Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Genauso ist es bei uns auch. Nur dass unsere Mitarbeiter schon Bescheid sagen müssen, sobald sie beim Arzt waren, wie lang der K-Schein geht, oder ob sie eben erst am nächsten Tag zum Arzt gehen können. Meist kann man ja dann schon grob einschätzen, wie lang jmd ausfällt.

Aber es soll halt eben auch Firmen geben, da muss man für 1-2 Tage keinen K-Schein bringen. Sind halt eben so Karenztage, die man nehmen kann, wenns einem nicht gut geht, aber keinen Plan, wie sowas funktionieren soll...

Edit: natürlich wird heutzutage kaum noch ein K-Schein ausgestellt, das ruft der AG dann direkt bei der KK ab, das Prinzip bleibt aber ja gleich.
Genau. Ich hab das immer so gemacht dass ich direkt nach dem Arzt angerufen hab und gesagt hab wie lange ich krank geschrieben bin. Dann ist der AG informiert und fertig war der Lack

Aber es soll halt eben auch Firmen geben, da muss man für 1-2 Tage keinen K-Schein bringen. Sind halt eben so Karenztage, die man nehmen kann, wenns einem nicht gut geht, aber keinen Plan, wie sowas funktionieren soll...

Ich hab die 3 Tage Regelung.
Muss nur morgens anrufen bzw per Email mitteilen dass ich krank bin und heute nicht arbeiten komme.
AU brauch ich erst ab dem 4. Tag.

Bis auf wenige Ausnahmen wird das bei uns auch nicht ausgenutzt. Dein Mitarbeiter Profil leuchtet dann halt in vielen schönen Farben und gerade die 3 Tage Regelung sticht richtig heraus. Irgendwann wird es da dann wohl auch Fragen geben.

Einfach eine Schwachsinnsregelung. Hausärzte sind eh schon komplett überlastet, jetzt kommen auch noch alle mit ihrem 1-Tages-Halsweh vorbei und verstopfen die Wartezimmer, von der zusätzlichen Bürokratie für Arztpraxen und Arbeitgeber fang ich gar nicht erst an. Das ist mal eine Pauschalverurteilung aller Arbeitnehmer.

Ich muss z.b. erst ab dem 4. Krankheitstag überhaupt ein Attest einreichen, und ratet mal wie oft ich in den letzten 1,5 Jahren krank war: exakt 0 Mal.

Wer keine Lust hat zu Arbeiten, den wird die Regelung auch nicht abschrecken, außer er hat eine extreme Arztphobie. Im Gegenteil, die Personen werden eher noch länger fehlen da ein Arzt meistens mindestens für 3 Tage krankschreibt.

Ich hab die 3 Tage Regelung.
Muss nur morgens anrufen bzw per Email mitteilen dass ich krank bin und heute nicht arbeiten komme.
AU brauch ich erst ab dem 4. Tag.

Bis auf wenige Ausnahmen wird das bei uns auch nicht ausgenutzt. Dein Mitarbeiter Profil leuchtet dann halt in vielen schönen Farben und gerade die 3 Tage Regelung sticht richtig heraus. Irgendwann wird es da dann wohl auch Fragen geben.
Genau nur so kenn ich das auch. Wenn ich weiß, dass es mir RICHTIG scheiße geht, geh ich trotzdem am ersten Tag schon und bin dann direkt ne Woche oder so außer Gefecht (was nicht oft vorkam). Wenn es so ist, dass ich mich schlecht fühle und lieber mal aufpassen will (vor einer Geschäftsreise, oder wegen Ansteckung), bleib ich Zuhause, melde dass ich krank bin und gehe nicht zum Arzt. Wenn ich dann bis zum dritten Tag wieder fit bin, muss ich auch keine AU nachreichen oder zum Arzt.

Einfach eine Schwachsinnsregelung. Hausärzte sind eh schon komplett überlastet, jetzt kommen auch noch alle mit ihrem 1-Tages-Halsweh vorbei und verstopfen die Wartezimmer, von der zusätzlichen Bürokratie für Arztpraxen und Arbeitgeber fang ich gar nicht erst an. Das ist mal eine Pauschalverurteilung aller Arbeitnehmer.

Ich muss z.b. erst ab dem 4. Krankheitstag überhaupt ein Attest einreichen, und ratet mal wie oft ich in den letzten 1,5 Jahren krank war: exakt 0 Mal.

Wer keine Lust hat zu Arbeiten, den wird die Regelung auch nicht abschrecken, außer er hat eine extreme Arztphobie. Im Gegenteil, die Personen werden eher noch länger fehlen da ein Arzt meistens mindestens für 3 Tage krankschreibt.

Das sind schon geile Regelungen und die finde ich auch extrem Arbeitnehmerfreundlich und würde mir das ja auch wünschen. Aber ich kann mir das bei uns überhaupt nicht vorstellen.

Es zeigt einfach erneut was Merz von der Normalbevölkerung hält.

Alle unter Generalverdacht stellen. Es ist doch wieder der Tenor, wir sind faul und nutzen sowas aus, daher muss hier ganz streng ab Tag 1 kontrolliert werden.

Das sind schon geile Regelungen und die finde ich auch extrem Arbeitnehmerfreundlich und würde mir das ja auch wünschen. Aber ich kann mir das bei uns überhaupt nicht vorstellen.

Bei uns ist auch die Regelung erst ab 3. Tag. Wie beim Home Office gibt es immer ein paar Leute, die das ausnutzen. In so einem Fall kann die HR aber bei einzelnen Mitarbeitern auch schon früher ein Attest fordern.

Das gute.... Ich fand die telefonische Krankschreibung für Arsch und die ist hoffentlich bald weg. Mir ist die Hürde zu niedrig sich ohne Vorstellung krankzuschreiben. Online Sprechstunde wäre das Mittel. Zum Thema AU ab Tag 1. In vielen Jobs ohne Tarifbindung ist das defakto schon immer so im Arbeitsvertrag. Ich glaube das das kaum Auswirkungen hat. Es gibt Leute die gehen zu Arzt wie andere zu McFit. Ich wäre eine gestaffelte Praxisgebühr über das Kalenderjahr praxisübergreifend. Und nur für Leute die in Vollbeschäftigung sind.

Das gute.... Ich fand die telefonische Krankschreibung für Arsch und die ist hoffentlich bald weg. Mir ist die Hürde zu niedrig sich ohne Vorstellung krankzuschreiben. Online Sprechstunde wäre das Mittel. Zum Thema AU ab Tag 1. In vielen Jobs ohne Tarifbindung ist das defakto schon immer so im Arbeitsvertrag. Ich glaube das das kaum Auswirkungen hat. Es gibt Leute die gehen zu Arzt wie andere zu McFit. Ich wäre eine gestaffelte Praxisgebühr über das Kalenderjahr praxisübergreifend. Und nur für Leute die in Vollbeschäftigung sind.
Der Arzt entscheidet immernoch selbst, ob er eine telefonische Krankschreibung durchführt oder nicht. Er kann auch weiterhin verlangen, dass du in die Praxis kommst, wenn er dich nicht einschätzen kann, oder denkt, dass du simulierst, das ist mMn nicht wirklich ein Argument dagegen. Im Gegenteil, bei leichten Symptomen, die keiner Behandlung außer Ruhe bedürfen, muss man sich nun wieder ins vollbesetzte Wartezimmer quetschen und darf sein angeschlagenes Immunsystem noch zusätzlich mit den dort rumschwirrenden Keimen belasten. Haben bei uns auch wirklich kaum Mitarbeiter gemacht. Und selbst wenn, bekommt man das als AG ja in der Regel gar nicht mit, ob das nun eine reguläre, oder telefonische KS war.

Bezüglich Praxisgebühr: super Idee, belasten wir die Arztpraxen noch mehr mit sinnlosem bürokratischem Aufwand. Hatten wir schonmal, war dumm, wurde abgeschafft und das zu recht. Das verleitet nur zu Einbrüchen. In der Praxis meiner Frau wurde zu der Zeit 2x eingebrochen. Und eine gestaffelte Praxisgebühr über mehrere Praxen ist auch nicht praktikabel. Der digitale Austausch funktioniert so schon nur leidlich und dann soll die Arztpraxis erst noch checken, bei wem der Patient schon alles vorher war, weils dann 3Markfuffzig mehr kostet...Die Hausärzte müssen entlastet werden, nicht belastet.

Was du vorschlägst sind wir nur wieder unnötige Hürden, für Menschen die wirklich krank sind. Die die kein Bock haben, hält sowas doch nicht auf, vlt. 5% weil sie dann doch zu faul wären, aber den Rest hält das nicht auf, hatte auch mal ein AG der die Krankmeldung nach einem Tag wollte, dann bin ich halt direkt zum Arzt und war 5 Tage krankgeschrieben, obwohl es mir nach 3 tagen schon besser ging.

Wir sind ja alles nur Menschen, und keine Maschinen. Am besten noch Krankengeld streichen, weil man arbeitet in der Zeit nicht :nein:

Vor allem redest du so, als ob es 90% der AN so machen :ugly: Ich glaube ja das niemand gerne zum Arzt geht, und wenn dann läuft in der Arbeitsstelle etwas falsch und dann müsste man das mal untersuchen, als immer nur den AN weiter zu unterdrücken.

Gut, dass die Hausärzte auch direkt ausflippen. Das war ehrlicherweise meine erster Gedanke. Die Praxen sind eh voll und können sich immer weniger um die Kranken kümmern. Jetzt sollen sie da plötzlich für Freitags oder Montags auch noch Krankenscheine ausstellen. Entbürokratisierung ist das jetzt so direkt auch nicht. Die anderen Ideen muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Auch die Steuerentlastung ist ein "Witz". Klar für den Staat ist das ne Menge Holz. Wenn 35 MIo Menschen im Monat 50 Euro weniger Steuern zahlen ist das schon viel Geld aus Staatskassensicht. Dem Menschen bringt das überspitzt gesagt doch auch nur 3 Mal Tank vollmachen im Jahr. So lange man hier nicht bereit ist, beim Verwaltungsapparat Einsparungen hin zu bekommen, zahlen es am Ende ohnehin immer die Bürger.

Dennoch finde ich es gut, dass Schnitte und Reformen kommen. Weiter wie bisher wird nicht funktionieren.

Es ist ja nicht nur Aufwand für die Ärzte sondern auch für die Arbeitgeber.
Diese Dreitagesregelung gibt es nicht nur, weil man dem Mitarbeiter was gönnen will.
Es geht auch um internen Aufwand und der rechnet sich, je nach Gehalt, häufig erst ab zwei Tagen und mehr.

Da Merz weder die Ansprüche der Arbeitgeber, Arbeitnehmer und schon gar nicht der Hausärzte geprüft hat, wird es jetzt für alle Eimbußen geben.
Am meisten verlieren die, die beim Arzt wirklich auf Hilfe angewiesen sind.

Diese Dummregel wird übrigens auch dazu führen, dass sich mehr Leute krank zur Arbeit schleppen, da nicht jeder Bock hat, direkt zum Arzt zu rennen (ich z.B.). Dann werden halt die Kollegen gleich mitangesteckt.

Es hätte lieber der Kündigungsschutz gelockert gehört, wenn der Verdacht besteht, dass Leute oft Kurzzeitkrank sind und die Kulanzregel ohne Attest ausnutzen.

Muss halt noch ratifiziert werden, so wie alle anderen Reformvorschläge. Ich frag mich echt, wie weltfremd die Politik mittlerweile geworden ist. Und dann wundern, warum alle zur AfD rennen.

IMG_3408.webp

Damit ist doch alles gesagt.
Eine komplette Realitätsverweigerung…..

Wenn ich Mal krank bin, dann meist echt immer nur einen Tag und die restlichen Arbeite ich dann im Home Office wenn's möglich ist. Wenn ich jetzt schon am ersten Tag zum Arzt muss, dann legt der mir immer gleich nahe, mich für den Rest der Woche krank zu schreiben. Deshalb bin ich da auch immer ungern hin gegangen.

Aber wenn es jetzt zur Pflicht wird, dann nehme ich halt den Rest der Woche zukünftig frei, auch wenn ich's nicht für zwingend notwendig halte.

Bürokratieabbau kann auch geil sein!

Diese Dummregel wird übrigens auch dazu führen, dass sich mehr Leute krank zur Arbeit schleppen, da nicht jeder Bock hat, direkt zum Arzt zu rennen (ich z.B.). Dann werden halt die Kollegen gleich mitangesteckt.

Es hätte lieber der Kündigungsschutz gelockert gehört, wenn der Verdacht besteht, dass Leute oft Kurzzeitkrank sind und die Kulanzregel ohne Attest ausnutzen.
Niemals darf man den Kündigungsschutz lockern. Wir müssen AN Rechte stärken und nicht lockern.

Man muss seine Krankheit nicht offen legen, stell dir vor du fängst irgendwo frisch an, bist dort 1 Jahr, bekommst Krebs und musst wöchentlich zum Arzt, und dann dein AG kann ich dich dann einfach kündigen, weil du ja jede Woche Arzttermine haben wirst.

Oder was ist mit Frauen? Manche Frauen haben schlimme Schmerzen während der Periode.

Eben. Wenn du krank bist bist du krank, fertig. Das geht den AG nichts an. Hat auch was mit Datenschutz zu tun. Dieses alle über einen Kamm scheren geht mir eh auf den Sack. Einige werden gar nicht krank, finde ich wirklich toll für sie, echt. Aber ich zb war öfter krank, allein schon durch die große hast allein im Herbst und Winter mit Pech öfter was, oder ich hatte nach dem Festival und einen Zeckenbiss 6 Wochen schwere Borreliose, dafür kann man nichts. Oder jetzt Ende des Jahres, drei Wochen wurde ich von meinem Arzt zwangsweise gefühlt nach Hause geschickt weil mein Blutdruck durchweg so hoch war das ich nahe an einem Herzinfarkt war... Ich wäre auch lieber arbeiten gegangen als krank zu Hause zu sitzen aber manche haben da einfach mehr Glück als andere. Blöd für den AG aber wenn ich seit meinem schweren Bandscheiben Vorfall was gelernt hab ist das nichts wichtiger ist als die eigene Gesundheit

Zurück
Oben