Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Scheisse nicht zu brauchen wäre die sinnvollste Entlastung. Pflicht für JEDES Neubauprojekt eine x kwp pro m2 PV zu installieren. Keine Ausnahmen.... Keine Öl und Gasheizung zu genehmigen. Wir sind nur zwanzig Jahre zu spät damit. Nach Corona brummte die Wirtschaft und der Hunger nach GAS trieb die Preise hoch. Der Ukraine Booster im Anschluss. Und anscheinend sind den Deutschen ihre Autos so heilig das man morgens wieder im fetten Stau steckt. Solange für viele noch die V-Power Tankladung drin ist passt das doch. Scheiss auf nen Tankrabatt. So ein Bullshit.
Und warum kein allgemeingültigea Tempo 130... Spart Resourcen aber lasst anscheinend die Pimmel schrumpfen. Aber jetzt ist es für viele Normalverdiener hart nen warmen Arsch zu haben. Das Kind ist im Brunnen gefallen.

Natürlich haben die Einfluss auf die Inflation. Aber eine Deckelung oder Kompensation des Staates außer für die, die es am nötigsten haben, ist keine Lösung. Langfristig schon mal gar nicht, weil ein ganzer Rattenschwanz an Problemen dran hängt. Das ist dann wie ein Kind das denkt es sei unsichtbar, wenn es sich die Augen zuhält. Kurzfristige Eingriffe des Staates um die größten Härten zu mildern mal ausgenommen. Da muss man dann aber auch sehr genau schauen was wirklich Entlastung bringt, und was nicht. Der reduzierte Benzinpreis war jedenfalls schon mal reine Geldverbrennung ohne irgendeinen Nutzen.

Warum? Kam doch direkt als Entlastung in der Bevölkerung an, wie auch das 9€-Ticket.
Natürlich hat es Steuergelder gekostet. Dafür verdient der Staat sich seit Jahren mit den Mineralölsteuern dumm und dämlich, da kann man auch mal was zurückgeben.

Es ändert aber nichts an der echten Inflation. Du kannst als Staat den Bürgern natürlich vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist. Wie beim Benzin. Mit dem Resultat, dass die Bürger nicht so sparsam damit umgehen, wie sie vielleicht sollten. Abgesehen von einer verschwindend geringen Minderheit wäre niemand durch die Benzinpreise in Existenznöte geraten, insofern hat es sich für den Staat nicht gelohnt und war auch ein unfaire weil sehr selektive Subvention. Und sie haben das Problem, dass die Rückkehr zu den "richtigen" Preisen ihnen im September die Inflation wieder ein Stück nach oben drückt.

Sehe ich anders. Die Regierung hat gezeigt, dass sie etwas machen, was schnell, direkt, breit gestreut ankommt und entlastet. Hätte ich ihnen ehrlich gesagt, gar nicht zugetraut.
Unfair? Sowohl Nutzer des Nahverkehrs und Autofahrer wurden entlastet. Da macht eine Regierung mal was Sinnvolles...
Es hat auch gezeigt, dass der Öffentliche Nahverkehr zu teuer ist und mit einem entsprechenden Preis Menschen angezogen werden. Dass hier noch viel Optimierungspotenzial ist, ist auch ganz klar.

Och pil... wird der Stammtisch nicht ermüdend?

Das ist nicht die böse EU, sondern einfach eine Gesetzeslage, die das nicht hergibt.
Ist natürlich erst mal blöd, aber Gesetze sind dazu da, eingehalten zu werden.

Bin gespannt, wie die Entlastungsideen aussehen werden.
Bitte? Du verwechelst wohl etwas, der regierung war glasklar dass die mehrwertsteuer oben drauf kommt, als ob die das nicht wussten. Kommunizieren netto werte (im übrigen, als ob die gasumlage das problem wäre und nicht der aktuelle reale gaspreis) damit man es besser verkaufen kann und dann schiebt man den peter auf andere weil man ja machtlos ist. :lol:

Tja, ich kann auch nur auf die Posts reagieren. Vielleicht einfach mal ein weniger polemisch posten? Oder von etwas, von dem man (zumindest etwas) Ahnung hat?

Nach Corona brummte die Wirtschaft und der Hunger nach GAS trieb die Preise hoch.
Das ist nur die halbe Wahrheit: Meine Realität und die vieler meiner Mandanten sieht anders aus. Viele haben jetzt nichtmal die Liquidität, Corona-Darlehen zurück zu bezahlen.

Die Inflation war und ist in diesem Zusammenhang zu einem großen Anteil hausgemacht, weil man nach den ganzen Corona-Hilfen (nicht: Darlehen, obwohl viele jetzt in Insolvenzen verpuffen werden) geldmengenpolitisch reagieren muss (auf der ganzen Welt btw). Ein völlig vorhersehbarer makröokonischer Effekt, der nur zum Teil mit der Preisentwicklung durch die Gasnachfrage zusammenhängt. Leider läßt der Bildungsgrad unserer Politiker das Grundwissen über diese Zusammenhänge absolut vermissen. Viele von denen denken wahrscheinlich, dass man doch einfach nur den Goldesel unter dem Reichstag einschalten muss. FALSCHER könnte die Einschätzung leider nicht sein, und das wird brutal bei uns einschlagen. Die richtige Einordnung seit Monaten und aktuell lautet „Stagflation“ - die Verknüpfung von (schleichender) wirtschaftlicher Stagnation und Inflation. Diese Spirale wird sich munter weiter drehen, bis zur großen Weltwirtschaftskrise im nächsten, spätestens im übernächsten Jahr. Ich liebe die VWL, aber ich hasse auch die „eiskalten“ und gnadenlosen Mechanismen.

Zurück
Oben