Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine kleine Übersicht, aller guten Rennspiele die bis zum 1.12 im Steam Sale reduziert vorhanden sind:

- Project Cars für 24,99€ (-50%)
- Assetto Corsa 22,49€ (-50%)

- AC Dreampack 1 7,49€ (-50%)
- AC Dreampack 2 8,99€ (-10%)
- Stock Car Extreme 16,79€ (-40%)
- F1 2015 24,99€ (-50%)
- DiRT Rally 33,74€ (-25%)
- iRacing Abo 6 Monate @8,49€ (-29%) / 12 Monate @7,74€ (-35%)

rFactor 2 leider nicht reduziert.

Edit: R3E doch mit einem entsprechenden Angebot, siehe den Post von Samstrike unter meinem.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte auf rF 2 gehofft, aber das war schon zum Steam Release für kurze Zeit reduziert. Ich kauf's mir wohl trotzdem. Project Cars ist mir irgendwie egal: Kann mich durch die ganzen Bug Berichte und den fehlenden Sim Tiefgang nicht für einen Kauf motivieren. Den AC DLC 2 hole ich mir auch, obwohl 10% Nachlass sehr mickrig sind. Bei DiRT Rally warte ich noch ab, bis das Spiel weiter gereift ist. iRacing Abos schließe ich direkt über die iRacing Website ab. Stock Car Extreme macht mich nicht genug an, obwohl diese V12 Formula Serie ganz cool ausschaut, aber die Demo hat mich nicht überzeugt und F1 2015 kaufe ich erst recht nicht. Die aktuelle Hybrid F1 Generation möchte ich mit keinem Cent unterstützen (selbst wenn es sich dabei "nur" um das offizielle Videospiel handelt).

Am letzten Wochenende habe ich meine V3 mal mit verschiedenen Games getestet, sind wirklich fein und ich habe mich schnell dran gewöhnt.
Mir viel auf das bei AC oder auch PCARS Online nicht viel los war.
Da ich GTR2 aber auch immer aktuell gehalten habe, dachte ich mir, teste das doch mal.

Erst mal alles eingestellt und dann mit einem Porsche 911 GT3 RSR auf den Track, endlich mal wieder Porsche fahren, die Marke fehlt wirklich in allen erdenklichen Games, kein guter Schachzug von Porsche, die Lizenz nur an EA zu geben.
Bei der Grafik muss man natürlich abstriche machen aber nach 5 Runden Spa inkl. Boxenstopp dachte ich WTF, warum habe alle neueren Simulationen kein Stück dieser GTR2 Immersion ?

Der Sound bläst dich sofort weg und man merkt erst mal wie mager der AC Sound ist im Vergleich zu GTR2.
Das Cockpit wackelt wie blöde, die Nebengeräusche wie Getriebe und Co. tragen unheimlich zum Felling bei und das Speed Gefühl erst recht. Dann ab in die Box, es gibt eine Crew die schon bereit stand und mich anschrie "Schalte endlich den verdammten Motor ab, damit wir mit dem Tanken beginnen können" :schock: Zündung aus, Spritmenge einstellen, Schäden zum reparieren anklicken, Reifen ebenfalls, Zündung wieder an, den Starter gedrückt und warten bis die Jungs fertig sind, in der Zwischenzeit Rasen die anderen Boliden mit einem genialen Sound an der Boxenmauer vorbei.
Ich war Restlos geflashed von den zuvor erlebten Eindrücken und werde definitiv wieder öfter GTR2 einlegen, JA, GTR2 aus dem Jahre 2006 und damit fast 10 Jahre schafft das, was eigentlich alle danach erschienenen Titel nicht mehr geschafft haben, es bietet eine Atmosphäre die kaum zu toppen ist und Online ist immer noch was los. :hurra:

Die oben geschilderten Erlebnisse sind mir ja nicht unbekannt aber ich habe GTR2 ewig nicht mehr gespielt und war daher entsprechend beeindruckt, auf der anderen Seite aber auch enttäuscht das kaum ein anderes Games dieses Rund um Paket inkl. Grinsen & Adrenalin
bietet.

Kann es euch nur ans Herz legen, testen und Glücklich sein. :)

GTR2 ist und bleibt eine Wucht. Die Lösumg wäre doch so einfach: GTR3 und alles wäre gut.

Schön geschrieben. Muss ich wohl auch wieder mal testen, der guten alten Zeiten wegen.

GTR2 ist und bleibt eine Wucht. Die Lösumg wäre doch so einfach: GTR3 und alles wäre gut.

Schön geschrieben. Muss ich wohl auch wieder mal testen, der guten alten Zeiten wegen.

Sie hätten ja sogar ein GTR3 oder zumindest das Grundgerüst denn auch bei RRRE fehlt noch ziemlich viel, einiges kann man verschmerzen denn auch RRRE hat den genialen Sound mit an Board. Letztens erst gelesen das nun eine Boxencrew kommen wird.

Aber kaufen würde ich RRRE als Komplettpaket sofort.

@Samstrike 68
Jetzt kannst du vielleicht nachvollziehen, weshalb ich so gerne RRRE spielen würde.
Die Soundkulisse ist dort Referenz. Bei AC und PCars klingt der Sound so wahnsinnig flach, da kommt überhaupt keine Freude auf.
Bei SimBin sorgt alleine schon die gelungene Soundabmischung für Gänsehaut.

GTR 2 hat ja so ne Art Quasikarriere, in dem man in der Fahrschule Aufgaben erfüllen muss und ne Meisterschaft haben sie ja auch integriert. Wenn bei RRRE nicht irgendwann mal ein vernünftiges Paket kommt, installiere ich vielleicht doch mal wieder GTR 2, zumal man dort auch schon mitten im Rennen speichern konnte. PCars wird dieses Feature nie haben. Deshalb sind 24h NOS bei PCars bei mir auch nie möglich, bei GTR2 schon.

GTR 2 ist eine PC-Simulation der alten Schule. Das Rundum-Sorglos Paket mit allen Features, die man sich wünscht und gutem Singleplayer Modus. Ob ich das nochmal spielen würde? Ich weiß nicht. Die wenig Zeit, die man hat, möchte ich eigentlich lieber mit aktuelleren Sims verbringen. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil die neueren Games mehr Gebrauch von der aktuellen Hardware machen. Bei GTR 2 hätte ich immer im Hinterkopf, dass selbst ein 10 Jahre alter PC und uralt Lenkrad für das Spiel reichen würden. Das Spiel selbst bleibt natürlich gut. Viele Autos, tolle Lizenzen, toller Sound, Tag- und Nacht Modus, toller Wettermodus, Meisterschaften, Safety Car, tolle Strecken usw. GTR 3 mit dem Gründgerüst von GTR 2 in aktueller Optik -> Must Have.

Ich finde der Sound von Simbin Spielen klingt zu "klar" und zu wenig gedämpft. Wenn man sich Onboard Videos von echten Rennautos (Straßen-Rennwagen; keine Formel 1) ansieht, hört sich der Motorsound immer leicht gedämpft und nicht so klar und brachial wie in Simbin Spielen an. Klar, klingt der brachialere Sound geiler. Realistischer ist das aber nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall.

GTR2 ist King! Je mehr Zeit durch den aktuellen Markt zieht, desto beeindruckender, was damals schon alles implementiert war, worauf wir bei den jetzigen Sims immer noch warten. Als ich zum ersten Mal GTR2 gefahren bin wusste ich gar nicht wie mir geschah, als mich die Crew in der Pit zusammen gestaucht hat, weil ich komplett überfordert im Sitzerl sass. Damals sind die Wagen sogar noch explodiert und es sind einem bei einem Einschlag die gegnerischen Reifen entgegen geflogen. Supersache das! GTR2, hach!

... unterstützt leider nur 3 Controller, deshalb habe ich mich dann auch nach Alternativen umgesehen. Würd ich aber ohne zu zögern wieder fahren! 300fps mit vollem Grid und HD-Skies, das war genial! :dhoch:

Sicher nicht realistischer aber es trägt ungemein zur Atmosphäre bei.
Wenn es nach mir ginge, dann sollte alle Simulationen über eine Soundoption verfügen, bei der man den Sound jeder Ansicht frei wählen kann.
Warum soll man aktuellere Simulationen vorziehen, nur weil sie aktueller sind ?
Klar, die Grafik ist veraltet, das hat mich aber schon in Runde zwei nicht mehr gestört weil man einfach mittendrin in der genialen Rennatmosphäre ist. Wetter gibt es bei GTR2 glaube ich nicht oder war es Nacht ?
Finde auch klasse das die Fahrzeuge dort komplett Kaputt gehen können was Motor und Teile betrifft, wäre das bei AC und Co. so, dann gebe es evtl. auch weniger Crash Kids.

Sehr alte Titel nutzen die Fähigkeiten von aktueller Hardware eben nicht aus. Sei es die Grafik oder das FFB ist nicht so gut oder irgendeine aktuelle Peripherie funktioniert gar nicht mit dem Spiel. Man kauft sich ja aktuelle Hardware nicht für alte, sondern in erster Linie für aktuellere Spiele.

Zweitens ist bei sehr alten Spielen, die Community deutlich geschrumpft, weil die im Laufe der Jahre zur nächsten Sim gesprungen ist. Das ist wenig motivierend, wenn man niemanden mehr hat mit dem man sich über das Spiel unterhalten kann.

Drittens habe ich bei alten Spielen das Gefühl, etwas zu verpassen. Als GTR 2 Spieler hätte ich immer im Hinterkopf, dass es da draußen ja noch Games wie Assetto Corsa, iRacing, rFactor 2, R3E, DiRT Rally usw. gibt, die ständig weiter entwickelt werden und die meine Hardware viel besser nutzen würden. Wenn man privat wenig Zeit hat, muss man Prioritäten setzen und da würde ich aktuellere Sims aus besagten Gründen vorziehen (Man hat nicht die Zeit, sich mit allen Simulationen dieser Welt zu beschäftigen). Ich bin auch jemand der sich aus der Sim Landschaft, 1-2 persönlich favorisierte Rosinen rauspickt. Ich hätte gar nicht die Zeit und Lust, zwischen 5, 6 oder 7 Sims ständig hin- und zu wechseln. Dafür sind die einzelnen Spiele auch zu schwer und zu komplex. So wird man nie wirklich Spaß an einem Spiel finden.

Viertens sind alte Spiele eben "alt". Man kennt sie zu gut, sie sind ausgelutscht. Neuere Spiele zu erleben ist in der Regel spannender, auch weil sie ständig weiter entwickelt werden und man eine aktive(re) Community vorfindet.

GTR 2 war zweifellos großartig und es spricht absolut nichts dagegen, vielleicht mal aus Nostalgie Runden ein Ründchen zu fahren. Mehr Zeit würde ich aber nicht in so eine alte Sim stecken. Dafür gibt es einfach zu viele gute und aktuelle Alternativen. Klar, fehlen dort einige Features, aber rein vom Fahren und von der Steuerung sind die aktuellen Dinger schon besser.

Auch wenn hier einige (zurecht) schreiben, wie toll doch GTR 2 ist: Nach den geschrieben Beiträgen wird man sich eh doch wieder mit iRacing, Assetto Corsa und Co. beschäftigen. GTR 2 war toll, aber irgendwann geht jede Zeit zu Ende.

PS:
GTR 2 hat Wetter, Nacht und sogar beides in Kombination miteinander! Wetter sieht selbst für heutige Maßstäbe richtig schick aus.

Edit: Es spricht natürlich auch nichts dagegen mehr als ein Ründchen in GTR 2 zu drehen. Jedem das seine. Ist halt nur meine Meinung, warum ich so alte Spiele nicht mehr spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das fällt mir der Kommentar recht leicht denn zu all den vorgetragen Dingen fällt mir nur ein "Nein ein. :p

Grafik nicht so gut hatte ich erwähnt, habe ich persönlich aber kein Problem mit und auch noch nie gehabt sonst hätte ich nicht so einen Spaß an GTL, was bekanntlich noch älter ist.

Das FFB ohne viel zu fummeln ist sehr gut und ruppig, finde ich klasse.
Die Komplette Hardware funktioniert bei mir mit einem recht aktuellen und guten System.

Meine Hardware ist für die Games da, die mir am besten gefallen. Was nutzt mir eine ausgereizte Hardware wenn mir der Rest nur unzureichend das bietet, was ich möchte ?

Das mit der Zeit und der Verteilung muss ja jeder für sich entscheiden aber mal "Butter bei die Fische" wie viel Sim gab es denn bei Dir in den letzten Wochen und Monaten, das hat sich doch auch stark in Grenzen gehalten.
2 oder auch 3 Simulationen sind kein Ding für mich, meist waren es aber auch bei mir nur 1-2 die dann längerfristig genutzt wurden.

Online ausgelutschte Rennspiele kenne ich nicht, es ist erst Schluss wenn niemand mehr da ist. :D
Und auf der Pilsbierbude sind mehr Leute unterwegs als z.B. bei rFactor 2.

Das es nicht genügend gute Alternativen für mich gibt, habe ich ja mit meinem ersten Post aussagen wollen, klar machen sie auch viel Spaß aber ich war echt Platt was mir GTR2 alles heute noch bietet. Das schaffen andere nicht nach 3 Jahren Early Access.

Will da auch niemanden bekehren, es war und ist nur meine Sicht der Dinge.
Sonst hätte mich das Game nicht so umgehauen.

Grafik nicht so gut hatte ich erwähnt, habe ich persönlich aber kein Problem mit und auch noch nie gehabt sonst hätte ich nicht so einen Spaß an GTL, was bekanntlich noch älter ist.

Sicherlich. Ändert trotzdem nicht daran, dass das Auge immer mit isst. Egal Simulation oder welches Spiel auch immer. Grafik ist bei Sims eher zweitrangig, daher verstehe ich deinen Standpunkt diesbezüglich sehr gut :dhoch:

Das FFB ohne viel zu fummeln ist sehr gut und ruppig, finde ich klasse.
Die Komplette Hardware funktioniert bei mir mit einem recht aktuellen und guten System.

Das mag für dich und dein System zutreffend sein. Kannst du die Behauptung auch für die Allgemeinheit aufstellen? Beispiel @indierocker, der sagt, GTR 2 unterstützt nur 3 Controller, was für ihn ein Nachteil zu seien scheint.

Meine Hardware ist für die Games da, die mir am besten gefallen. Was nutzt mir eine ausgereizte Hardware wenn mir der Rest nur unzureichend das bietet, was ich möchte ?

Du tust ja so, als ob alle anderen (aktuellen) Games im Vergleich zu GTR 2 (oder GTL) zweitklassig wären. Klar, wünsche ich mir das ein oder andere Feature aus GTR 2 auch für aktuelle Games. Trotz fehlender Features sind Assetto Corsa, iRacing usw. mehr als gut. Da braucht man nicht zwingend ein 10 Jahre altes Spiel einzuwerfen. "Man kann es", keine Frage, aber man "muss es nicht". Wenn GTR 2 oder GTL immer noch sooo viel besser wären, frage ich mich, warum heute AC und Co. mehr gespielt werden. Das wird ja sicherlich an meinen obengenannten Gründen liegen.

Das mit der Zeit und der Verteilung muss ja jeder für sich entscheiden aber mal "Butter bei die Fische" wie viel Sim gab es denn bei Dir in den letzten Wochen und Monaten, das hat sich doch auch stark in Grenzen gehalten.
2 oder auch 3 Simulationen sind kein Ding für mich, meist waren es aber auch bei mir nur 1-2 die dann längerfristig genutzt wurden.

Klar habe ich nur wenig Sims gespielt. Das ich habe ich aber hier und zig anderen Threads nie anders behauptet. Wie bereits geschreiben, picke ich mir zur Zeit 1-2 Spiele raus und spiele die intensiver. Ich hatte von dir als Spielertyp immer den Eindruck, dass du alle erhältlichen Sims kaufst und die auch dann abwechselnd spielst (War nunmal mein Eindruck).

Wurde dann immer von euch belächelt, wenn ich mich bei einer Kaufentscheidung so schwer getan habe. Das ist meine Art von Philosophie, nur das zu kaufen, was ich wirklich zu 100% haben will. So eine "Ganz oder gar nicht" Mentalität eben. Einfach alles wahllos zu kaufen und mal schauen wie es ist, ist eben nicht meine Kauf-Philosophie. Ich bitte das auch mal zu respektieren und nicht immer darüber zu lachen.

Online ausgelutschte Rennspiele kenne ich nicht, es ist erst Schluss wenn niemand mehr da ist. :D
Und auf der Pilsbierbude sind mehr Leute unterwegs als z.B. bei rFactor 2.

Du hast deine Behauptung mit "Wenn niemand mehr da ist", selbst entkräftet. Spiele mit erhöhtem Spieler Schwund sind natürlich auch unattraktiver. Du hast natürlich mit deinen Buden schon recht, die auch alten Spielen neues Leben einhauchen.

Das es nicht genügend gute Alternativen für mich gibt, habe ich ja mit meinem ersten Post aussagen wollen, klar machen sie auch viel Spaß aber ich war echt Platt was mir GTR2 alles heute noch bietet. Das schaffen andere nicht nach 3 Jahren Early Access.

Klar, wenn du natürlich ein GTR 2 1:1 in Form eines aktuellen Spiel haben willst gibt es nicht genügend, sondern gar keine Alternativen. Mit Abstrichen von paar Features wie eben Wetter, hat man aber schon eine Riesenauswahl an Alternativen. Dann braucht man kein GTR 2 mehr einzulegen.

Finde es auch interessant, dass meine Meinung, wie so oft mit Sicherheit keinen großen Anklang finden wird. Und im Endeffekt zocken sie doch alle nur die aktuellen Spiele wie Project Cars, R3E, AC, iRacing usw.

Ja, deswegen liege ich ja auch mit meiner Meinung zu diesem Thema ja soo wahnsinnig falsch :lol:
:roll:

Um es kurz zu machen, AC hat sicher die bessere Grafik, Lasergescannte Strecken und ist bestimmt auch Technisch besser was Grip Aufbau usw. angeht.
Alles andere gefällt mir aber bei GTR2 besser. Es sind meist Kleinigkeiten die in der Summe aber für mich gewaltig den Spaß steigern.
Das geht los damit, das ich bei meinem Fahrzeug in der Box oder sonst wo selber bestimmten kann wann ich die Zündung und den Anlasser betätigen kann. Bei AC läuft der Wagen durchgehend, es gibt bisher keine Funktion um das selber bestimmen zu können.
Wie @indierocker erwähnt hat, fangen die Motoren Feuer wenn man ihn überdreht oder hart einschlägt, es qualmt und raucht, das trägt auch zur Atmo bei und man fährt viel defensiver oder hat bei offensiver Fahrweise immer die angst das was passiert und das es dann auch das sofortige aus bedeuten kann.

Wenn man das Licht einschaltet sieht man einen Scheinwerfer Kegel, im hellen nicht unbedingt Real aber ich sehe ob das Licht an oder aus ist und man gibt dort gerne eine kurze Lichthupe um dem hinteren ein sauberes überholen zu ermöglichen. Es gibt eine Boxeninfo samt Sprecher während der Fahrt, der sagt Dir ob was Defekt ist oder auf welchem Platz Du bist, die erwähnte Boxencrew die animiert ist, da kommt Hektik und Spannung auf, das gefällt mir einfach super dieses mittendrin Gefühl, das ist Motorsport Pur und man ist immer angespannt und Nervös.

Mir gibt das halt aktuell mehr als Laser gescannte Strecken und Technik von der ich nicht so viel mitbekommen. Dennoch mag ich AC sehr und werde es auch weiterfahren und ich sage auch nicht, GTR2 ist das Maß für alle, ich kann auch nicht sagen wie oft und lange ich es nun fahren werde aber dieser Test nach bestimmt 2 Jahren ohne GTR2 hat mich einfach weggeblasen. Und das wollte ich aussagen.

Überall wird meist das aktuellste gespielt, das ist kein Beweis dafür das es besser ist. Man zieht halt weiter und schaut selten zurück.
2009 habe ich mir extra für GTL und GTR2 nach vielen Jahren mal wieder einen Gaming Rechner gekauft, daher bin ich sicher vorbelastet, habe beide auch sehr lange gespielt aber ich merke, das mir diese beiden Games noch heute so gefallen wie damals, wenn nicht gar mehr denn die neueren Games haben zwar auch Ihren Flair, lassen aber noch viel mehr an Details vermissen und das finde ich sehr Schade.
Und dabei habe ich Wetter und Nacht noch gar nicht erwähnt.

Nach GTR2 könnte ich mir PCARS gut vorstellen, da stören mich schon die zu leicht rüberkommenden Autos aber die Amto ist dort auch Super, hier gerade wegen dem Dynamischen Ta& Nacht sowie Wetterwechsel und die Farben kommen gut rüber. Ganz so kurz ist es nun doch nicht geworden aber ich hoffe Du verstehst was ich meine. Dabei möchte ich niemanden seine Meinung nehmen oder sagen GTR2 macht alle Glücklich.
Evtl. kam das falsch rüber als ich schrieb "GTR2 installieren und Glücklich sein".
Ein Versuch ist es aber dennoch Wert, aber dann bitte einfach mal online reinschnuppern, offline ist das wieder was anderes.

Gestern abend noch wegen @Samstrike 68 noch GTR2 installiert.
Die Grafik hat nicht gestört.
Ksnn man heute immer noch fahren. Danach zum Quervergleich noch 5 Minuten RRRE, da ist die Grafik deutlich besser, der Sound natürlich auch super. Bin dann aber aufgrund der motivierenden Offline Karriere bei PCars gelandet. Der Sound ist dort nicht ganz so lebendig, aber Physik und FFB gefallen mir sehr gut, bzw. bin ich seit einem halben Jahr gewohnt.

@Samstrike 68
Die auch für mich sehr wichtige und elementare Dosis Rennsport-Realismus-Immersion hole ich mir durch den Crew Chief, der nicht nur als Spotter, sondern auch als Renningenieur fungiert und einem immer mit allen nötigen Infos per Boxenfunk versorgt. Der ist für mich genauso wichtig wie z.b. SimVibe. Es sind die vielen kleinen Dinge, die die Rennerfahrung erst rund machen.
Und diese kleinen Dinge machte GTR 2 vor 10 Jahren schon teilweise besser als heutige Simulationen.

Die Game Stock Car Extreme Macher haben ihr Nachfolgerspiel "Automobilista" angekündgt. Erscheinen soll es im 1. Quartal 2016. Steam Besitzer von Game Stock Car Extreme bekommen das Spiel kostenlos. Für Leute, die Game Stock Car Extreme noch nicht haben, aber (auf Steam) kaufen wollen und auch ein kostenloses Exemplar von Automobilista haben möchten, müssen sich aber bis zum 5.1.16 beeilen. Dann endet die Frist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwelge gerade in alten Erinnerungen.

Heute: F1 Racing Championship von Ubi Soft aus dem Jahr 2001 auf PC.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Spiel erschien ca. 1 Jahr nach Grand Prix 3 und beinhaltete die Formel 1 Lizenz von 1999. Soweit ich weiß, war es auch das erste Rennspiel mit GPS vermessenen Strecken und darüber hinaus war es auch technisch betrachtet, deutlich moderner und besser als Grand Prix 3. Die fantastische Grafik, die meiner Meinung nach selbst für heutige Verhältnisse immer noch passabel aussieht, hatte natürlich ihren Preis: Ohne High End PC musste die Grafik-Schraube ordentlich runtergedreht werden.

In der Presse zunächst als "Grand Prix 3 Killer" gefeiert, kam langsam aber sicher große Kritik an der störrischen KI auf. Ubi Soft versprach einen großen KI-Patch, der allerdings nie erschienen ist. Das ist auch der Hauptgrund warum dieses eigentlich gute bis sehr gute Formel 1 Spiel nie die Popularität erreichte wie die Grand Prix Serie. Später folgten noch Umsetzungen für Konsolen, die mit der PC Version, aufgrund der limitierten Hardware nicht viel gemeinsam hatten.

Bis auf paar veröffentlichte Screenshots hat man vom eigentlich geplanten Nachfolger "F1 Racing Championship 2" nichts mehr gehört. Paar Jahre später erschien auf Basis von F1 RC das lizenzlose F1-Spiel "Racing Simulation 3", aber für das Spiel hat sich dann wirklich keiner mehr interessiert.

Ich persönlich mochte das Fahrverhalten mit Tastatur nicht und damals waren Lenkräder und Gamepads im PC-Bereich bei weitem nicht so populär und verbreitet wie heute (Bis auf das fast schon legendäre MS Sidewinder FF-Wheel fällt mir keine Rennspiel-Peripherie von damals ein). Der Motorensound hat zudem genervt (Gut im Video zu hören).

Ich bin dann trotz der biederen Grafik zu Grand Prix 3 zurückgekehrt. Das gefiel mir in der Summe dann doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gab aber schon vor der FFB Ära Klasse Wheels.
Technisch nichts besonderes aber es hat auch ohne FFB viel mehr Spaß gemacht als mit Joystick oder Keyboard.

Hatte damals das Thrusmaster T2, als Gegendruck waren einfache Gummibänder wie in Textilien bekannt, verbaut.

thrustmaster.jpg

Kannte ich gar nicht! Mit Tastatur zu spielen war aber damals üblicher als heute.

Grand Prix 3 & 4 von Microprose aus dem Jahr 2000/2002 auf PC.

Grand Prix 3 wurde von Microprose und in aller erster Linie vom "Simulations-Guru" Geoff Crammond entwickelt. Ganze vier Jahre hat es gedauert, bis der Nachfolger von Grand Prix 2 endlich auf den Markt kam. Die größte Neuerung gegenüber dem Vorgänger war das fantastisch umgesetzte Wettermodell. Ich kenne bis heute kein anderes Spiel, dass so ein detailliertes und differenziertes Wettermodell besitzt. Dabei beziehe ich mich nicht auf die Optik, sondern auf die spielerische Qualität. Im Gegensatz zu anderen Spielen gab es nicht nur den Zustand "trocken" oder "nass", sondern viele Schritte dazwischen.

Trotz des tollen Wettermodels hat GP3 ein wenig enttäuscht: Die Grafik hat sich für einen vierjährigen Entwicklungsprozess zu wenig verbessert und die Fähigkeiten von modernen 3D Grafikkarten wurden kaum genutzt. Dazu fehlten viele Features wie ein Safety Car oder eine Einführungsrunde. Immerhin wurde ein Jahr später mit dem offiziellen Addon "Grand Prix 3 Season 2000" 3D-Klang, Motorensound der KI, Boxenfunk usw. als Features nachgereicht.

Grand Prix 4 erschien im Jahr 2002 und stelle den letzten Teil der Grand Prix Serie dar. Hier stand vor allem die deutlich verbesserte Grafik und die erstmals GPS vermessenen Strecken im Mittelpunkt. Spielerisch hat sich im Vergleich zu GP3 fast so gut wie gar nichts getan und wenn dann nur in leicht negativer Hinsicht: Viele Spieler beklagten die etwas weichgespülte Fahrphysik.

Der echte Grund, warum die GP-Serie aufhörte, war der Konkurrenzkampf mit den F1-Spielen aus dem Haus von Electronic Arts. F1 2002 hatte den großen Vorteil der aktuelleren F1-Lizenz. Daraufhin wurde GP4 leicht überhastet auf den Markt geworfen und war für Serien Verhältnisse etwas zu verbuggt. Durch die scheinbar schwachen Verkaufszahlen wurde das Studio Microprose, zusammen mit der fast fertigen XBOX-Version eingestampft. Laut Geoff Crammond sah die XBOX Version gut aus und hätte nur paar Monate Feintuning benötigt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben