Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nahostkonflikt (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aus der Argumentation wird ein Schuh, wenn man sieht wieviel Unterstützung der Gaza Streifen erhalten hat und wie sie von der Hamas zweckentfremdet wurde.
Noch ein größerer Schuh wird daraus, wenn man liest, dass die Israelis selbst aktiv beteiligt waren bei der Finanzierung der Hamas, um damit eine Zwei-Staaten-Lösung zu verhindern. Und pervers wird es, wenn man jetzt die Bevölkerung des Gaza-Streifens ausbluten lässt, um die Hamas, die man selbst an der Macht etabliert hat, wieder zu stürzen.

Netanjahu wollte Palästinenser spalten - und spaltete Israel
Israels Premier Benjamin Netanjahu wollte die Hamas am Leben erhalten, um einen palästinensischen Staat zu verhindern. Seit dem Terrorangriff am 7. Oktober ist Israel mit den Schwachstellen dieses Plans konfrontiert.
https://www.dw.com/de/netanjahu-wollte-palästinenser-spalten-und-spaltete-israel/a-68045450

Laut der rechtskonservativen Website Mida hat Netanjahu seiner Likud-Partei 2019 erklärt, man müsse zulassen, dass die Hamas finanzielle Unterstützung aus Katar bekomme - das sei ein Schlüsselfaktor dafür, einen palästinensischen Staat zu verhindern. "Das ist Teil unserer Strategie: Eine Trennung zwischen den Palästinensern in Gaza und im Westjordanland herbeizuführen", sagte er.

Noch ein größerer Schuh wird daraus, wenn man liest, dass die Israelis selbst aktiv beteiligt waren bei der Finanzierung der Hamas, um damit eine Zwei-Staaten-Lösung zu verhindern. Und pervers wird es, wenn man jetzt die Bevölkerung des Gaza-Streifens ausbluten lässt, um die Hamas, die man selbst an der Macht etabliert hat, wieder zu stürzen.

https://www.dw.com/de/netanjahu-wollte-palästinenser-spalten-und-spaltete-israel/a-68045450

Zeigt das aber nicht abermals auf, was für eine Organisation Hamas ist, wenn Feinde eines palästinensischen Staates sie dafür nutzen, jede Normalisierung zu verhindern?

Gerade die Regierung Netanjahu sind von meinem Standpunkt aus auch mindestens Hardliner, die spätestens nach Konfliktende zur Verantwortung gezogen werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Achso nein, ich habe mich nur gewundert, weil das Thema Hamas in der Hinsicht schon mehrfach besprochen wurde.

Aber zu Deiner Überlegung: Die Israelis haben bis jetzt in Gaza ca. 40.000 Palästinenser getötet und 91.000 verletzt (Quelle https://www.zeit.de/politik/2024-07/krieg-nahost-israel-hisbollah-was-jetzt-videopodcast). Die große Mehrheit davon Zivilisten, viele Mütter und Kinder. Plus Misshandlungen und Folter von Unschuldigen. Plus 600 getötete Palästinenser im Westjordanland durch radikale Siedler. Plus neuer illegaler Siedlungsbau.
Glaubst Du im ernst, dass man so extremistische Kräfte unter den Palästinensern los wird? Ich halte das für eine komplett irre Strategie, mehr Werbung kann für die Hamas und Co kaum machen. Daher werden die Israelis die Hamas im Felde (ohne Völkermord) auch nicht besiegen können.

Soweit ich bisher lese ist das aber (noch) fast so wie mit dem Iran damals. Ne überschaubare Anzahl Raketen und sonst nix. Vielleicht wieder eine kalkulierte Reaktion um nicht das Gesicht zu verlieren und trotzdem nicht in einen großen Krieg gezogen zu werden.

Nahost - Israels Ministerpräsident Netanjahu: Angriffspläne der Hisbollah vereitelt

Der israelische Ministerpräsident Netanjahu hat ein entschlossenes Vorgehen gegen die Hisbollah angekündigt. Nach dem Angriff der Schiiten-Miliz auf Israel am Morgen sagte Netanjahu, es werde alles getan, um das Land zu verteidigen. Wer Israel Schaden zufüge, dem werde man ebenfalls Schaden zufügen.

https://www.deutschlandfunk.de/isra...griffsplaene-der-hisbollah-vereitelt-100.html

das halte ich für eine gewagte These, wenn man Frieden will wählt man nicht eine Regierung Netanjahu bei der man genau weiß was einen erwartet....

mit "Die" war aber in dem Moment natürlich die Regierung gemeint.

Nope, denn dann müsste sich Netanjahu seinen Fehlern stellen, könnte abgewählt werden, könnte im Gefängnis landen.... genau das verhindert er mit dem Erhalten des Konflikts.

Davon ab wird seit Jahrzehnten ein palästinensischer Staat erfolgreich verhindert und es werden immer mehr Gebiete annektiert.

Ja genau Gerri. Du redest ein Mist. Wahnsinn.
Hast du mal in der Geschichte etwas zurück geschaut? Wo will Israel keinen Frieden? Wer greift denn wen immer wieder an? Wer bricht Waffelnstillstände? Wer nimmt Geiseln ? Wofür gibt’s eigentlich den Iron Dome in Israel?

Die Hamas will keinen Frieden und auch keine 2 Staaten Lösung (die es ja bereits gibt -> Jordanien).
Frieden wäre sofort da, wenn die Hamas aufgeben würde.

Täter Opfer Umkehr per excellence

Zurück
Oben