Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle "Xbox One vs PS4" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wird wieder Zeit für etwas Salz...

Can a £100 PC graphics card match next-gen console?
Launch title performance stacked up against the Radeon R7 260X with some surprising results.

Radeon R7 260X vs. next-gen console: the Digital Foundry verdict
Even on the most modest of budgets, AMD's £100 card is nicely poised as a match for the PS4 and Xbox One's graphical horsepower, based on the performance of the launch titles at least. Clearly the consoles have more to give - especially in exclusive titles - and we wouldn't be surprised at all to see the gap widen over time, particularly as the R7 260X clearly faces some bandwidth problems owing to its 128-bit bus.

"In three out of four tests, the R7 260X matched next-gen console, but we can't help but feel that spending just a little more on your GPU will provide more long-term value."

But in the here and now, for those with PC setups long overdue for an upgrade, the Radeon R7 260X could be seen as an economical alternative to buying a next-gen console. Visual quality in games like Assassin's Creed 4 and Battlefield 4 runs at a flat high setting with this GPU at no performance penalty, while console editions rely on curtailed LODs, and lowered texture filtering settings. We couldn't help but expect more from the new platforms - especially from PS4, where the GPU architecture offers a range of advantages over the Bonaire core at the heart of the R7 260X (though to be fair, at 1.9TF, the R7 260X marginally out-scores PS4's overall compute power).

That said, for all the advantages we found in our tests, we do notice a worrying trend in this recent slate of PC releases. Need for Speed: Rivals is capped to a console-standard 30fps, while Assassin's Creed 4 requires a lot of GPU horsepower to sustain 60fps, dropping down hard to 30fps on less capable hardware. Likewise, the PC version of Call of Duty: Ghosts is in a bit of a state, which despite several attempts to achieve parity with the console settings, was held back, seemingly due to poor optimisation. Bearing in mind the many commonalities between console and PC development, we were surprised at just how poorly the new Infinity Ward game ran on our computer, especially in comparison to the technologically more ambitious Battlefield 4.

But overall, our testing gave encouraging results for PC gamers. If £100 is the minimum expense for next-gen console performance in a GPU, there are few wrong turns when shopping for a card above that price bracket. In fact, for a more future-proof option, we'd urge you to consider the R9 270 - it's available for around £30 more, and provides a number of advantages, including more memory bandwidth via a 256-bit bus, plus the same GPU architecture as PlayStation 4 but with more available compute units and a higher clock-speed. Additionally, it should overclock easily enough to match the more expensive Radeon R9 270X. Alternatively, keep your eyes peeled for end-of-line Radeon HD 7850s, available frequently at around £100, which again offer a handsome performance bump over the R7 260X.

Ganzer Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-r7-260x-vs-next-gen-console

Mich stört am pc gaming, dass es immer "noch besser" geht. Ich hab lieber eine schlechtere grafik, alls immer zu denken.. Ja mit der graka oder dem wasweißich würd es noch besser aussehn / schneller laufen etc.

Etwas salz in der suppe wäre wenn man sich mal klar macht welche pcs nicht mal die haarphysik von tomb raider ohne ruckeln hinbekommen hat während die billig ps4 das problemlos schafft. Und das war von einem jahr.

@Trayal

Das Ding ist, dass du auf der GPU solche Sachen wie Uncharted 4 (ich weiß es gibt keinerlei Bildmaterial aber will jemand Naughty Dog in Zweifel ziehen?), nicht zum Laufen kriegst und damit meine ich natürlich ein PC Spiel was grafisch en par mit U4 ist.

Dass ne GPU auf dem quasi gleichen Stand wie die der PS4 bei den Launchtiteln auch ein ähnliches Niveau erreicht, dürfte ja klar sein.

Solang uns Konsoleros der Moment erspart bleibt, in dem man drei Tage warten muss, bis man sein im Laden erworbenes Spiel registrieren und somit spielen darf, ist mir das herzlich egal. Und nein, so schnell wird das auch nicht kommen. MS wollte es mit der One einführen und was daraus geworden ist, sehen wir ja.

Ok ok da ich kein Online Spieler bin wusste ich das mit dem Party Chat nicht. Ich weiß nur das wenn ich die ps4 anschalte ich die ersten paar Sekunden nichts machen kann da es erst laden werden muss und ich nichts machen kann und irgendwann wenn die Sachen geladen sind es stotternd zu bedienen ist. Wenn Alles geladen ist geht's dann. Auch die Errorcodes hatte ich schon und hab da jedes mal schiss das es sich um den krassen handelt der alle savegames zerstört und man nichts machen kann als die Konsole einzuschicken.

Sobald ich meine PS4 starte kann ich mit allem direkt loslegen da ist absolut nix mit Wartezeiten oder eine stotternde Bedienung, keine Ahnung was mit deiner Konole los ist. Und meine PS4 ist auch sehr leise, bisher die leiseste Konsole die ich hatte. Selbst bei Killzone fand ich es nicht schlimm und habs nur sehr selten bemerkt.

Mal ganz nüchtern gefragt, was müsste man denn für einen PC ausgeben, um TR auf maximalen Details und mit allem pipapo flüssig zum Laufen zu bekommen?

Kommt drauf an was du unter allem drum und dran verstehst. 4K, tolles Multisampling und co? Dann muss man in die Taschen greifen, für diese nach Performance hungernden Spielereien.

Reicht eine Shader-Kantenglättung, 1080p, ~60 FPS und Regler oben...

FX 6300
R7 260X
AM3+ Board
[...]

summa summarum rund 400-500 Euro, im Eigenbau.

@dynosys Jop, bei mir auch. Start-Jingle ertönt, innerhalb von unter 2 Sekunden sind alle Spieleicons geladen und ab dann ist das OS flüssig zu bedienen.
Wohlgemerkt bei einer Start-Zeit der KOnsole von geschätzten 15 Sekunden vom Knopfdruck am Controller an.

Fairerweise muss man aber sagen, dass die Freundesliste da noch ca. 10 Sekunden auf sich warten lässt, wenn man da hin will. Aber ruckeln tut da nix mehr.
Und der Store braucht nach seinem Start ein paar Sekunden länger, bis da alles komplett flüssig läuft.

In dem gamestar bericht stand doch schon was von dass ne R7 270 in etwa das leistet was die ps4 kann und die soll 150€ kosten.

Achso, oder hat jemand gedacht man braucht eine 300€ grafikkarte und das gehäuse, das pad, die festplatte und das laufwerk wie lüfter und der zusammenbau kosten 100€? :gerri:

Nun, neben dem Featureset, welches die PS4 abhebt, muss man bei einem Grafikvergleich, imo, viele Dinge beachten, die nicht mit theoretischen Rohdaten aufgewogen werden.

Langlebigkeit der Hardware, Entwicklerkentniss, Optimierungsarbeit, huma-Integration, OS, Grafik-Engines und so weiter und so weiter. Ich hoffe, das ist mal Hinweis genug.

Um nochmal zurück zum eigendlichen Thema des Thread zu kommen und die äusserungen der letzten 5 Seiten.
Man muss sich nur mal die Technischen Fakten vor Augen halten:

PS4 VS XboxOne
- 18 statt 12 Compute Units
- 32 statt 16 ROPs
- 1.152 statt 768 Shader Einheiten
= 1,84 statt 1,31 Teraflops

- 176 GByte/s auf volle 8GB GDDR5 Ram statt 68,3 GByte/s DDR3 Ram mit nen pobligen 32MB eSRAM
- hUMA Funktion die nochmals bis zu 20% mehr performence bei der eh schon besseren Speicheranbindung verspricht.

Da könnte von mir aus die PS4 auch so laut brüllen wie die Launch Xbox360, ich würds für dieses Grafikboost inkauf nehmen und meinet wegen hätte auch der Controller der selbe wie bei der PS3 bleiben können und das UserInterface das selbe sein können. Ich hätte dann immernoch zur PS4 gegriffen.

Zurück
Oben