Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich persönlich hoffe das man endlich die Regelung ändert das das teuerste Kraftwerk den Strompreis vorgibt. Das wollte man schon vor Jahren angehen und bis heute ist nichts passiert.
Ist doch auch kein Wunder wenn es immer mehr Strom durch erneuerbare gibt und der Preis nicht sinkt,das Leute es mit dieser Technologie verbinden und nicht mit den teuren Gaskraftwerken,die ja am liebsten noch ausgebaut werden sollen.

AKWs sind ja eig Phantomdiskusionen,selbst die Stromanbieter wollen diese nicht zurück. Man muss auch überlegen welches Sicherheitsrisiko solche Kraftwerke haben. Falls Russland wirklich irgendwann uns angreift müssen sie nur darauf ziehlen.

Man hätte einfach vor Jahren anfangen müssen Energiespeicher zu bauen. Atomstrom ist viel zu teuer und wird ja nur durch Milliarden an Subventionen überhaupt erst erschwinglich.

Man sollte auch nicht vergessen, warum Deutschland der Atomenergie den Rücken gekehrt hat (Fukushima). Absolut richtige Entscheidung, leider nicht von anderen EU-Staaten auch so umgesetzt und auch die Installation von erneuerbaren Energiequellen nicht ausreichend vorangebracht.
Die neue Technologie mit den Minireaktoren soll sicherer sein, aber da bin ich nicht tief genug im Thema, um mir eine Meinung bilden zu können.

Man sollte auch nicht vergessen, warum Deutschland der Atomenergie den Rücken gekehrt hat (Fukushima). Absolut richtige Entscheidung, leider nicht von anderen EU-Staaten auch so umgesetzt und auch die Installation von erneuerbaren Energiequellen nicht ausreichend vorangebracht.
Die neue Technologie mit den Minireaktoren soll sicherer sein, aber da bin ich nicht tief genug im Thema, um mir eine Meinung bilden zu können.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass das hier die typische deutsche Hysterie war und keine begründete Panik.

- wir liegen nicht in einem Erdbebengebiet
- wir liegen nicht in einem Tsunamigebiet
- unsere AKW waren mit ihrer Betonkuppel fundamental anders aufgebaut als Fukushima

Wir waren eher die einzigen, die so blöd waren, dann alles überstürzt abzuschalten. Ich bin nicht dafür, Atomkraft für immer zu behalten. Aber eine längere Übergangszeit hätte uns helfen können. Sowohl bei unseren Klimazielen als auch beim Übergang zu den erneuerbaren Energien. Denn da ist es wie bei vielen Sachen - die letzten 5-10% sind der schwierigste Teil. Du kannst 90% aus erneuerbaren Energien haben, aber wenn du kein Backup für die Zeiten hast, in denen das Netz davon nicht gedeckt werden kann, dann bist du am Arsch. Und mit Gaskraftwerken werden wir halt (auch) dauerhaft von Staaten abhängig sein, von denen man lieber nicht abhängig sein will... Ich hoffe sehr dass es nicht deren Plan ist, das dauerhaft als Backup zu nutzen.

Der Weg weg von der Atomkraft ist richtig aber wie von MKS geschrieben nicht so.
Unsere Industrie kackt komplett ab.
Große Unternehmen verlagern teilweise in die Schweiz, wo man exorbitant höhere Lohnkosten hat aber durch die niedrigeren
Energiepreise rechnet sich das dann wieder.
Es hätte ein schleichender Übergang werden müssen.
Deutschland kann das augenscheinlich nicht.
Es muss immer mit dem Hackebeil enthauptet werden und danach kann man sich ja mal in Ruhe Gedanken
über die Folgen machen.

Aber hey, lass uns doch einfach munter den Industriestrompreis subventionieren und Gaskraftwerke bestellen und
weiter munter fossile Brennstoffe verstromen.

Das hat ein bisschen was von Reparatur mit Panzertape, weil man vorher kein Bock hatte, die Dinge überlegt anzugehen.

...
Aber hey, lass uns doch einfach munter den Industriestrompreis subventionieren und Gaskraftwerke bestellen
...
Aber nicht mehr von in Deutschland ansässigen Unternehmen. Denn die ganzen großen Anlagenbauer hat man hier politisch kaputt gefahren. Wir waren mal fast 1500 Leute in unserem Laden. Aktuell noch etwa 200 und seit letztem Jahr in Kurzarbeit. Komplette Kraftwerke könnten wir schon gar nicht mehr. Nur noch einzelne Systeme. Und wenn da nicht bald was kommt sind wir vor Ende des Jahres komplett weg vom Fenster.

Dann kann unsere Regierung in China einkaufen gehen.

Zurück
Oben