Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Um was ging es denn bei der reise um pelosi. ich verstehe die aufregung nicht?

China ist generell was Taiwan angeht SEHR empfindlich. Ob es jetzt konkret um Pelosi ging kA.
    Weiß leider die genauen hintergründe hier nicht, aber IMO ist da schon so eine offizieller Besuch kritisch angesehen.
    Vielleicht weiß es jemand genauer?

Ansonsten halt das generell:
    Die völkerrechtliche Stellung der Republik China ist bis heute umstritten und Gegenstand des Taiwan-Konflikts.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan-Konflikt

Odessa - Erstes Transportschiff mit Getreide aus der Ukraine ausgelaufen

Aus dem Hafen von Odessa ist heute früh das erste Schiff mit ukrainischem Getreide ausgelaufen. Das unter der Flagge von Sierra Leone fahrende Frachtschiff „Razoni“ hat 26.000 Tonnen Mais geladen und wird nach türkischen Angaben in Richtung Libanon fahren. Andere Lieferungen sollen folgen.

https://www.deutschlandfunk.de/erst...getreide-aus-der-ukraine-ausgelaufen-100.html

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

ich muss auch sagen, ich finde es absolut verantwortungslos von Pelosi, die Situation so unnötigerweise zu destabilisieren.

Ist es aus westlicher Sicht scheiße für Taiwan, was China macht und vorhat? Ja!
    Aber wir wissen das seit Jahrzehnten, während wir mit China Geschäfte machen und implizit die One China Politik akzeptieren. China unterhält keinerlei Beziehungen mit Nationen, die Taiwan als eigenständigen Staat ansehen. Da sind sie knallhart. Das ist jedem bewusst.

IMO muss es gerade in der jetzigen mehr als angespannten Weltlage absolut nicht sein, so einen zwecklosen Besuch in Taipeh durchzuführen, dessen Konsequenzen nicht klar sind.

Denn eins IST klar: Greift China Taiwan an, wird das Auswirkungen auf uns haben, gegen die die momentane Situation mehr als lächerlich ist. Alleine aus einem Grund: In Taiwan werden afaik 75% aller weltweit produzierten Computerchips produziert. Gerade bei High End Prozessoren liegt fast die alleinige Kompetenz dazu in Taiwan, namentlich TSMC.
    Fabs in dieser Komplexität können auch nicht mal eben woanders gebaut werden, das würde Jahre dauern.

Bedeutet also: ein Angriff auf Taiwan und damit eine Blockade der Exportmöglichkeiten würde uns von so ziemlich jeglichen Nachschub an Prozessoren abschneiden und damit könnte so ziemlich _nichts_ mehr an Technik produziert werden. VOn Unterhaltungselektronik über Waschmaschinen, Autos, Steuer- und Regelelektronik für Industrie und Produktion. ALLES wäre betroffen.

Das ist einfach kein Wespennest, in dem man so rumstochert, wie es die 82jährige Pelosi jetzt wohl macht.

Ich denke immer noch nicht, dass China wirklich interveniert. Einfach weil die chinesische Wirtschaft so massiv vom Westen abhängig ist und der Konflikt diese Beziehung nachhaltig und schwerst schädigen würde.
    Aber trotzdem macht mir diese Situation deutlich mehr Sorge als die Ukraine.

EDIT: Real Life Lore hat auch zu diesem Thema ein super informatives Video:

sollen ma für ne höhere Auflösung sorgen, total verpixelt die Panzer.....

Mir macht die allgemeine Zukunft mit den Chinesen Sorgen, die Bevölkerung ist ja auch stark nationalistisch geprägt...

Um was ging es denn bei der reise um pelosi. ich verstehe die aufregung nicht?

China ist generell was Taiwan angeht SEHR empfindlich. Ob es jetzt konkret um Pelosi ging kA.
    Weiß leider die genauen hintergründe hier nicht, aber IMO ist da schon so eine offizieller Besuch kritisch angesehen.
    Vielleicht weiß es jemand genauer?

Ansonsten halt das generell:
    Die völkerrechtliche Stellung der Republik China ist bis heute umstritten und Gegenstand des Taiwan-Konflikts.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan-Konflikt

Noch mal zur vollständigkeit hier auch ein Artikel bzgl. der beziehung von Pelosi/Taiwan.

https://www.politico.com/news/2022/07/28/pelosi-china-taiwan-00048352
    Ist aber auch recht unfangreich und habs nicht gelesen.

Denke, das hat sich unnötigerweise so hochgeschaukelt, dass beide Seiten jetzt mit nem Gesichtsverlust rechnen müssen und daher nicht zurückrudern können. Aber China hat da deutlich mehr Verantwortung zu tragen

Zurück
    Oben