Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nunja, @Cycron hat sich genau in der Form lustig gemacht darüber wie es Verschwörungstheoretiker etc. Tun. Etwas rauspicken, drüber lachen, nix liefern.
Edit: Daher meine Frage ob man angesehenen Wissenschaftlern nur glaubt wenn es passt…..

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, @Cycron hat sich genau in der Form lustig gemacht darüber wie es Verschwörungstheoretiker etc. Tun. Etwas rauspicken, drüber lachen, nix liefern.
Edit: Daher meine Frage ob man angesehenen Wissenschaftlern nur glaubt wenn es passt…..

Boar Gerri ...

Meerwasseraquarien – Brutale Geschäfte mit bunten Fischen - SWR

Aquarienfische sind beliebt - besonders die bunten Meeresfische mit ihren faszinierenden Mustern. Doch hinter dem schönen Äußeren steckt oft großes Tierleid. 99 Prozent der marinen Zierfische werden wild gefangen, je nach Art sterben bis zu 80 Prozent von ihnen auf dem Weg ins Aquarium. Einige Arten sind bereits vom Aussterben bedroht.

Für Fische endet die Reise ins Aquarium meist tödlich - SRF
Das Drama beginnt beim Fang. Viele werden trotz Verboten mit Gift gefangen. Verletzte oder «unschöne» werden einfach «aussortiert». Transportiert werden die Fische in Plastiksäcken, gefüllt mit Wasser und Sauerstoff.

Es folgen lange Wege auf Booten, in Autos und Flugzeugen. Das ist sehr stressig, es herrschen tropische Temperaturen, ein Nirwana für Bakterien. Die Fische sind in diesen Plastiksäcken sehr eng zusammengepfercht. Oft dauert es Wochen, bis sie bei uns ankommen.

Meereszierfische lassen sich kaum züchten. Von den über 2000 Arten, die weltweit in Aquarien leben, kann man nur ungefähr 25 kommerziell züchten. Fast alle marinen Zierfische, die man bei uns sieht, sind also Wildfänge.

Wildfänge zerstören auch Korallenriffe, der Fang beschädigt Korallenstöcke. Viele Zierfische fängt man mit Zyanid. Man betäubt sie damit. Das Gift schädigt Korallen, aber auch andere Fische und auch oft auch die Fischer selbst.

Ich find es halt bemerkenswert, dass dir bei der Frage "kann dass denn alles überhaupt Artgerecht sein?" völlig ausreicht, wenn irgendein Experte zum betreffendem Aquadom ein "man konnte sehr gut sehen, wie sich Fische auch in der Vertikalen bewegen. Das fand ich toll." nach Bauchgefühl von sich gibt. Also mich überzeugst so ein Zitat nicht... Und ich fand den Einwurf von DaMeep durchaus interessant um der Frage zur artgerechtigen Haltung solcher exotischen Meerwasserfische/tiere in Aquarien weiter auf den Grund zu gehen.

Aber wenn von dir dann nur noch dass hier kommt:
Soweit interessiert mich das Thema ehrlich gesagt nicht :D

Ja... dann bleibt halt nur dass zurück: "man konnte sehr gut sehen, wie sich Fische auch in der Vertikalen bewegen. Das fand ich toll."
Bin nicht überzeugt, sorry.

BTW: Ist der von dir zitierte Experte (von dem das nicht überzeugende Zitat zur Klärung der Frage zur artgerechtigen Haltung stammt) Professor für Endokrinologie (Hormone) und da ist auch die Verbindung seiner Tätigkeit bei bei der Gewässerökologie zu suchen. Er ist Experte für Umweltbelastung und endokrine Wechselwirkungen in der Aquasphäre. Und Arbeitet dabei in der Abteilung die sich primär mit dem kommerziellem Fischfang und Züchtung beschäftigt. Das macht ihn nicht automatisch zum Experten in der Frage, ob dass alles überhaupt Artgerecht sein kein. Und dass die Fische da im Tank "artgerecht" - insofern lebendig dort ausgesetzt und gefangen - schön auf und ab schwimmen können, erledigt ja nicht automatisch die problematischen Schritte und Rattenschwanz der zu Haltung exotischer Fische in Meerwasseraquarien dazu gehört (siehe oben).

Edit: Und ja, habe ich mich ein wenig über dich und das Zitat lustig gemacht.
Dein "interessiert mich nicht weiter" und das "die Fische konnten auf und ab schwimmen, das fand ich gut." [Thema artgerechte Haltung] -> Case Closed

Edit2: Habe ich rausgepickt was du geliefert hast, der gepostete Link von dir steckt hinter einer Paywall. Bleibt nur das von dir handerlesene Zitat und dass dich das thema nicht weiter bis dahin interessiert übrig. sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu sehen das ich nicht der Einzige bin.
Nach einer Witcher 3 Session ( :D ) habe ich auch noch bis 2 Uhr an dem Thema gesessen.

Ich hatte ja gestern (aus Unwissenheit) noch geschrieben das ich das ganze bei großen Öffentlichen Aquarien/Zoos noch verstehen kann.
Das muss ich jetzt aber doch korrigieren. Auch wenn sich da oft mehr bemüht wird weniger Wildfänge zu halten ist ein Großteil davon halt trotzdem genau das.
Da werden Ökosysteme in Gefahr gebracht (genau das tut man wenn man da Arten an den Rand des Aussterbens bringt) um diese dann in Privaten und Öffentlichen Aquarien zu bewundern (sind ja zum Teil echt auch Wunderschöne Tiere).

Dann hau Mal ein paar Marinaden für Lachs in der Pfanne raus bitte :essen:
Sorry, übersehen. Wenn Du Lachs in der Pfanne anbraten willst, würde ich ihn eigentlich nicht marinieren. Einfach so kurz (!) scharf anbraten, aber niemals durch braten! Am Besten ist er in der Mitte noch leicht glasig. Dazu mache ich mir ggf. eine Sauce auf Soyasaucen-Basis. Da kann ich mal was raussuchen, aber beim Braten mariniere ich idR nicht vorher :)

War doch schon immer so.
Besenstiele als Kanonenrohr, Hubschrauber, die weder huben noch schrauben, Gewehre, die nicht geradeaus schießen.
Putin hätte besser uns überfallen statt der Ukraine, nach 3 Tagen wäre er am Rhein gewesen.

Man unterschätzt aber auch einfach was der ganze Spaß so kostet.
Die Bundeswehr kann eben nicht einfach bei Amazon bestellen, sondern muss entwickeln oder teuer kaufen.
Es gibt auch Lieferanten die (zum Glück) gar nicht in Frage kommen für gewisse Dinge, wie z.B. Huawei für Funktechnik usw.
Das alles plus Personalmangel ergibt eben die aktuelle Situation. Die Bundeswehr blutet personell eben auch einfach aus seit dem Wegfall der Wehrpflicht.
Man kann das was in Jahrzehnten versaut bzw. kaputt gespart wurde auch nicht einfach mit 100 Milliarden wieder gut machen.

Wobei man ja jetzt eh nimmer soviel Kohle braucht. Putins Armee ist Geschichte, bleiben nur noch die Chinesen. Und die kaufen einfach alles auf und sind die nächsten Jahrzehnte eh damit beschäftigt, sich Sibirien einzuverleiben und Taiwan muss ja auch noch geholt werden.

Zurück
Oben