Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, stellt sich irgendwann die Frage, ob man lieber mit den richtigen Zielen Wahlen verliert, oder mit den falschen Zielen gewinnt.

Gerade von der SPD habe ich eigentlich immer mehr Moral erwartet als von der Union, auch wenn das schon länger her ist...

Das ist nicht schamlos, das ist beängstigend.

Die Regierung der USA will ihre Aktionen mit manipulierten Videos belegen... Da sind so viele rote Linie überschritten, dass einem der Kopf halb explodiert.

Heute ist es "nur" die Begründung, einen unliebsamen Reporter aus dem Presseraum zu bekommen (wobei "nur" auch das falsche Wort ist bei Beschneidungen der Pressefreiheit) und man benutzt dazu "nur" eine selektive Beschleunigung eines Teils des VIdeos.

Morgen will man aber vielleicht politische Gegner aussschalten und bentzt dazu Deepfakes...

Das ist keine gute Entwicklung, überhaupt nicht.

Dito!! und das von der US Regierung.
Das ist der erste schritt zur diktatur in meinen augen.

Na ja, stellt sich irgendwann die Frage, ob man lieber mit den richtigen Zielen Wahlen verliert, oder mit den falschen Zielen gewinnt.

Gerade von der SPD habe ich eigentlich immer mehr Moral erwartet als von der Union, auch wenn das schon länger her ist...

Genau, mach das Heizöl teurer, damit noch mehr Menschen mit Holzöfen heizen :lol:

Und dann trifft es, wie bei der Energiewende, natürlich wieder am Härtesten die, die eh schon kein Geld haben.
Das ist nicht nur kein schlauer Zug von der Spd (extra das S allein groß), das kann allgemein keine Lösung für unser Land sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, mach das Heizöl teurer, damit noch mehr Menschen mit Holzöfen heizen :lol:

Wogegen nicht viel spricht, wenn man es richtig macht. Dazu gehört natürlich ein moderner Ofen mit Filter, gutes Brennholz und es muss natürlich auch gewährleistet sein, dass für jeden gefällten Baum ein Neuer nachkommt. Dann ist nämlich die Umweltbilanz von Holzöfen garnicht mehr so schlecht.

Aber darum geht es auch nicht alleine.

Die Menschheit muss sich endlich darüber klar werden, dass es so nicht weiter gehen kann, und dass wir dafür auch zukünftig unser Leben ändern müssen.

Wir können nicht mehr jeden Tag mit einer Person in einem Auto jeden Meter zurücklegen. Es muss andere Mobilitätskonzepte geben. Wir müssen begreifen, dass Energie im Prinzip immernoch zu günstig ist und dass wir einfach mehr dafür zahlen müssen, wenn wir sie weiter verschwenden wollen. Man muss so Dinge wie Billigflüge und Schiffreisen in Frage stellen, auch wenn Wirtschaftszweige darunter leiden werden. Ganz allgemein müssen wir akzeptieren, dass die billigste Lösung nicht immer richtig ist.

Ich weiss, dass ich mit meiner Meinung da relativ alleine stehe, aber wenn ich an meine Kinder denke... die werden das Jahr 2100 vielleicht erleben. Da wird es auf der Welt ganz anders aussehen als heute, ob wir das wollen oder nicht.

@Zimtzicke : An sich hast du Recht, gehst es aber komplett falsch an.
Du willst es va auf den Schultern der Armen machen, gebau wie die Energiewende.
Wollen wir die Mobilität ändern muss der Staat! Dafür sorgen das der ÖV richtig und weitreichend ausgebaut wird, genauso kann er mit Prämien wie in Norwegen für einen immensen Elektroauto Schub sorgen und natürlich mit dem Ausbau des Ladenetzes oder Vorgaben von Batteriearten zb die man an Tankstellen tauschen kann zwischen jedem! Auto.
Ebenso würden sich viel! Weniger Leute ein Auto kaufen wenn der ÖV schneller, bequemer, nicht so voll und günstiger wäre....

Aber irgendwas zwanghaft durchsetzen und die Armen dafür zahlen lassen, ist noch nie gut gegangen.....ist ja auch nicht so, dass wir eh schon die höchsten Verbraucherpreise in Sachen Strom,Öl etc haben.

Wogegen nicht viel spricht, wenn man es richtig macht. Dazu gehört natürlich ein moderner Ofen mit Filter, gutes Brennholz und es muss natürlich auch gewährleistet sein, dass für jeden gefällten Baum ein Neuer nachkommt. Dann ist nämlich die Umweltbilanz von Holzöfen garnicht mehr so schlecht.

Aber darum geht es auch nicht alleine.

Die Menschheit muss sich endlich darüber klar werden, dass es so nicht weiter gehen kann, und dass wir dafür auch zukünftig unser Leben ändern müssen.

Wir können nicht mehr jeden Tag mit einer Person in einem Auto jeden Meter zurücklegen. Es muss andere Mobilitätskonzepte geben. Wir müssen begreifen, dass Energie im Prinzip immernoch zu günstig ist und dass wir einfach mehr dafür zahlen müssen, wenn wir sie weiter verschwenden wollen. Man muss so Dinge wie Billigflüge und Schiffreisen in Frage stellen, auch wenn Wirtschaftszweige darunter leiden werden. Ganz allgemein müssen wir akzeptieren, dass die billigste Lösung nicht immer richtig ist.

Ich weiss, dass ich mit meiner Meinung da relativ alleine stehe, aber wenn ich an meine Kinder denke... die werden das Jahr 2100 vielleicht erleben. Da wird es auf der Welt ganz anders aussehen als heute, ob wir das wollen oder nicht.

Sagen wir mal so - in deiner Welt wären wir wirtschaftlich und mobilitätstechnisch ungefähr wieder da, wo wir im 19. Jahrhundert angefangen haben. Wäre aus Umweltsicht vielleicht sogar ganz gut, mir persönlich allerdings zu extrem.

Sagen wir mal so - in deiner Welt wären wir wirtschaftlich und mobilitätstechnisch ungefähr wieder da, wo wir im 19. Jahrhundert angefangen haben. Wäre aus Umweltsicht vielleicht sogar ganz gut, mir persönlich allerdings zu extrem.

Das würde ich nichtmals sagen.

Einige Dinge würde ich abschaffen, ja. Die Aida-Flotte würde erstmal nicht weiter wachsen und eine Kreuzfahrt würde massivst mit Luxussteuer verteuert werden. Und Billigflüge würde es auch nicht mehr geben.

Beides nützt nämlich nur unserem privaten Vergnügen und belastet die Umwelt ausserordentlich.

Ansonsten, was heisst denn mobilitätstechnisch? Ich will das Auto ja nicht abschaffen. Ey, ich verkauf die Dinger sogar. :ugly: Es ist aber absoluter Irrsinn, wie es jetzt ist. Die Städte und das Umland implodieren unter dem Verkehrsaufkommen, die Städte explodieren vor tausenden DHL/DPD/GLS/UPS und wie sie nicht alle heissen Autos. LKW verstopfen die Autobahnen, so dass so manch Audi S3-Fahrer sicher oft keine Lust hat, seine übermässigen Pferdestärken auszufahren...

Ich bin aber überzeugt, dass wir auch wirtschaftlich viel ankurbeln können, wenn wir neue Konzepte einführen. Alleine im Energiesektor könnte man unzählige Jobs schaffen.

immerhin wird mittlerweile sogar der Sprit in Venezuela teurer.

Zeitenwende in Venezuela: Benzin nicht länger kostenlos

Mit einem Euro kann man in Venezuela einen Kaffee trinken gehen oder 20.000 Mittelklassewagen volltanken. Grundnahrungsmittel wie Reis, Milch und Öl sind in dem krisengebeutelten Land nur schwer aufzutreiben.

Benzin hingegen gibt es meistens - und praktisch gratis. Ein Liter kostet sechs Bolívar, für umgerechnet einen Euro gibt es rund eine Million Liter Treibstoff.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_...Venezuela-Benzin-nicht-laenger-kostenlos.html

Einige Dinge würde ich abschaffen, ja. Die Aida-Flotte würde erstmal nicht weiter wachsen und eine Kreuzfahrt würde massivst mit Luxussteuer verteuert werden. Und Billigflüge würde es auch nicht mehr geben.

Beides nützt nämlich nur unserem privaten Vergnügen und belastet die Umwelt ausserordentlich.

Ansonsten, was heisst denn mobilitätstechnisch? Ich will das Auto ja nicht abschaffen. Ey, ich verkauf die Dinger sogar. :ugly: Es ist aber absoluter Irrsinn, wie es jetzt ist. Die Städte und das Umland implodieren unter dem Verkehrsaufkommen, die Städte explodieren vor tausenden DHL/DPD/GLS/UPS und wie sie nicht alle heissen Autos. LKW verstopfen die Autobahnen, so dass so manch Audi S3-Fahrer sicher oft keine Lust hat, seine übermässigen Pferdestärken auszufahren...

Ich bin aber überzeugt, dass wir auch wirtschaftlich viel ankurbeln können, wenn wir neue Konzepte einführen. Alleine im Energiesektor könnte man unzählige Jobs schaffen.

Gut, dann liegen wir doch nicht so weit auseinander. So wie ich keine 99 Cent Wurst im Supermarkt brauche, so wenige brauche ich 15 Euro Flüge oder 300 Euro Kreuzfahrten. Da stimme ich definitiv zu. Was ich nicht einsehe ist, in Bezug auf politische Versäumnisse als einziger Europäer den Preis für verfehlte Energiepolitik und eine verfehlte/inkompetente Nahverkehrspolitik zu zahlen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und behaupte, das es im Jahre 2100 nicht viel anders zugeht als heute.
Vom Technik Zugewinn mal ganz abgesehen.

Siehe mein Post oben, kommt immer auf das wie an.

Gut, dann liegen wir doch nicht so weit auseinander. So wie ich keine 99 Cent Wurst im Supermarkt brauche, so wenige brauche ich 15 Euro Flüge oder 300 Euro Kreuzfahrten. Da stimme ich definitiv zu. Was ich nicht einsehe ist, in Bezug auf politische Versäumnisse als einziger Europäer den Preis für verfehlte Energiepolitik und eine verfehlte/inkompetente Nahverkehrspolitik zu zahlen.

Selbstverständlich muss sich der Nahverkehr radikal verbessern, damit es eine ernsthafte Alternative wird. In Lissabon gibt es jetzt eine Monatskarte für das komplette Stadtnetz, mit allen Verkehrsmitteln. Für 40 (!!!) Euro. In München bezahlt man nur für die S-Bahn im kompletten Netz über 200€. :ugly:

Ich hatte früher nur ~7km zur Arbeit. Und bin immer alleine mit dem Auto gefahren. Heute würde ich mir einfach einen E-Scooter zumindest für den Sommer holen.

Langfristig muss das Auto teurer und unattraktiver werden, denn es geht dabei ja nicht nur um Schadstoffausstoss.

da muss viel passieren, was allerdings nicht danach aussieht.

Das Bahnnetz müsste massiv ausgebaut werden, sowohl zur Güter- wie auch Personenbeförderung.
Der öffentliche Nahverkehr muss in ALLEN Gegenden ausgebaut werden, auch auf dem Land, ob es sich auf den ersten Blick lohnt oder nicht.
Die Radwege müssen nach dem Vorbild Amsterdams (oder war es Rotterdam?) ausgebaut werden und Priorität bekommen.
Von mir aus auch gerne noch eine Bezuschussung von Taxen.
Dazu eine massive Förderung von E-Autos und deren Netz, am Besten mit der Vorgabe eines einheitlichen Batteriekonzepts (zum schnellen Wechsel der Batterie) für Fahrzeuge die keine 500km schaffen.

So kann man Leute zum Umsteigen bewegen und liegt gleichzeitig nicht auf den Taschen derer, die eh keine Wahl haben.

Und wie gesagt, Heizöl teurer machen ist ne absolut idiotische Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben