Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es bleibt trotzdem bedauerlich.
Ich halte Sanktionen auch für grundfalsch. Da wird auch mal wieder schön das Menschenbild deutlich, das in der Union vorherrscht - da braucht man nur mal Linnenmann, Merz und Konsorten zuzuhören - gruselig!
Ich dachte, es gäbe eine ähnliche "automatische" Anpassung des Satzes wie beim Mindestlohn. Da ich selbst den ein oder die andere kenne, die von Hartz IV leben (müssen, unverschuldet), habe ich eine Vorstellung davon, wie unzureichend der derzeitige Satz ist.
Ich krieg ja immer das Kotzen, wenn die unmenschlichen und entwürdigenden Sanktionen sowie die KOntrollmechanismen, um diesen zu entgehen, mit "Faulenzern" begründet werden... Weniger auf dich gemünzt, sondern auf die Union und FDP, die dieses Menschenbild ja stets pflegen.
Als gäbe es eine nennenswerte Menge an Menschen, die sinnvolle Arbeit ablehnen würde, um gerade so am unteren Rand des Existenzminimums rumzukrebsen, das H IV oder auch das Bürgergeld darstellt... Und die gleichzeitig durch die Sanktionen bewegt werden, sich mehr zu bemühen...
Würde man die Sanktionen abschaffen und damit auch den monströsen Bürokratieapparat, der das kontrolliert und maßregelt, würde es mich doch stark wundern, wenn das durch die paar Hardcore-Arbeitsverweigerer, die mit den paar Euro zufrieden sind, nicht günstiger für den Staat kommt als jetzt.
Beim BGE bin ich komplett bei dir - wäre auch mein bevorzugtes Modell.Das sind ja nicht nur die. Das System wird auch immer von einigen "Schlaumeiern" ausgenutzt. Deshalb wäre es besser es gebe gar kein System. BGE - und fertig!
Leider muss es doch Sanktionsmöglichkeiten geben. Im Kern ist es ja auch so, dass diejenigen die das System ausnutzen eben denen Schaden die wirklich davon abhängig sind. Bekomme das ja beruflich teilweise mit aber auch durch ne Freundin die ne leitende Position im Jobcenter hat. Da wird schon auch wirklich viel betrogen bzw. Gelder abgegriffen. Ich bin immer fassungslos wie hilflos man da letzten Endes auch als Behörde ist.
Wir haben halt hier das übliche Problem - echt Bedürftige versus Menschen die das System auf Kosten der Allgemeinheit einfach ausnutzen und sich darauf ausruhen. Erstere müssten mehr Unterstützung erfahren und zweite müssten eher ausgeschlossen werden. Ich meine, das ganze wird mit unseren Geldern bezahlt. Da fällt es mir schwer einfach alles über einen Kamm zu scheren und weg zu schauen. Der Klassiker in dem Bereich ist ja halt Unterstützung vom Staat bekommen und dann noch schön schwarz Geld kassieren gehen. Habe noch nie verstanden, weshalb in dem Bereich die Ermittlungsbeamten nicht aufgestockt werden um Missbrauchsfälle besser aufzudecken. Genau solche Fälle werden ja auch niemals aus dem Thema rauskommen (wollen). Und dann hast du halt die wirklich schlimmen Fälle von älteren Langzeitarbeitslosen die beruflich einfach nicht mehr Fuß fassen können und den extremen sozialen und finanziellen Abstieg hinnehmen müssen und mit dem Geld über die Runden kommen müssen. Ich merke gerade dass ich ähnliches hier schon mal irgendwo geschrieben habe. Finde es halt extrem wie weit hier die Breite der Fälle geht und alle werden sie letztlich gleich behandelt. Ist halt ein ganz schwieriges Thema wie ich finde.
Verstehe ich nicht. Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es Leute gibt, die "das System ausnutzen"; in wie fern schaden sie damit andere Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind?Leider muss es doch Sanktionsmöglichkeiten geben. Im Kern ist es ja auch so, dass diejenigen die das System ausnutzen eben denen Schaden die wirklich davon abhängig sind.
Finde es halt extrem wie weit hier die Breite der Fälle geht und alle werden sie letztlich gleich behandelt.
... den man sich leisten will, nicht leisten können muss.Letztendlich wird das immer ein absoluter Luxus sein, den man sich leisten können muss.
Verstehe ich nicht. Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es Leute gibt, die "das System ausnutzen"; in wie fern schaden sie damit andere Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind?
... den man sich leisten will, nicht leisten können muss.
Man leistet sich als Staat ja auch den "Luxus", auf Erbschaftssteuern zu verzichten, auf Vermögenssteuern zu verzichten etc.
Weil man das politisch so will.
Aber wo ist der Zusammenhang zum Sanktionssystem?Sie ziehen das Image aller Empfänger im Rest der Bevölkerung runter. Und das kann politisch dann Konsequenzen für alle haben. Wie man gerade jetzt wieder gesehen hat.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen