Dr. Acula
"Ein gewisser User"
Dass die Gehälter nicht gleich angestiegen sind, ist aber DER springende Punkt. Wenn ich zu meinem Chef geh und sag, alle sist teurer geworden, ich brauch mehr Geld, dann sagt er, alles ist teurer geworden, er kann mir nicht mehr Geld geben. Ist ja schön, wenn das in manchen Branchen besser funktioniert. In den meisten sicherlich nicht.
Du sagst es ja selbst: "Ander Branchen erhöhen die Preise ja auch". Ganz genau. Und genau deshlab ist man als Arbeitnehmer idR deutlich schelchter gestellt, weil man eben KEIN Mittel zum Inflationsausgleich hat und einfach die Preise für die Brötchen oder den haarschitt erhöht.
Also normaler Arbeitnehmer/ Endkunde hat man also fast nur die Möglichkeit, eben NICHT mehr die teuren Brötchen zu kaufen, sondern zB die günstigren vom Discounter und eben nicht mehr zu Udo Walz zu gehen sondern zu Mohammed.
Da zu sagen "Sber Geiz ist eben geil." finde ich ledier absolut unangebracht.
Daher ist es ja auch mMn wichtig, dass zB der Mindestlohn angepasst wird, dass das Bürgergeld entsprechend der Inflation angepasst wird. Alleine schon eine Erhöhung des Bürgergeldes würde für mehr Druck bei den Firmen sorgen, bessere Löhne zu bezahlen...Aber da befinden wir uns schon wieder auf dem schmalen Grad der Politdiskussion, deshalb sollten wir das vlt. lassen.
Dass meine Aussage mit Geiz ist Geil bei Brötchen in deinen Augen unangebracht war, damit kann ich leben. In meinen Augen sind die Preise aber nicht so gestiegen, wie hier teilweise dargestellt wird. Aber ich kann ja schlecht beweisen, dass jemand keine 15 Euro für 1 Brot und 2 Brötchen ausgegeben hat. Ich kann nur sagen, dass ich dafür hier in der Stadt keine 5 Euro bezahle...