Vetulus
THE PASSWORD IS JOSHUA
Könnte vielleicht daran liegen, dass ich in der „persönlichen“ Welt fast nie Gegenwind bekomme, trotz eines relativ großen und heterogenen Freundes- und BekanntenkreisesFinde es immer interessant warum Leute bei so viel Gegenwind nicht mal ihre eigene Meinung hinterfragen - ist mir immer wieder ein Rätsel.
Ich weiß, dass auch andere User die Wahrnehmung teilen, dass die (ausdrücklich respektvoll bezeichnete) linkswoke Meinungsseite hier im Forum schon sehr speziell bzw. spaltend unterwegs sein kann, was ich so äußerst selten im echten Leben wahrnehme - da ist der Diskurs wesentlich konstruktiver. Ich vermute aber, das liegt daran, dass man sich in einem Forum in jeder Ideologie suhlen kann, ohne bei einem persönlichen Diskurs auch mal eine vernünftige Synthese gelten zu lassen. Der These/Antithese wird sozusagen bewusst ein freier Lauf gelassen. In dieser Rolle kann man sich ebenfalls pudelwohl fühlen. Wer diese Art nach „draußen“ überträgt, hat m. E. aber nur noch wenig Freunde, was ich hier gar nicht glaube. Daher habe ich über viele hier meine eigene, zugegebenermaßen doch relativierende Meinung, weil ich ein sehr optimistischer und auch realistischer Mensch bin, was die dahinterliegenden Charaktere angeht. Schließlich ist diese „Ecke“ unstreitig besser als die andere Ecke, aber ich setze mich nunmal immer gerne auf beide Stühle um den anderen zu hinterfragen und Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen. Ist eine Berufskrankheit!
Zuletzt bearbeitet:
brauchen wir ja auch jetzt gerade nicht

Naja, ich habe das jetzt nochmal geprüft und nachgeholt.
Das verbessert dann auch die Rate der Zustimmungen zu der Anzahl Deiner Beiträge - ich glaube fest an Dich.