Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sorry, so eine plumpe Aussage wie "Wir sind ein Land, das Migrant*innen nicht ablehnt aber auch niemals in das bestehende "Wir" aufnimmt." ist auf so vielen Ebenen einfach falsch, dass es nur so kurz und harsch ging in der Mittagspause.
Nicht, dass das noch irgendwer glaubt.
@dweezzu hat ja schon eine Ebene durchleuchtet, die falsch ist.
"Wir" definiert sich sicherlich nicht durch eine Aussage von Seehofer oder irgendeinem anderen einzelnen Individuum oder Twitteraccount, sondern "wir" sind ja die Gemeinschaft, die sich in diesem Land befindet.
Und diese Gemeinschaft lehnt es sicherlich nicht ab jemanden zu integrieren, ganz im Gegenteil.
Man bekommt hier sehr viel Hilfe und Unterstützung, Sprachkurse, Integrationskurse, Hilfe auf Ämtern und Behörden.
Und auch bei Ausbildung, Beruf, Studium. Fast mein kompletter Freundeskreis besteht aus Menschen, die nicht hier geboren sind und erst im Laufe des Lebens hier her gekommen sind. Da hat es nie irgendwelche Probleme, Anfeindungen oder sonstiges gegeben.
Die haben sich alle gut eingebracht und fast alle haben auch hier ein Studium abgeschlossen, sind aber auch hier eben genauso behandelt worden wie jeder andere auch. Da gibts keinen Unterschied in irgendeiner Form.
Von daher kann man nicht sagen "wir" nehmen niemanden in "unser" Kollektiv auf.
Das ist einfach polemisch

CSU halt. Was soll man auch erwarten? Ich traue denen nix zu, garnix, nichtmal banale Änderungen bzw. Verbesserungen für irgendwas. Guck dir die weltfremden, senilen Arschgeigen wie Seehofer und Mortler nur mal an. Ein Armutszeugnis, dass solche Leute überhaupt politische Ämter bekleiden dürfen.

Interessanterweise hat die CSU scheinbar ihren einzigen besonnenen und halbwegs kompetenten Mann nach Brüssel geschickt. Alle anderen Pateien machen es anders herum.

@Marcello
Es geht darum, dass Migration (und damit Migrant*innen) als Gegensatz zu einem undefinierten "Wir" konstruiert wird, allein auf einer semantischen Ebene stehen sich hier Subjekt (Wir) und Objekt (Migrant*innen) gegenüber.
Diese immer wieder vollzogene Gegenüberstellung hat einen exkludierenden Charakter, in dem Sinne, dass das Eine (Migration) immer außerhalb des Anderen (Wir) verortet wird. So verläuft der Diskurs. In diesem Diskurs ist es möglich, dass ein deutscher Innenminister (auch wenn ihn ein weiter Teil der Bevölkerung ablehnt, geschenkt) davon sprechen kann, dass Migration das Problem aller politischen Probleme ist. Damit wird Migration als etwas "anderes" markiert. Deutschland vs. Migration. Deutsche vs. Migrant*innen.
Und damit wird Migrant*innen immer wieder vor Augen geführt, dass sie immer anders sind als Deutsche. Oder es zumindest von vielen Leuten so gesehen wird.
Das ist weder plump noch polemisch.

Richtig, das ist nicht plump oder polemisch sondern unsinnig. ;):D
Du konstruierst Dir da aus einer Aussage von einer einzelnen Person etwas zusammen was dann für alle gelten und erfüllt sein soll.
Man kann doch nicht einfach Seehofers Worte nehmen und dann daraus eine generelle Aufspaltung machen, so wie Du es tust.
Dann sag von mir aus, dass das Seehofer macht. Aber nicht "wir". Und auch die Migranten werden sich dadurch nicht anders fühlen als vorher auch, denn die bemessen ihr Gefühl der Integration und Wertschätzung sicherlich nicht an Seehofers Worten sondern am täglichen Umgang und Miteinander.
Meine Frau ist Migrantin, ich werde sie nachher mal fragen wenn ich zu Hause bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin mir nicht sicher ob du mich jetzt trollen willst?
Du konstruierst Dir da aus einer Aussage von einer einzelnen Person etwas zusammen was dann für alle gelten und erfüllt sein soll.
Meine Frau ist Migrantin, ich werde sie nachher mal fragen wenn ich zu Hause bin.
Davon ab konstruiere ich nichts aus der Aussage einer einzelnen Person sondern habe ja wohl eindeutig auf den bestehenden Diskurs verwiesen und das anhand der Aussage Seehofers deutlich gemacht, die er nur deswegen treffen kann, da der Diskurs eben so ist wie er ist.
Und ich habe nirgendwo gesagt, dass es (was denn überhaupt?) für "alle" gelten soll, sofern du damit Individuen meinst.

edit: Wäre cool wenn du transparent editieren könntest sofern es maßgeblich den Inhalt deines Beitrags verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, tust Du.
Du zitierst Gerri
Vllt seh ich das Problem auch zu scharf aber ich glaube nicht dass wir per se ein Land sind das Migranten ablehnt, also liegt der Kanckpunkt für mich bei den Straftätern aus dieser Gruppe.
und sagst daraufhin:
Wir sind ein Land, das Migrant*innen nicht ablehnt aber auch niemals in das bestehende "Wir" aufnimmt.
Und das ist ein Problem.
Also nix auf bestehenden Diskurs verwiesen oder sonstiges. Du leitest das jetzt aus Seehofers Worten ab und pauschalisierst es dann auf "uns" alle mit "wir sind ein Land".Was Du da sagst ist halt schlicht und einfach falsch.

Was Du da sagst ist halt schlicht und einfach falsch.
Ja, weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht probiert es nochmal einer der sieben User, die meine Erklärung geliked (und demnach wohl auch verstanden) haben. Aber ich kann's offensichtlich nicht so erklären, dass du es nicht komplett missverstehst. Denn gerade reden wir sowas von straight aneinander vorbei (also zumindest ich an dir).

edit: Bottom line is: vergesst bitte nicht, dass es auch deutsche Migrant*innen gibt, wenn ihr von Migrant*innen sprecht.

Und vor 80 Jahren propagierte man die judenfreien Schulen, jetzt eben die islamfreien. Widerwärtig.
Der Müll hängt mittlerweile auch bei uns schon rum. Leider zu hoch, um sie im vorbeigehen zu verschandeln oder zu zerstören. Aber lang werden die Plakate nicht überleben.

DmZ0qFTWwAIifsD.jpg-large.jpeg

Edit: Der erhobene rechte Arm des doitschen Mädels fällt mir jetzt erst auf. :fp:

Und vor 80 Jahren propagierte man die judenfreien Schulen, jetzt eben die islamfreien. Widerwärtig.
Der Müll hängt mittlerweile auch bei uns schon rum. Leider zu hoch, um sie im vorbeigehen zu verschandeln oder zu zerstören. Aber lang werden die Plakate nicht überleben.

Anhang anzeigen 90360

Edit: Der erhobene rechte Arm des doitschen Mädels fällt mir jetzt erst auf. :fp:

Wer weiß ob die deutsch ist, warte ma ab ob wieder irgendjemand rausfindet aus welchem Stockphotopool sie das gezogen haben ^^

Auf jeden Fall echt ein Hohn, dass bspw. Feine Sahne Fischfilet jahrelang vom VS beobachtet werden und das hier alles offensichtlich keinen juckt. Ich bin mal heute abend auf Monitor in der ARD gespannt, wer denn da jetzt wirklich so alles mitlief in Chemnitz aus den entsprechenden "Szenen".

Wer weiß ob die deutsch ist, warte ma ab ob wieder irgendjemand rausfindet aus welchem Stockphotopool sie das gezogen haben ^^
Ok, das ging diesmal schnell. Aber hätten sie das Foto selber gemacht, gäb's für die Bayern wohl noch mehr Brüste, Bier und Brezen zu sehen.

DmaTvzCWwAA_gR9.jpg

Und vermutlich sind's nichtmal reinrassige Doitsche. Welch Schmach für die AfD.
https://elements.envato.com/de/teenage-students-in-high-school-hall-jumping-high-PDW3X97

Ja...und es.bringt keinen weiter.
Ob es vorher eine Hetzjagd gegeben hat oder es sich um eine Jagdszene handelt ist völlig egal. Das traurige Ergebnis bleibt.

Naja, nicht unbedingt. Begrifflichkeiten sind schon wichtig.
Sonst könnte man ja nicht Mord von Totschlag und Selbstverteidigung unterscheiden, das traurige Ergebnis wäre halt immer ein Toter aber mit unterschiedlichen Strafen. Wobei man halt auch immer sehen muss wo macht es Sinn diese Begrifflichkeiten zu unterscheiden und wann ist es angemessen. Hier kann man auch den Begrifflichkeiten auf den Grund gehen, aber angemessen ist der Zeitpunkt halt nicht, da muss die Priorität erstmal eine andere sein.

Ja, weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht probiert es nochmal einer der sieben User, die meine Erklärung geliked (und demnach wohl auch verstanden) haben. Aber ich kann's offensichtlich nicht so erklären, dass du es nicht komplett missverstehst. Denn gerade reden wir sowas von straight aneinander vorbei (also zumindest ich an dir).

edit: Bottom line is: vergesst bitte nicht, dass es auch deutsche Migrant*innen gibt, wenn ihr von Migrant*innen sprecht.

Hier etwas zum Begriff Ausländerfeindlichkeit beim Spiegel. Teilweise kann ich die Argumentation nachvollziehen, teilweise ist es aber auch semantischer Schleiertanz aus meiner Sicht.

Naja, nicht unbedingt. Begrifflichkeiten sind schon wichtig.
Sonst könnte man ja nicht Mord von Totschlag und Selbstverteidigung unterscheiden, das traurige Ergebnis wäre halt immer ein Toter aber mit unterschiedlichen Strafen. Wobei man halt auch immer sehen muss wo macht es Sinn diese Begrifflichkeiten zu unterscheiden und wann ist es angemessen. Hier kann man auch den Begrifflichkeiten auf den Grund gehen, aber angemessen ist der Zeitpunkt halt nicht, da muss die Priorität erstmal eine andere sein.

Rechtlich mag das stimmen...menschlich gesehen einfach völlig egal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben