Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also noch einmal zum Verständnis.
Du regst dich darüber auf dass das Verbrenner Verbot noch nicht durch ist.
Was war noch einmal das genaue Ziel die Verbrenner von der Straße zu holen?

Bei Häusern ist das dann aber kein Thema mehr, weil es zu kostenintensiv ist?

Andere sollen sich also vorschreiben lassen mit welcher Technologie sie mobil sein dürfen, während andere in ihrem ineffizienten Haus sitzen und die Heizung auf Anschlag drehen, um Energie aus dem Fenster zu feuern?

Habe ich dich da richtig verstanden?

Ich dachte wir müssen etwas fürs Klima tun?

Ne, du hast da absolut nix verstanden und ich weiß auch nicht ob du es nicht verstehen willst, kannst oder ob du gerade einfach trollst?

Natürlich ist beides gut fürs Klima und es wäre wünschenswert wir könnten beides so einfach umsetzen.
Der Unterschied ist dass du deinen Verbrenner ohne Mehrkosten einfach weiter fahren kannst, ja du kannst dir sogar bis 2034 noch ohne Probleme einen kaufen und ihn so lange fahren bis er auseinander fällt. Für dich ergeben sich genau NULL Nachteile. Und wenn du dann kein E-Auto willst, musste keins kaufen.

Ein Hausbesitzer muss sich vllt. hoch verschulden um sein Haus energetisch sanieren zu können (und wenn diese Pflicht kommt, kommt sie aus dem Nichts und man konnte nicht damit rechnen) und ich hoffe jetzt hast du den Unterschied verstanden.
Vergleichbar wäre es, wenn das nur für Neubauten gelten würde (was es ja auch tut).

Eigentum verpflichtet. Meine Frau arbeitet beim Notar und es gibt leider kein geistige Mindestanforderungen an einen Hauskauf. In der Niedrigzinsphase hat leider jeder die Chance sich bis zum Lebensende zu verschulden. Das man neben dem Haus sparen MUSS ist aber auch vor der Sanierungspflicht eigentlich Usus. Du hast ne alte Kiste und dann geht die Grundleistung kaputt ist der Griff zum Strick nicht weit. Unschön aber normal. Oder früher hat die Stadt den Kanal oder Bürgersteig saniert... Bämmmm 20k €. Ich fände es auch nicht gut wenn ich dämmen müsste aber ich hab für Dach und so schön vor 7 Jahren angefangen zu sparen. Und meiner Meinung nach dürfe es schon lange ne Heizungstausch Pflicht geben. Das ist der erste große Faktor um laufende Kosten zu senken.

Sorry aber genau diese Diskussion haben wir 2-3 Seiten vorher schon geführt und so leicht ist es eben nicht
Niemand sagt das es leicht ist aber der Staat ist auch nicht die Wohlfahrt. In den letzten Jahren ist es anscheinend Normal für alles Entschädigung zu verlangen... Coronahilfen, Spritpreisesenkungen, Ausnutzen des KUG dank Misswirtschaft. Die Leute sind damit beschäftigt wie man die Förderungen am besten ausnutzt. Ich will mich da nicht Freisprechen aber es ist nicht ein Gott gegebenes Recht Eingentum zu besitzen. Wenn es so ist dann akzeptiere ich es. Und es muss für die Abfederung des Klimawandel eigentlich noch unangenehmer werden.

Wie gesagt, du kannst gerne meine Argumente zitieren und darauf eingehen. Denn genau das haben wir schon diskutiert und ich bin da anderer Meinung.

edit: die komplette Seite 170 z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert jetzt wenn deine Heizung kaputt geht und eben 20k fehlen weil man nur mit 10k Kosten gerechnet hat. Was ist denn dann, muss man dann sein Eigenheim verkaufen? Die haben halt einfach Pech dann nehm ich an.

Ist das nicht Angebot und Nachfrage? Die Wärmepumpen werden preislich doch dann noch deutlich ansteigen denn du musst sie ja kaufen, du hast ja gar keine andere Wahl, also geht der Preis dann deutlich nach oben.

Das Thema war auch gestern bei Maybrit Illner präsent und recht interessant, ich hab beide Seiten verstanden und Tenhagen hat schon etwas geflunkert mit den Preisen.... die Rechnung sieht halt leider noch so aus dass z.b. der Austausch eines Ölkessels 10k kostet und eine neue WP ca. 50k ohne Bafa (also ca. 35 mit).

Und was passiert jetzt wenn deine Heizung kaputt geht und eben 20k fehlen weil man nur mit 10k Kosten gerechnet hat. Was ist denn dann, muss man dann sein Eigenheim verkaufen? Die haben halt einfach Pech dann nehm ich an.

Ist das nicht Angebot und Nachfrage? Die Wärmepumpen werden preislich doch dann noch deutlich ansteigen denn du musst sie ja kaufen, du hast ja gar keine andere Wahl, also geht der Preis dann deutlich nach oben.

Wenn das Angebot einfach unverändert bleiben würde, würden die Preise theoretisch ansteigen. Nur bleibt das Angebot natürlich nicht unverändert.

Nur um mal eine kleine Analogie zu bilden: Die Nachfrage nach PV Modulen hat sich in den letzten 20 Jahren ver-zigtausendfacht, der Preis ist gleichzeitig um über 90% gesunken.

das aber auch nur weil die Chinesen staatlich subventioniert den Markt geflutet haben. So ehrlich sollte man sein und wissen dass der WP Preis die nächsten Jahre erstmal steigt.

Die Nachfrage übersteigt das Angebot sowohl der Hersteller, als auch der Handwerker.

Gibt ja hier noch kein Monopol auf wärmepumpen, wenn das 2024 kommt dann sind 2 bzw der andere Konkurrenz markt (öl verbaut ja schon kaum jemand mehr) sofort weg, dann gibts soweit nur noch konkurrenz unter wärmepumpen hersteller.

also ich würde bei so einem Geschenk des monopols direkt die preise anheben. :D

klar das wird nicht passieren, nicht hier wo man für eine stoffmaske schon mal 5€ bezahlen durfte weil angebot und nachfrage den preis bestimmt und nichts anderes.

das aber auch nur weil die Chinesen staatlich subventioniert den Markt geflutet haben. So ehrlich sollte man sein und wissen dass der WP Preis die nächsten Jahre erstmal steigt.

Die Nachfrage übersteigt das Angebot sowohl der Hersteller, als auch der Handwerker.

Auch ohne die Chinesen wären die Preise gesunken. Und ob die WP Preise in den nächsten Jahren steigen oder nicht, kann m.e. niemand mit Sicherheit sagen.

Gibt ja hier noch kein Monopol auf wärmepumpen, wenn das 2024 kommt dann sind 2 bzw der andere Konkurrenz markt (öl verbaut ja schon kaum jemand mehr) sofort weg, dann gibts soweit nur noch konkurrenz unter wärmepumpen hersteller.

klar das wird nicht passieren, nicht hier wo man für eine stoffmaske schon mal 5€ bezahlen durfte weil angebot und nachfrage den preis bestimmt und nichts anderes.

Wenn du ein Kartell wärst, würdest du die Preise anheben. Aber so einfach ist es dann nicht, weil es natürlich auch Konkurrenz unter den WP Herstellern gibt. Wie sich entwickelt, wird sich schlicht zeigen müssen.

Um bei deinem Maskenbeispiel zu bleiben: Ja, die Preise sind kurzfristig durch die Decke gegangen. Ein paar Monate später, als noch immer eine enorme Nachfrage herrschte, hatte sich das Angebot (exorbitant) ausgeweitet, die Preise waren niedrig und die Verfügbarkeit hervorragend.

relativier doch bitte nicht alles. Meine Aussage war doch durchaus korrekt oder nicht?

Ohne die Chinesen wären die Preise niemals so schnell und so stark gefallen und es deutet alles darauf hin dass die WP Preise steigen oder gibt es ein Indiz dass dagegen spricht? Nein? dann lass das doch einfach mal so stehen.

Ich sehe dass hier gerne viel schöngeredet wird aber man sollte halt einfach auch mal bei den Fakten bleiben und die sehen halt in solchen Punkten gerade absolut nicht toll aus. Das ist nunmal einfach so.

Bei wärmepumpen ist ja noch der strompreis das nächste problem, auch hier angebot und nachfrage, 50k oder dann 30k zu haben ist das eine, der strompreis dann aber noch mal eine ganz neue liga.

relativier doch bitte nicht alles. Meine Aussage war doch durchaus korrekt oder nicht?

Ohne die Chinesen wären die Preise niemals so schnell und so stark gefallen und es deutet alles darauf hin dass die WP Preise steigen oder gibt es ein Indiz dass dagegen spricht? Nein? dann lass das doch einfach mal so stehen.

Ich sehe dass hier gerne viel schöngeredet wird aber man sollte halt einfach auch mal bei den Fakten bleiben und die sehen halt in solchen Punkten gerade absolut nicht toll aus. Das ist nunmal einfach so.

Ich relativiere nichts. Ich habe keine Ahnung, ob die WP Preise steigen werden. Ich bin weder Spezialist in Sachen Preisbildung, noch habe ich irgend eine Ahnung, wie stark Nachfrage und Angebot steigen werden, welche Materialien in WPs verbaut sind und ob diese in den nächsten Jahren tendenziell eher teurer oder günstiger werden und und und. Weißt Du das etwa?

Die Fakten sind: Weder Du noch ich wissen, ob eine WP in 5, 10 oder 15 Jahren teurer ist, als heute.

es geht alles in die Richtung, Angebot und Nachfrage etc.

Davon ab sind wir jetzt schon bei netto 35k+. Das ist ein ganz schöner Batzen im Gegensatz zu nem Kesseltausch von 10k.
ich versteh da schon dass sich das nicht jeder leisten kann und/oder will.

Die Fünf Euro wurden bezahlt, weil sich der eine oder andere Politiker in die eigene Tasche gewirtschaftet hat und nicht mal eine Vergabe an einen Familienangehörigen verstößt augenscheinlich gegen die Compliance Richtlinien.
Disclaimer: Für sowas fehlst Du in der freien Marktwirtschaft sofort, wenn Dein AG nicht Vater Staat ist.

Zurück
Oben