Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, aber ich weis ja nicht mal wer das gesagt hat. Ich habe halt nur die Überschrift und das kurze Zitat.
Kann ja sogar durchaus stimmen, kann ich so aber halt logischerweise absolut nicht einschätzen.
Ich weis ja nicht mal für was der ein Fachmann ist.

Werner Kloas, 63, ist Professor für Endokrinologie am Institut für Biologie der Humboldt-Universität Berlin. Außerdem leitet er die Abteilung Ökophysiologie und Aquakultur am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei.

So, nach 1,5h Recherche zu dem Thema weis ich nun zu 100% das ich keine Lust mehr habe :O_o:
Irgendwie unglaublich kontrovers das Thema mit sehr sehr viel Meinung und wenig Wissenschaftlichen Studien.
Das einzige wo zumindest halbwegs einen Konsens zu geben scheint ist beim Thema Wildfang, da gibt es immer noch viele Arten die sich nicht Züchten lassen und daher nicht in Aquarien gehören.
Bei allem anderen, keinen Plan.

Hast du Ahnung von Fischen? nein? Ich auch nicht. Wenn aber Leute in solchen Sachen promoviert haben und dementsprechend interviewt werden, dann geh ich erstmal davon aus dass das so passt.

Oder suchen wir uns jetzt raus welchen Wissenschaftlern wir glauben? Dann können wir gleich in ne ganz andere Ecke rutschen.

Hast du Ahnung von Fischen? nein? Ich auch nicht. Wenn aber Leute in solchen Sachen promoviert haben und dementsprechend interviewt werden, dann geh ich erstmal davon aus dass das so passt.

Oder suchen wir uns jetzt raus welchen Wissenschaftlern wir glauben? Dann können wir gleich in ne ganz andere Ecke rutschen.

Ach beruhig dich mal Gerri. Ich fand lediglich das finale Fazit/Schlusswort "Das fand ich toll" als Belegt dafür, dass das ja alles völlig ordnungsgemäß läuft merkwürdig. Gepaart mit deinem "Soweit interessiert mich das Thema ehrlich gesagt nicht", nachdem @DaMeep nochmal etwas kritisches nachwirft.

Musste über beides bissel schmunzeln. That's it.

@Cale dann ab hin, die dürften ja jetzt tiefgefroren sein :D

Ach beruhig dich mal Gerri. Ich fand lediglich das finale Fazit/Schlusswort "Das fand ich toll" als Belegt dafür, dass das ja alles völlig ordnungsgemäß läuft merkwürdig. Gepaart mit deinem "Soweit interessiert mich das Thema ehrlich gesagt nicht", nachdem @DaMeep nochmal etwas kritisches nachwirft.

Musste über beides bissel schmunzeln.

Sorry, wenn dir jmd. so antwortet hättest du sicher nicht anders reagiert. @DaMeep hat geschrieben das es garnicht artgerecht sein KANN und ich hab gesagt dass es doch geht, damit wollte ich nicht tiefer in das Thema rein sondern einfach nur aufzeigen dass so ne pauschale Aussage nicht stimmt und ich hab es mit einer Quelle hinterlegt. Der sinnfreie Post von dir hat uns da allerdings kein Bisschen weitergebracht.

Oder suchen wir uns jetzt raus welchen Wissenschaftlern wir glauben?
Werner Kloas, 63, ist Professor für Endokrinologie am Institut für Biologie der Humboldt-Universität Berlin. Außerdem leitet er die Abteilung Ökophysiologie und Aquakultur am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei.

Welchen Blick hat er wohl auf Tierwohl.

Und Gewässerökologie schön ausgelassen.
Aber zur Frage: keine Ahnung, ich geh einfach davon aus dass die beim Spiegel schon wissen wen sie da fragen sollen.

davon ab hab ich nur der pauschalen Aussage von daMeep widersprochen, da es nicht zwingend so sein muss.

edit: aber wenn du bessere Quellen dazu hast, bitte

Die Arbeit mit Fischen ist da wohl sehr kompliziert.
Bei Säugetieren z.B. ist es sehr viel einfacher rauszufinden ob es den Tieren irgendwo gut geht oder nicht.
Fische "Funktionieren" bzw. reagieren einfach oft komplett anders, zudem besteht da einfach wenig Interesse an diesem Speziellen Bereich.
Selbst bei Tierschützern lief das lange weitestgehend unter dem Radar.
Aber das sind halt Wildtiere. Die sind nicht Domestiziert. Und selbst wenn man davon ausgeht das es möglich ist die wirklich Artgerecht zu halten darf man sich trotzdem fragen ob das denn Notwendig ist das für unsere Unterhaltung zu tun.

Und Gewässerökologie schön ausgelassen.
Habe ich nicht, ich habe es nur nicht hervorgehoben.

Ich habe da auch kein großes Interesse das zu diskutieren. Ich wollte nur anmerken, dass es ganz offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen darüber geben kann was man unter "artgerecht" zu verstehen hat. Auch innerhalb der Wissenschaft.

Da reicht es eben nicht zu sagen, ein Wissenschaftler sagt es sei artgerecht also ist das wohl so.

Zurück
Oben