Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiss das von menschen die in spanien gelebt haben, ja man kann klimanlagen dazu gebrauchen, neuere natürlich, das ist aber keine Normalität. Kennst du noch eisblumen an den fenstern in deutschland? Vermutlich nicht, denn dann wüsstest du dass man sich auch sehr warm anziehen kann / muss.

also habe ich ein haus nahe afrika, mit mindestest temperaturen von 16 grad, ohne heizung, dann muss man trotzdem dämmen?

Ich kapier nicht was du da überhaupt wissen willst. Du stellst ein hypothetisches Szenario auf, das irrelevant ist... wer das ganze Jahr über keine Heizung braucht, braucht keine Heizung. Da damit der Heizenergiebedarf bei 0 läge... wüsste ich nicht wo die Notwendigkeit für eine Dämmung herkommen sol. Spannender wäre dahingehend die Frage, wie es in der Gegend hinsichtlich des Kühlbedarfs aussieht und ob ggf. deswegen gedämmt werden müsste.

Ich kapier nicht was du da überhaupt wissen willst. Du stellst ein hypothetisches Szenario auf, das irrelevant ist... wer das ganze Jahr über keine Heizung braucht, braucht keine Heizung. Da damit der Heizenergiebedarf bei 0 läge... wüsste ich nicht wo die Notwendigkeit für eine Dämmung herkommen sol. Spannender wäre dahingehend die Frage, wie es in der Gegend hinsichtlich des Kühlbedarfs aussieht und ob ggf. deswegen gedämmt werden müsste.
Die eu sanierungspflicht gilt also nur für eu-Eigentümer die keine heizung eingebaut haben?

Die eu sanierungspflicht gilt also nur für eu-Eigentümer die keine heizung eingebaut haben?

Ich weiß jetzt nicht was genau in dem Gesetz steht, aber meinst du nicht, dass zur Energieeffizienz eines Hauses mehr gehört, als nur die Heizung?

Wenn die Spanier im Sommer mehr Energie sparen können, wenn sie ihre Häuser dämmen um die Hitze draußen und die Kühle drinnen zu halten, dann ist das doch genauso gerechtfertigt, wie die Dämmung bei uns für den Winter.

Verstehe dein Problem nicht. Wenn die Häuser in Spanien nicht gedämmt werden müssen, weil die Energieeffizienz ausreichend für das Gesetz ist, dann haben sie halt Glück gehabt...

Ich weiß jetzt nicht was genau in dem Gesetz steht, aber meinst du nicht, dass zur Energieeffizienz eines Hauses mehr gehört, als nur die Heizung?

Wenn die Spanier im Sommer mehr Energie sparen können, wenn sie ihre Häuser dämmen um die Hitze draußen und die Kühle drinnen zu halten, dann ist das doch genauso gerechtfertigt, wie die Dämmung bei uns für den Winter.

Verstehe dein Problem nicht. Wenn die Häuser in Spanien nicht gedämmt werden müssen, weil die Energieeffizienz ausreichend für das Gesetz ist, dann haben sie halt Glück gehabt...
Ok das ist ja mal ein Ansatz, puhh jetzt hab ich keinerlei Ahnung ob Kältedämmung gleich Wärmedämmung ist, gewisse unterscheide sollte es da ja geben bedingt durch Sonneneinstrahlung. Ich frag mich halt gerade einfach ob man eine spanische Wohnung nahe Afrika jetzt dämmen muss obwohl man keine Heizung benötigt und keine Klimaanlage installiert ist. Rein vom Gesetz her.

Wie dämmen die denn den Kölner Dom künftig? :D

Die Richtlinie bezieht sich ja auf Energiebedarf pro m². Sollten die Spanier den Energiebedarf überschreiten, dann müssen sie wie alle anderen auch sich eine Wärmepumpenheizung einbauen, ob sie eine Heizung brauchen oder nicht.
Nur wird es für sie sehr schwer werden, über 199 kWh/m² zu kommen.

Danke, das war die Anwort die ich suchte. Dann gilt das ja auch für die Kühlung der Wohnung, wobei ich hierbei schon frage wie sie das genau messen wenn diese ja nur per Strom läuft und nicht separat abgerechnet wird. Abgesehen davon dass es in Spanien eh niemand jucken wird. :D

Ja richtig. Also die Heizungsbesitzer. :D Sorry, hab das "nicht" vergessen.

Okay, also dann wäre meine kurze Antwort: ich weiß es nicht.

Die etwas längere Antwort: Ich weiß nicht, was das was die EU da machen möchte genau ist (Richtlinie, Verordnung, freundliche Empfehlung usw.), aber wenn es nach mir gehen würde:

Wenn Ziel dieses etwas es ist, den Wärme- und Kälteenergiebedarf zu reduzieren, dann würde ich doch vermuten, dass ein Haus dessen Wärme- und Kälteenergiebedarf bei 0 liegt keine Sanierung braucht, weil es überhaupt nichts zu reduzieren gibt.

Okay, also dann wäre meine kurze Antwort: ich weiß es nicht.

Die etwas längere Antwort: Ich weiß nicht, was das was die EU da machen möchte genau ist (Richtlinie, Verordnung, freundliche Empfehlung usw.), aber wenn es nach mir gehen würde:

Wenn Ziel dieses etwas es ist, den Wärme- und Kälteenergiebedarf zu reduzieren, dann würde ich doch vermuten, dass ein Haus dessen Wärme- und Kälteenergiebedarf bei 0 liegt keine Sanierung braucht, weil es überhaupt nichts zu reduzieren gibt.
Die Frage kam ja auf was auch passiert wenn man kein Geld zur Sanierung hätte, was wäre denn dann? Also wenn man nicht heizt, verliert man dann das Wohnrecht ohne Sanierung? Oder wird die Heizung verblombt?

Wegen Spanien frag ich wegen Verwandtschaft, daher weiss ich ja dass es keine Heizung gibt noch benötigt wird, Klimaanlage spielt aber def. eine Rolle in Spanien, daher müsste es im Grunde dazu kommen. Aber das ist ja nirgends geregelt, die baut man sich halt einfach ein wenn man lustig ist. :ugly:

Für Richter gilt Arbeitzeiterfassung nicht - sagen sie selbst
Die Zeiterfassungspflicht passe nicht zur Arbeit von Richtern, meinen die Richter des Bundesarbeitsgerichts, die Millionen Arbeitnehmern diese Pflicht auferlegen.
https://www.golem.de/news/zeiterfas...ssung-nicht-sagen-sie-selbst-2304-173137.html
:ugly:

Das bezieht sich ja nicht nur auf Richter.

Als Fotograf (in dem fall künstler) darf ich selbst entscheiden wann ich meine arbeit abgebe, klar an termine muss ich mich schon halten denn der auftrag heisst ja zum beispiel "hochzeit am xx.xx um xx uhr an diesem ort xx", ob ich dafür nun 24h benötige oder nur 3h, geld ist immer gleich, das dürfte es bei anderen jobs gerne auch geben. Ich bin ja auch ein freund von längeren pausen, was will ich denn mit 30 min pause anfangen? Das ist doch alles ein witz. Generell wäre ich durchaus für eine lange Siesta. :D

Ich find das mit home office geil, freu mich für jeden der das kann und machen will. Spart man sich schon die wegzeit, wie geil alleine das ist.

Man sollte sich bei so etwas immer hinterfragen ob es vorteile gibt und für wen, oder ob es nachteile gibt und für wen. Und dann würde ich abwägen, ausgleich schaffen, hauptsache am ende sind alle zufrieden statt andersrum, ein unmotivierter mitarbeiter ist kein guter mitarbeiter.

Regeln für neue Heizungen - Wärmewende soll Bürger jährlich neun Milliarden Euro kosten

Das Bundeswirtschaftsministerium hat erstmals Zahlen genannt, welche Kosten durch den Einbau klimafreundlicher Heizungen auf die Menschen in Deutschland zukommen. In einem Referentenentwurf für die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes ist die Rede von jährlich gut neun Milliarden Euro. Mittelfristig könnten sie dadurch aber sparen, heißt es.

https://www.deutschlandfunk.de/waer...aehrlich-neun-milliarden-euro-kosten-100.html

Verteidigungsbündnis - Finnland wird heute NATO-Mitglied

Finnland wird heute offiziell in die NATO aufgenommen. Die Flagge des 31. Mitgliedslandes wird am Nachmittag vor dem NATO-Hauptquartier in Brüssel gehisst, wie Generalsekretär Stoltenberg mitteilte. Zu der Aufnahme-Zeremonie werden der finnische Präsident Niinistö sowie der Außen- und der Verteidigungsminister seines Landes erwartet.

https://www.deutschlandfunk.de/finnland-wird-heute-nato-mitglied-100.html

Zurück
Oben