ich muss auch sagen, ich finde es absolut verantwortungslos von Pelosi, die Situation so unnötigerweise zu destabilisieren.
Ist es aus westlicher Sicht scheiße für Taiwan, was China macht und vorhat? Ja!
Aber wir wissen das seit Jahrzehnten, während wir mit China Geschäfte machen und implizit die One China Politik akzeptieren. China unterhält keinerlei Beziehungen mit Nationen, die Taiwan als eigenständigen Staat ansehen. Da sind sie knallhart. Das ist jedem bewusst.
IMO muss es gerade in der jetzigen mehr als angespannten Weltlage absolut nicht sein, so einen zwecklosen Besuch in Taipeh durchzuführen, dessen Konsequenzen nicht klar sind.
Denn eins IST klar: Greift China Taiwan an, wird das Auswirkungen auf uns haben, gegen die die momentane Situation mehr als lächerlich ist. Alleine aus einem Grund: In Taiwan werden afaik 75% aller weltweit produzierten Computerchips produziert. Gerade bei High End Prozessoren liegt fast die alleinige Kompetenz dazu in Taiwan, namentlich TSMC.
Fabs in dieser Komplexität können auch nicht mal eben woanders gebaut werden, das würde Jahre dauern.
Bedeutet also: ein Angriff auf Taiwan und damit eine Blockade der Exportmöglichkeiten würde uns von so ziemlich jeglichen Nachschub an Prozessoren abschneiden und damit könnte so ziemlich _nichts_ mehr an Technik produziert werden. VOn Unterhaltungselektronik über Waschmaschinen, Autos, Steuer- und Regelelektronik für Industrie und Produktion. ALLES wäre betroffen.
Das ist einfach kein Wespennest, in dem man so rumstochert, wie es die 82jährige Pelosi jetzt wohl macht.
Ich denke immer noch nicht, dass China wirklich interveniert. Einfach weil die chinesische Wirtschaft so massiv vom Westen abhängig ist und der Konflikt diese Beziehung nachhaltig und schwerst schädigen würde.
Aber trotzdem macht mir diese Situation deutlich mehr Sorge als die Ukraine.
EDIT: Real Life Lore hat auch zu diesem Thema ein super informatives Video: