Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle Ersteindrückethread zu MGS5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Als würde man nackig gegen Ornstein und Smough kämpfen müssen.

Und da wundert man sich warum Spiele immer simpler werden....
Man muss es aber auch nicht völlig überfrachten. Niemand sagt was gegen den Schwierigkeitsgrad an sich (zumindest ich nicht :D ) , aber meiner Meinung nach tut die Open World dem Spiel alles andere als gut. Es ist zwar nicht so mies wie Ground Zeroes....aber wenn ich die 10er - Wertungen sehe kann ich nur lachend den Kopf schütteln. Zumindest bis jetzt!!

Also um ehrlich zu sein hab ich beim Pferd noch nicht einmal das seitlich ranhängen genutzt und komm trotzdem an jedem Außenposten vorbei ohne gesehen zu werden. Einfach nur knapp 50-60m an den Wachen außerhalb des Außenpostens vorbei laufen (sofern man sie vorher markiert hat und an der Meterzahl dann den Abstand erkennen kann)

Geht ja nicht nur darum. Vorhin ne Nebenmission gemacht, um Gefangene zu retten. Bin völlig lautlos reingekommen, hab nur zwei Leute mit der Betäubungspistole gekillt/ ausgeschaltet. Plötzlich sieht mich jemand aus 200m Entfernung (wie soll man das bitte verhindern, wie ist das fair? Adleraugen?), Gegner sind direkt im Alarm-Modus, finden natürlich die bewusstlosen Soldaten (die super gut versteckt, völlig alleine oben im Turm lagen)...und das war es dann. Sowas kann doch nich sein.

Geht ja nicht nur darum. Vorhin ne Nebenmission gemacht, um Gefangene zu retten. Bin völlig lautlos reingekommen, hab nur zwei Leute mit der Betäubungspistole gekillt/ ausgeschaltet. Plötzlich sieht mich jemand aus 200m Entfernung (wie soll man das bitte verhindern, wie ist das fair? Adleraugen?), Gegner sind direkt im Alarm-Modus, finden natürlich die bewusstlosen Soldaten (die super gut versteckt, völlig alleine oben im Turm lagen)...und das war es dann. Sowas kann doch nich sein.
ich glaube die haben nachtsichtgeräte und du hast den falschen anzug an. problem gelöst.

Jo, also ich renn permanent mit dem Stealthanzug und eig. nur bei Nacht rum und selbst im stehen sehen die mich nicht vor 50m im dunkeln. Im Licht ist das natürlich was anderes, aber deshalb kann man ja Lichter ausschalten und so...

das spiel ist schon klasse. stealth, Freiheit, Steuerung etc, aber irgendwie fehlt mir das "ziel". bei mgs 1-4 war das ziel immer vor Augen. man spielte ein gebiet, kam zum genialen boss und weiter gings. mgs 5 ist mehr ein spiel, das aus Nebenaufgaben zu bestehen scheint. die schalten ja die hauptmissionen frei, aber irgendwie fehlt mir der rote faden. bin vielleicht auch noch nicht weit genug, aber bisher scheint es sehr austauschbar (könnte auch glatt als splinter cell durchgehen:)
big boss scheint auch sehr still zu sein und ich habe das Gefühl, dass Kojima versucht hat, die genialen zwischensequenzen mit den tapes zu ersetzen (wo big boss ja ne menge zu sagen hat.

Ich habe viel Spaß mit dem Spiel und es kommt der berühmte Effekt "eine Mission geht noch", aber das ganze Spiel spielt sich wie eine einzige Nebenaufgabe.
Trotzdem gefällt es mir sehr gut, ich komme eigentlich mit Schleichen gut voran und im Notfall wird halt geballert. Falls tatsächlich die absolute Hölle losbricht, räumt mein Heli alles ab.

Zuletzt bearbeitet:
Eben den Anfang erstmal gespielt.
Prolog war zumindest schon einmal sehr nett und die erste Mission in Afghanistan auch sehr stimmig.
Schleichen innerhalb des OW funktioniert überraschend rund - gerade im auch im Direktvergleich mit GZ, welches doch eher recht klaustrophobisch daher kam.
Oh und Tigerstripe + ALICE/LC ist sowieso eine wirklich sehr ansprechende Kombination :)

Hin und wieder ertappe ich mich dabei dass ich mir wünsche die AI und Ballistik wäre auf dem Niveau von ARMA 3, aber das würde dem Schwierigkeitsgrad vermutlich alles andere als gut tun bei dem Gegner aufkommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache nervt mich mittlerweile ziemlich: wenn ich den Heli rufe und einsteige, würde ich gern die Option haben, innerhalb der Map woanders hinzufliegen, um eine andere Mission anzugehen. Stattdessen verlässt der Helikopter erstmal das gesamte Gebiet und nach zwei längeren Ladezeiten darf ich dann wieder zurückkehren. Nervig.

Eine Sache nervt mich mittlerweile ziemlich: wenn ich den Heli rufe und einsteige, würde ich gern die Option haben, innerhalb der Map woanders hinzufliegen, um eine andere Mission anzugehen. Stattdessen verlässt der Helikopter erstmal das gesamte Gebiet und nach zwei längeren Ladezeiten darf ich dann wieder zurückkehren. Nervig.
Du hast zumindest die Möglichkeit, per Pause Menü direkt zurück zum ACC zu gehen und Dir das Warten auf den Heli zu sparen.

Zurück
Oben