Was heißt denn in Schockstarre? Ein aktuell riesiges Problem ist doch politisch gemacht. Alle Hersteller haben enorme Ressourcen in des Thema Emobilität gesteckt und stellen jetzt fest, dass das Zeug nicht läuft. Der ZF bricht das aktuell enorm das Genick. Ich hab ja ein paar Jahre hier in Saarbrücken relativ "Hautnah" mitbekommen, wie massiv an der Transformation gearbeitet wurde um den Konzern dort hin zu bekommen. Vorher war das ne Goldgrube und die Arbeiter verdienen hier auch sehr gut. Übermäßig gut für das was sie machen. Sehen die natürlich nicht so. Dadurch dass die E-Mobilität dann aber doch nicht so läuft und eben andere Unternehmen aus dem Ausland das noch besser und günstiger hinbekommen haben wir hier dann jetzt ein enormes Problem. Daran Schuld ist dann am Ende - natürlich - das Management. Ganz klar. Die programmieren ja auch eigenhändig die teils schlechte Software und nicht die Angestellten die dafür zuständig sind.
Die Autos sind eben auch zu teuer. Und warum sind sie das? Weil der Standort Deutschland halt auch extrem teuer ist und immer teurer wird. Wenn ich mir die Bilanz der VW AG anschaue, hat die in 2023 6 Milliarden Gewinn gemacht. Darin enthalten ein Finanzergebnis von Milliarden. Also Erträge aus Beteiligungen. Wenn ich das etwas vereinfacht sehe, dann hätte die AG produktiv sogar 3 Milliarden Verlust mit ihrem Kerngeschäft gemacht. Und natürlich musst du weiter den Golf bauen. Das ist die Marke im Konzern, nach der eine ganze Klasse benannt wurde. Applet hört ja auch nicht plötzlich auf das IPhone zu bauen. Aber bei so einem auf Massenmarkt getrimmten Auto muss halt auch alles passen und es muss quasi jedem gefallen, was Experimente wieder schwer macht. Und manchmal greift man halt dennoch daneben, oder der Markt ändert sich. Da haben schon ganz andere Autokonzerne mit Probleme bekommen.
Am Ende bekomme ich aber auch nen Hals, wenn ich (hier wieder das Beispiel ZF bei uns) sehe, wie dann vom ZF Werksgelände Autos nach Schichtende runterrollen in denen kein ZF Getriebe steckt. Weil sind ja zu teuer die ganzen Karren. Da kaufen wir lieber günstig asiatische Autos. Aber wir haben ja so ein Kaliber auch in der Familie. Arbeitet bei ZF, fährt nen Hyundai, beschert sich dass er zu wenig verdient, Management macht alles falsch, deutsche Politik eh scheiße - wohnt aber in Frankreich, weil man da ja doll Steuern spart. Das ist in der Summe so eine Verkettung dass ich manchmal echt zweifeln muss.