Um es kurz zu machen, AC hat sicher die bessere Grafik, Lasergescannte Strecken und ist bestimmt auch Technisch besser was Grip Aufbau usw. angeht.
Alles andere gefällt mir aber bei GTR2 besser. Es sind meist Kleinigkeiten die in der Summe aber für mich gewaltig den Spaß steigern.
Das geht los damit, das ich bei meinem Fahrzeug in der Box oder sonst wo selber bestimmten kann wann ich die Zündung und den Anlasser betätigen kann. Bei AC läuft der Wagen durchgehend, es gibt bisher keine Funktion um das selber bestimmen zu können.
Wie
@indierocker erwähnt hat, fangen die Motoren Feuer wenn man ihn überdreht oder hart einschlägt, es qualmt und raucht, das trägt auch zur Atmo bei und man fährt viel defensiver oder hat bei offensiver Fahrweise immer die angst das was passiert und das es dann auch das sofortige aus bedeuten kann.
Wenn man das Licht einschaltet sieht man einen Scheinwerfer Kegel, im hellen nicht unbedingt Real aber ich sehe ob das Licht an oder aus ist und man gibt dort gerne eine kurze Lichthupe um dem hinteren ein sauberes überholen zu ermöglichen. Es gibt eine Boxeninfo samt Sprecher während der Fahrt, der sagt Dir ob was Defekt ist oder auf welchem Platz Du bist, die erwähnte Boxencrew die animiert ist, da kommt Hektik und Spannung auf, das gefällt mir einfach super dieses mittendrin Gefühl, das ist Motorsport Pur und man ist immer angespannt und Nervös.
Mir gibt das halt aktuell mehr als Laser gescannte Strecken und Technik von der ich nicht so viel mitbekommen. Dennoch mag ich AC sehr und werde es auch weiterfahren und ich sage auch nicht, GTR2 ist das Maß für alle, ich kann auch nicht sagen wie oft und lange ich es nun fahren werde aber dieser Test nach bestimmt 2 Jahren ohne GTR2 hat mich einfach weggeblasen. Und das wollte ich aussagen.
Überall wird meist das aktuellste gespielt, das ist kein Beweis dafür das es besser ist. Man zieht halt weiter und schaut selten zurück.
2009 habe ich mir extra für GTL und GTR2 nach vielen Jahren mal wieder einen Gaming Rechner gekauft, daher bin ich sicher vorbelastet, habe beide auch sehr lange gespielt aber ich merke, das mir diese beiden Games noch heute so gefallen wie damals, wenn nicht gar mehr denn die neueren Games haben zwar auch Ihren Flair, lassen aber noch viel mehr an Details vermissen und das finde ich sehr Schade.
Und dabei habe ich Wetter und Nacht noch gar nicht erwähnt.
Nach GTR2 könnte ich mir PCARS gut vorstellen, da stören mich schon die zu leicht rüberkommenden Autos aber die Amto ist dort auch Super, hier gerade wegen dem Dynamischen Ta& Nacht sowie Wetterwechsel und die Farben kommen gut rüber. Ganz so kurz ist es nun doch nicht geworden aber ich hoffe Du verstehst was ich meine. Dabei möchte ich niemanden seine Meinung nehmen oder sagen GTR2 macht alle Glücklich.
Evtl. kam das falsch rüber als ich schrieb "GTR2 installieren und Glücklich sein".
Ein Versuch ist es aber dennoch Wert, aber dann bitte einfach mal online reinschnuppern, offline ist das wieder was anderes.