt hüben wie drüben.
Bei Waffen noch weniger, da die keinen effektiven Nutzen für einen Bürger haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte mich bereits positiv zu einem Tempolimit geäußert und kann es auch nicht verstehen.beknackte welt hüben wie drüben.
In der britischen Boulevardpresse wird den Leuten übrigens was ganz Anderes vorgekaut. Da ist die EU ganz böse, an allem schuld - auch am Abstimmungschaos.
Aber tatsächlich hat die EU m.E. seit dem Referendum nicht eine Sekunde schwach gewirkt. Man könnte meinen, wenn ein namhaftes westliches Land aus dem Laden raus will, würde das der EU einen Knacks verpassen, aber das Gegenteil ist der Fall. Wer evtl. auf eine devot bettelnde "Bitte-bitte-bleibt-doch-drin"-EU with benefits spekuliert hat, wurde auf jeden Fall enttäuscht.

Aber was ist die Alternative? Wie weit soll der Schuldenberg noch wachsen? Die Schulden, die wir heute machen, werden unsere Handlungsmöglichkeiten in der Zukunft noch weiter einschränken.
Finde es trotzdem richtig, die Staatsschulden mal komplett zu tilgen.
Problem ist halt nur, dass man diesen "Sparzwang" dem Bürger nicht wirklich gut verkaufen kann bei Geschichten wie diesen:
- Bankenrettung
- Große teure Subventionen für den Automobil-Markt
- Kaum ernsthafte Bemühungen tätigt um Steuerschlupflöcher zu schließen
- Misswirtschaft betriebt durchs finanzieren von Mega Prestige-Projekten (Stuttgarter Bahnhof, Flughafen Berlin-Brandenburg)
Aber sich immer wieder kreativ zeigt, wie man bei denen ganz Unten den Gürtel noch etwas enger ziehen kann.
Passt halt irgendwie nicht.
@Steffko
Das stimmt ja auch alles, aber gleichzeitig wächst die Haushaltsbelastung durch die Rückzahlungen und engt die Handlungsspielräume immer weiter ein. Es kann doch kein Normalzustand sein, diese Schuldenberge anzuhäufen. Und man muss nur nach Italien schauen, wo sowas irgendwann hinführt. Alle Straßen sind kaputt, die ganze Infrastruktur dahin, weil für nichts mehr Geld da ist.
Warum?
Gegenwärtige Höhe der Staatsverschuldung
- Ende 2017 betrug die Gesamtverschuldung der öffentlichen Haushalte Deutschlands 2093 Mrd. € (Quelle 43). Die Schuldenquote, also das Verhältnis der Schulden zum Bruttoinlandsprodukt, lag bei 64%.
- Die absolute Verschuldung ist gesunken (Vorjahr 2145 Mrd. €), ebenso die Schuldenquote (Vorjahr 68%).
- Im Laufe des Jahres 2017 wurden Staatsanleihen in Höhe von 252 Mrd. € zur Tilgung fällig (Quelle 44). Die Tilgung geschah bis auf 52 Mrd. € durch Aufnahme neuer Darlehen (Umschuldung).
- Die Verschuldung zieht immer noch eine gewaltige Zinslast nach sich. Unser Staat gab 2017 mehr als 29 Mrd. € für Zinsen aus! Das ist Jahr für Jahr der Preis dafür, dass zwischen 1970 und 2010 ständig mehr ausgegeben als eingenommen wurde. – Dabei ist der Zinssatz gegenwärtig extrem niedrig. Sollte der durchschnittliche Marktzins um 1% steigen, würde das jährlich 20 Mrd. € mehr an Zinsen kosten.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen