Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

"Hamburger Kita will keinen Weihnachtsbaum mehr aufstellen"

In den vergangenen Jahren hatte die Kindertagesstätte im Dezember auch einen Tannenbaum aufgebaut und geschmückt, aber das ist nun nicht mehr so: „Wir haben uns im Team dagegen entschieden, da wir kein Kind und seinen Glauben ausschließen wollen“, heißt es dazu in einem Schreiben an die Eltern, über das das „Hamburger Abendblatt“ zuerst berichtet hatte.

Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamb...ll-keinen-Weihnachtsbaum-mehr-aufstellen.html

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Jup, die Grafik bestätigt das gute alte Sprichwort "Grün wählen muss man sich leisten können" ;)

lasst doch mal diesen rechtspopulistischen Bullshit und haltet euch an Fakten

210830-Gruenen-01.jpg

Gründe sind ja klar.

- hoher Migrantenanteil, die kein/schlecht/wenig deutsch sprechen
- Unterrichtsausfall. Mein Kind hat seit 3 Wochen täglich 4 statt 6 Stunden, irgendwie fällt immer die erste und sechste Stunde aus. Gestern, heute auch wieder, letzte Woche... Da fällt einfach immer ein Drittel aus.

Die Liste ist ein wenig kurz als Begründung. Ich sehe ein großes Problem bei den Hausaufgaben. Gefühlt wird das schon in der Grundschule immer mehr. Wenn Dir das als Elternteil nicht scheiss egal ist, ob und was Dein Kind bei den Hausaufgaben macht, kostet das ordentlich zusätzliche Zeit zu Hause. Und Kinder, deren Eltern beide lange und/oder in Schicht arbeiten (müssen), oder deren Eltern (noch) nicht der deutschen (Schrift-)Sprache mächtig sind, haben dann einen riesigen Nachteil im Vergleich zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Die Liste ist ein wenig kurz als Begründung. Ich sehe ein großes Problem bei den Hausaufgaben. Gefühlt wird das schon in der Grundschule immer mehr. Wenn Dir das als Elternteil nicht scheiss egal ist, ob und was Dein Kind bei den Hausaufgaben macht, kostet das ordentlich zusätzliche Zeit zu Hause. Und Kinder, deren Eltern beide lange und/oder in Schicht arbeiten (müssen), oder deren Eltern (noch) nicht der deutschen (Schrift-)Sprache mächtig sind, haben dann einen riesigen Nachteil im Vergleich zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Man darf die Kinder halt nicht allein (mit ihren Eltern) lassen um in der Schule voran zu kommen und/oder deutsch zu lernen. Da wird halt nix investiert und am Ende wundern sich alle wieso Migranten nen höheren Anteil an Straftaten begehen.

Der Lehrermangel tut sein Übriges. Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht warum jeder ein Studium absolviert haben muss, da müsste man etwas liberaler voran gehen und sie einfach auf eine gewisse Eignung prüfen. Ich behaupte mal den Stoff aus der Grundschule können 90%. Wenn sie es dann auch noch vermitteln können hätten wir ein Problem weniger :)

Gründe sind ja klar.

- hoher Migrantenanteil, die kein/schlecht/wenig deutsch sprechen
- Unterrichtsausfall. Mein Kind hat seit 3 Wochen täglich 4 statt 6 Stunden, irgendwie fällt immer die erste und sechste Stunde aus. Gestern, heute auch wieder, letzte Woche... Da fällt einfach immer ein Drittel aus.

Bei mein Sohn aufn GYM nicht anders, da fallen ca 10 Std pro Woche aus.

Ich behaupte mal den Stoff aus der Grundschule können 90%. Wenn sie es dann auch noch vermitteln können hätten wir ein Problem weniger
Das ist ungefähr so als wenn man sagen würde: 90% der Fußballfans haben die Eignung in der Bundesliga zu spielen, weil sie die Fußballregeln kennen. Jetzt müssen sie nur noch gut am Ball sein.

najaaaaaa......wie will man denn sonst den Lehrermangel angehen? das wird ja nicht besser, im Gegenteil.....
Quereinstieg erleichtern, Lehrer*innenausbildung praxisnäher gestalten etc., da bin ich ja voll bei dir.
Dein Grundschulbeispiel bedient sich aber imo einem Vorurteil, das mit dem Beruf an sich wenig zu tun hat. Du lernst ja auch jetzt im Grundschullehramtsstudium nicht das Einmaleins oder das ABC, sondern beschäftigst dich mit Fachdidaktiken, mit Pädagogik etc.
Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden.

ich hab jetzt auch bewusst die Pädagogik ausgenommen. Das müsste man natürlich noch über Lehrgänge etc. nachholen aber ein Studium ist imo! eine viel zu große Hürde.
Mit Menschen umgehen lernt man imo auch nur bedingt in nem Studium, dafür gibt es viel zu viele Lehrer die das garnicht drauf haben....
Aber an sich hast du natürlich Recht das dort schon eine gewisse Ausbildung vorhanden sein muss.

das sind parteitmitgliedschaften.. afd gibt es zu dem zeitpunkt keine daten, komplettes bild:

Anhang anzeigen 164676

find, das ändert nix an der aussage sondern nimmt unnötig platz weg.

Gibt es da auch ne Statistik über den Bildungsgrad der Abgeordneten der jeweiligen Parteien?

Bei der Statistik der Parteimitglieder ist erstmal Interessant wie die Daten erhoben wurden?
Dir ist auch klar, dass z.B die SPD oder CDU das 3 Fache an Parteimitgliedern im Vergleich zu den Grünen hat?

Wie sollen sich denn Kinder von Immigranten jemals in die Gesellschaft integrieren können, wenn ihnen aus falscher Vorsicht die deutsche Kultur nicht gezeigt wird. :nein:

Sehr gute Frage. Man schränkt sich im eigenen Land in seiner eigenen Kultur ein, um Menschen, die sich hier eigentlich integrieren sollen, nicht vor den Kopf zu stoßen. Vollkommen irre.

Dann bitte auch konsequent die christlichen Feiertage für das Personal streichen, schließlich möchten auch diejenigen ihre Kinder an den entsprechenden Tagen in die Kita bringen, die mit den christlichen Feiern nichts am Hut haben.

Und davon abgesehen: Wenn sich tatsächlich Kinder durch das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes ausgeschlossen fühlen, dann hat der Kindergarten ein anderes Problem und das hat nichts mit Weihnachten zu tun!

Und davon abgesehen: Wenn sich tatsächlich Kinder durch das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes ausgeschlossen fühlen, dann hat der Kindergarten ein anderes Problem und das hat nichts mit Weihnachten zu tun!
Ich kann mit Weihnachten eigentlich auch nicht viel anfangen, aber das nenne ich mal wieder eine TOP-Werbung für die AfD. Die müssen eigentlich gar nicht mehr viel machen, der ganze woke Aktionismus treibt die Wähler ganz alleine in deren Arme. Die kommen doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf :lol:

Ich kann mit Weihnachten eigentlich auch nicht viel anfangen, aber das nenne ich mal wieder eine TOP-Werbung für die AfD. Die müssen eigentlich gar nicht mehr viel machen, der ganze woke Aktionismus treibt die Wähler ganz alleine in deren Arme. Die kommen doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf :lol:

Optimal protegiert von Kackpublikationen wie der Welt oder der Bild

Zurück
Oben