Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nahostkonflikt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lebanon hospitals close as Israeli strikes hit health facilities

At least four hospitals in Lebanon announced on Friday that they were suspending work because of Israeli strikes, while a Hezbollah-affiliated health organisation said that 11 paramedics had been killed in the past 24 hours.

The four closures capped two weeks of Israeli strikes on hospitals and healthcare workers in Lebanon that have shuttered at least 37 facilities and killed dozens of medical staff, according to the World Health Organisation.

https://www.bbc.com/news/articles/c30lj9m300vo

a0eQ5xZ_460s.webp

Ich habe es nicht geschafft, diese Behauptung zu verifizieren, aber das ist leider typisch für diesen Konflikt, dass unklar ist, was vertrauenswürdig ist.

Ich habe es nicht geschafft, diese Behauptung zu verifizieren, aber das ist leider typisch für diesen Konflikt, dass unklar ist, was vertrauenswürdig ist.
Nichts für ungut, aber es würde zumindest helfen nur Dinge zu posten, die eine nachvollziehbare Quelle haben statt irgendein kontextloses Internet-Meme. Weil das wird dem Konflikt - egal welche Position man vertreten mag - mit Sicherheit nicht gerecht.

Nichts für ungut, aber es würde zumindest helfen nur Dinge zu posten, die eine nachvollziehbare Quelle haben statt irgendein kontextloses Internet-Meme. Weil das wird dem Konflikt - egal welche Position man vertreten mag - mit Sicherheit nicht gerecht.

Ich geb dir da Recht, aber ein ähnliches Problem hab ich mit der BBC Meldung. Sämtliche Quellen schreiben voneinander ab und es gibt kaum Möglichkeiten für mich, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Ich geb dir da Recht, aber ein ähnliches Problem hab ich mit der BBC Meldung. Sämtliche Quellen schreiben voneinander ab und es gibt kaum Möglichkeiten für mich, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Ich bitte dich.
Erstens ist es die BBC, von der man gewisse journalistische Standards erwarten kann.
Dann wird dort mit der WHO mindestens eine unabhängige Organisation zitiert.
Außerdem hat die BBC gleich mit drei leitenden Personen in den entsprechenden Krankenhäusern gesprochen, die namentlich genannt werden und die für ihre Augenzeugenberichte bürgen. Es wird im Artikel auf eine weitere Meldung verwiesen, in denen entsprechende Zerstörungen dokumentiert sind.

Auf der anderen Seite haben wir ein Meme-Format, von dem man nicht weiß von wem es kommt, von dem man nicht weiß von wo die Screenshots/abfotografierten Bilder stammen, von denen man nicht weiß ob diese Bilder überhaupt echt sind und das zeigen, was sie vorgeben zu zeigen.

Wo ist das bitte auch nur ansatzweise vergleichbar?

Ich bitte dich.
Erstens ist es die BBC, von der man gewisse journalistische Standards erwarten kann.
https://www.timesofisrael.com/bbc-coverage-of-hamas-conflict-profoundly-biased-says-former-pro-iran-commentator/amp/
Der Artikel ist wenige Tage alt.
,Add to that the simmering controversy over the BBC’s coverage of the conflict between Hamas and Israel. It boiled over at the beginning of September with the release of a report finding the corporation had displayed a “deeply worrying pattern of bias” against the Jewish state, and had breached its own editorial guidelines more than 1,500 times in its reporting at the height of the Israel-Hamas war.‘
Propagandagefecht von allen Seiten, auch auch in einem Videospielforum.

Propagandagefecht von allen Seiten, auch auch in einem Videospielforum.
Wollen wir full circle gehen?
Bitteschön:

Failing Gaza: Pro-Israel bias uncovered behind the lens of Western media
Ten journalists who have covered the war on Gaza for two of the world’s leading news networks, CNN and the BBC, have revealed the inner workings of those outlets’ newsrooms from October 7 onward, alleging pro-Israel bias in coverage, systematic double standards and frequent violations of journalistic principles.
In several cases, they accused senior newsroom figures of failing to hold Israeli officials to account and of interfering in reporting to downplay Israeli atrocities. In one instance at CNN, false Israeli propaganda was put on air despite advance warnings from staff members.

https://www.aljazeera.com/news/2024...as-uncovered-behind-the-lens-of-western-media

Den Spruch bezüglich Propaganda hast du hoffentlich nicht auf mich bezogen, deshalb spare ich mir dazu einen Kommentar.

Ich finde es merkwürdig, dass, ohne es in Kontext zu setzen oder es zu kommentieren, Reden von Khamenei als Nachricht verbreitet werden.
Wie genau stellst du dir Nachrichtenmeldungen vor? Oder ganz konkret: Wie genau stellst du dir eine gute Nachrichtenmeldung über konkret dieses Ereignis vor?
Und ganz abgesehen davon wird im Text durchaus kontextualisiert und kommentiert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dass sich medizinisches Personal nicht sicher fühlen kann, wenn 28 (!) Kolleg*innen von ihnen innerhalb von 24 Stunden durch israelische Angriffe getötet werden, ist ein Zustand der nicht zu akzeptieren ist.

Mal eine andere Perspektive: Mutige israelische Soldaten, die sich dem weiteren Kriegsdienst verweigern, weil sie sich nicht weiter an Kriegsverbrechen beteiligen wollen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Scholz kündigt weitere Waffenexporte nach Israel an
Deutschland will weitere Waffen an Israel liefern. Das kündigte Kanzler Scholz im Bundestag an. In der Debatte anlässlich des Jahrestags des Hamas-Überfalls auf Israel ging es auch um die deutsche Asylpolitik.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/deutschland-israel-waffenexporte-100.html
Na herzlichen Glückwunsch :kotz:
Anstatt sich für Deeskalation und Frieden einzusetzen liefert man lieber Waffen. Was ist nur aus der SPD geworden?

Zurück
Oben