Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich find eigentlich nur den absoluten Unwillen zur Einsparungen erstaunlich.
Nichts ist zu viel, nichts könnte doppelt sein, der Sport und die Intendanten sind jeden Pfennig wert.
Nein, wir brauchen eigentlich noch mehr und zwar von allem.

Bin ja großer Befürworter des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, aber da weiß ich dann auch nicht mehr was man dazu noch sagen soll. :ugly:

Ich denke, mehr als man denkt. Der Content ist nämlich sehr breit aufgestellt. Und wenn man dann mal erlebt, welche Selbstverständlichkeiten dann hinter einer Paywall verschwinden, würden viele erstmal schlucken, wenn sie mit rtl und Springer alleine sind.

Das ist mir zu platt Urgs.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
Dass man froh sein muss, dass es nicht nur private Sender gibt, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Allerdings ist diese Planung der schrittweisen Erhöhung auf 25 Euro einfach realitätsfremd gerade nach den jüngsten Skandalen und in dieser Zeit.
Sie sollen mal anfangen ihren Apparat zu verschlanken und die Verschwendungen abzustellen.
Es sind am Ende auch einfach zu viel Sender.
Es sind zu viel Promis in irgendwelchen 0815 Formaten die zu viel Kohle fressen.
Es ist insgesamt zu viel Verschwendung.
Die Kluft an Gehältern und Gagen zwischen Privaten und ÖR muss exorbitant sein.
Evtl. wäre man da in der Mitte auch ganz gut angesiedelt.
Auch nach den RBB Skandal hat man als Konsument null das Gefühl, dass man ihr Konstrukt überdenkt.
Warum auch, wenn man doch einfach noch mal erhöhen kann und schon bleibt alles bequem und dazu gut bezahlt.
In Österreich sind die Gebühren massiv runter.
Man stellt fest, es gibt auch eine andere Richtung was Gebühren angeht.

Ich kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht beurteilen. Klar kann ich mir vorstellen, dass in so großen Konstrukten auch viel Geld versickert. Dann sollte man da rangehen. Ich sehe gerade jetzt in dem Moment auf phoenix Terra X History. Thema Die Deutschen und das Auto. Da sitzen dann auch Promis und auch keine Promis, die dann ihre Erinnerungen zum besten geben. Ich hab keine Ahnung, was Ralf Moeller jetzt dafür befähigt, dazu etwas zu sagen, aber der sitzt da jetzt und ich find das irgendwie ganz erfrischend, gerade den dazu zu hören. Könntest du jetzt sagen, geht auch billiger. Muss nicht sein. Die Frage ist halt, wo setzt man den Rotstift an. Klar kann ich sagen, überall dort wo mich die Formate nicht interessieren. Bei den Programmen für die Ü60. Aber so funktioniert das halt auch nicht. Klar krankt das System an einer Sache, die in diesem Land an vielen Stellen zu Problemen führt, nämlich die Tatsache dass wir Bundesländer mit weitreichenden Einfluss haben. Und wie bei allen anderen Länderproblemen, lässt sich wahrscheinlich auch dieses nicht so leicht lösen. :D

ich seh das halt auch aus meiner ganz persönlichen Perspektive. Ich gucke nur ÖR und ich gucke meinen Beitrag locker weg. Und wenn ich nicht gucke, dann höre ich öffentlich-rechtliches Radio im Auto. Das ist schon echt viel und die eigentliche Frage war ja, mal gucken wer dafür bezahlen würde. Ich schätze, das wären recht viele.

Der ganze Quatsch gehört für mich komplett abgeschafft, wer es gucken will kann doch gerne dafür Geld bezahlen, ich schaue keine Fern und höre auch kein Radio und muss trotzdem im Jahr 215€ für den Dreck hinblättern.

Wenn ich so Mist mit den 25€ lese, wir mir schlecht. Sollen das Geld lieber mal in die digitale Infrastruktur stecken, da wäre es besser aufgehoben.

Angenommen wir liegen bei 25 Euro und der Empfang ist freiwillig, dann würde es die ÖR so in dieser Form nur noch ganz kurz geben, da bin ich mir relativ sicher.
Der Laden gehört einmal auseinandergenommen und dann einmal durchwischen bitte.
Wären die ÖR ein Unternehmen, es wäre schon längst mausetot.
Wenn ich das Gefühl hätte, man hätte sich der Misswirtschaft angenommen und könnte danach nachvollziehbar darstellen, dass 25 Euro notwendig sind, um hochwertigen Content und die eine oder andere Sportübertragungen liefern zu können, hey, dann ist es halt so.
Es ist halt worst case, dass nicht eine geplante Erhöhung sondern gleich alle dieser Art bekannt wurden.

Wenn man das Budget unseren ÖR mit dem von anderen Ländern vergleicht und dann auf die Qualität schaut, dann habe ich immer das Gefühl, dass andere Länder da viel besser abschneiden.
Es gibt viel gutes in unserem ÖR, aber zu absoluten Mondpreisen.
Für mich gehört der Rundfunkbeitrag eher gesetzlich gedeckelt und ich zahl noch nicht mal den Beitrag wegen irgend einer komischen NATO Regelung.

Ich finde, wir müssen vor allem mal an eine Beitragsstaffelung ran. Ich bin Besserverdiener - mir ist es recht egal, ob ich 17, 25 oder 35€ zahle. Es macht keinen Unterschied für mich.

Die alleinerziehende Mutter im Niedriglohnsektor wird eine Erhöhung um 8€ aber sehr wohl spüren - zumal der Betrag quartalsweise abgebucht wird und somit ein noch dickerer Batzen auf einen Schlag als bisher.

Ich kann nicht verstehen, dass diejenigen, die wenig Geld verdienen, exakt den gleichen Beitrag zahlen müssen wie Besserverdienende und Einkommensmillionäre.

Aber wie willst du das staffeln, ohne es über die Steuerabgaben laufen zu lassen ?
Am Ende macht ein Abo Modell vermutlich schon Sinn.
Nur Rundfunk, Rundfunk und ARD+ZDF, dann Spartensender wie ARTE zusätzlich etc.

Dann wäre die GEZ auch obsolet und was würde alleine das an Einsparung bedeuten ?

Tv spielt für aktuell junge und alle kommenden Generationen keine rolle mehr, statt sich dieser entwicklung anzupassen wollen die sich noch mehr aufblasen, vor allem ihre pensionen. Was für ein selbstbedienungsladen, mehr folilz geht nicht. Seit jahren habe ich keine mitarbeiter mehr gehabt die einen fernseher besitzen, wirklich niemand. Richtig wäre es den öffentlichen rundfunk extrem zu entschlacken und auf den langsamen tod vorzubereiten, denn das kann man niemand mehr vermitteln wenn man für etwas bezahlt was ganze generationen nicht mehr nutzen. Sorry aber so ist leben, kinos sterben auch aus, videotheken gibt es nicht mehr und fernsehen in der aktuellen form ist komplett aus der zeit gefallen.

öffentlich rechtliche, diese arroganz wenn man mit denen mal arbeitet, als ob der könig persönlich kommt mit den 7 assistenzstellen. Das hat immer so prinz zamunda vibes. Nur amazon prime und netflix fahren noch mehr auf.

Der Besitz eines TVs spielt ja bei der Abgabe der Gebühren auch keine Rolle mehr. Und es stimmt nicht, dass sie sich dieser Entwicklung nicht anpassen. Du findest sehr viele Inhalte im Netz. Der Druck geht eher dahin, dass man in Zukunft ein großes öffentliches-rechtliches Internetportal entwickeln wird, um mit großen Streaminganbietern mithalten zu können. Ich halte es auf für die Zukunft sehr wichtig, dass man möglichst hochwertige Informationen bekommt. Das die dich nicht mehr erreichen, pil, das merkt man leider auch oft an deinen uninformierten, wirren Äusserungen. Da muss man ansetzen. Zwingen kann man aber niemanden dazu, sich ausgewogen zu informieren. Aber die Angebote müssen da stattfinden, wo die Leute rumhängen.

Es gibt ganz sicher viel Sparpotential im Rundfunk, aber mir erscheint es zum Teil auch eine von Neid bzw. von Missgunst geprägte Debatte zu sein. Das ist schade wenn einige da oben mit Skandalen die Arbeit von vielen anderen in den Dreck ziehen, die oftmals nicht besonders gut bezahlt werden.

Ich schau sehr wohl öffentlich rechtliches fernsehen. :D Ich treff nur niemanden mehr unter den jüngeren generationen die das tun, eventuell ist das auch eine gewisse aussage, meinst du nicht?

ich bin aber der typ dokumentationen, weniger comedy, rateshows, fleischgerichtkochshows und musikshows ausser dem esc.

kann es sein dass ich durch meinem job mich öfters mit den jungen generationen unterhalte als du es tust? Klar wird dort gestreamt aber keine öffentlich rechtlichen. :lol:

Ich weiß nicht ob Du das pauschal meinst mit Neid und Missgunst @Urgs oder auf die hier getätigten Aussagen beziehst.
Noch mal. Es geht hier um eine augenscheinlich außerordentlich hohe Gebührenerhöhung
und das darf man bei den derzeitigen Verschwendungen durchaus anzweifeln und das frei von Neid und Missgunst.
Ich finde diese Wortwahl auch ein bisschen befremdlich ganz gleich auf wen sie sich bezieht.
Neid und Missgunst auf was denn genau?

Ich spreche mal für mich.
Die 25 Euro kratzen mich als Besserverdiener wirtschaftlich nicht.
Dennoch halte ich es für wichtig, Preisanpassungen transparent und nachvollziehbar zu tätigen.
Sind sie das, mach ich mir überhaupt keine Gedanken.

Es ist ja auch so, dass der Streaming Content der ÖR nicht vollumfänglich kostenlos ist sondern auch je nach Umfang bereits jetzt 4,99 extra kostet.

Ginge man jetzt hin und würde von mir aus 25 Euro erhöhen aber den Streaming Content dafür kostenlos integrieren, wäre das für mich zum Beispiel so n Ding, was für mich komplett klarginge.

Auch klar ist, lineares TV stirbt aus aber solange es das noch gibt, ist es wichtig, da nicht nur privaten Content anzubieten denn das ist in 95% ein großer Unfall und gefühlt wird das immer schlimmer.

Ich persönlich würde selbst im freiwilligen Abomodell 25 Euro zahlen alleine schon weil zwei schulfpflichte Kinder in unsrem Haushalt leben und Nachrichten immer wichtiger werden und die sollen sie NICHT auf RTL2 konsumieren.
Eine gewisse Skepsis bei drastischen Preisanpassungen erlaube ich mir dennoch.

Wenn ich „zum Teil“ schreibe, meine ich sicherlich nicht „pauschal“. Die Diskussion wird ja hier nicht zum ersten Mal geführt. Man trifft dauernd auf Menschen, die dazu sagen, dass sie das alles ja gar nicht nutzen würden und nicht verstehen, warum sie dafür bezahlen müssen. In der individualisierten Gesellschaft kommt es einem offenbar nicht in den Sinn, dass dies der Allgemeinheit zu gute kommt, wodurch man selbst auch in einer aufgeklärteren Gesellschaft lebt. Weil man meint, dass man daraus keine persönlichen Vorteile zieht, sieht man in dem Angebot nur noch „Dreck“, mit dem sich einige die Taschen vollstopfen und das abgeschafft gehört. Missgunst gegenüber dem ÖR wird übrigens auch immer wieder ganz gezielt von Springer gestreut, weil da natürlich auch handfeste wirtschaftliche Interessen dranhängen.

Der Vergleich hinkt sicherlich, aber ich komme auch nicht auf die Idee meinem Vermieter zu sagen, dass ich meinen Müll demnächst auf andere Weise entsorge und er das bitte für mich aus den Nebenkosten rausrechnen möge. :D

Was die wohl vorgeschlagene Gebührenerhöhung angeht, hab ich etwas von bis zu 25 Euro ab 2025 gelesen. Ob das wirklich 25 Euro werden, wird man sehen müssen. Klar ist aber auch, dass sämtliche Kostensteigerungen natürlich auch nicht am ÖRR vorbeigehen. Ob man das allein mit Einsparungen hinbekommt, keine Ahnung. Weil ja immer mit der privaten Wirtschaft argumentiert wird, das sehe ich da auch nicht, dass die zuerst mal gucken, wo sie Geld verschwenden. Das wird auch am liebsten an den Kunden weitergegeben.

Ich hab keine Ahnung, wo man 5 Euro fürs ÖR-Streaming zahlt? Ich hab freien Zugang zu den Mediatheken. Ich müsste diesen Preis aber zahlen, wollte ich die Privaten in HD sehen. Will ich zum Glück ja nicht. :D

Ich schau sehr wohl öffentlich rechtliches fernsehen. :D Ich treff nur niemanden mehr unter den jüngeren generationen die das tun, eventuell ist das auch eine gewisse aussage, meinst du nicht?

ich bin aber der typ dokumentationen, weniger comedy, rateshows, fleischgerichtkochshows und musikshows ausser dem esc.

kann es sein dass ich durch meinem job mich öfters mit den jungen generationen unterhalte als du es tust? Klar wird dort gestreamt aber keine öffentlich rechtlichen. :lol:

Über meine vielfältigen Kontakte zu jüngeren Menschen möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Mir ist das tatsächlich bekannt. Is aber nicht so, dass die TVs nicht leiden können, das kann man sich einfach am ehesten sparen, wenn man andere Endgeräte ohnehin hat. Wenn man dann mal mehr Geld verdient, kauft man sich dann doch nen TV, weil das ja auch ganz nett ist Netflix und Youtube nicht immer nur am Laptop zu gucken. Oftmals sind denen die Quellen des Contents, den sie sich im Internet anschauen, gar nicht bekannt. Aber sicher, da muss sich noch viel mehr bewegen.

Zurück
Oben