Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seit Wochen wird über die Turbine diskutiert und am 3.8. (seit über 2 Wochen in Deutschland) meint Scholz, den „Bluff“ von Putin jetzt aufdecken und sagen zu müssen, dass Putin nur die Lieferung anfordern muss. Ernsthaft jetzt? Irgendwie finde ich die Pointe gerade nicht oder stehe auf dem Schlauch.

Nebenbei: So wie ich die deutschen Fähigkeiten derzeit einschätze, fehlen auch bestimmt noch 2-3 wichtige Schrauben :D

Seit Wochen wird über die Turbine diskutiert und am 3.8. (seit über 2 Wochen in Deutschland) meint Scholz, den „Bluff“ von Putin jetzt aufdecken und sagen zu müssen, dass Putin nur die Lieferung anfordern muss. Ernsthaft jetzt? Irgendwie finde ich die Pointe gerade nicht oder stehe auf dem Schlauch.

Nebenbei: So wie ich die deutschen Fähigkeiten derzeit einschätze, fehlen auch bestimmt noch 2-3 wichtige Schrauben :D

Soll er nach dem 1. Tag an dem Russland kein Interesse zeigt direkt drauf losposaunen? Natürlich musst du eine angemessene Frist warten und Russland die Chance geben sie zu importieren. Haben sie nicht gemacht und jetzt kann man dann eben auch mit der Aussage kommen dass sie lieferbar ist und Russland nichts unternimmt.

An die Appeasement und Verhandlungsfraktion :
Die grausamen Zeugnisse russischer Folter in Ukraine

Mehr als eine Million Ukrainer sollen laut US-Außenministerium inzwischen aus den von Putin kontrollierten Regionen nach Russland deportiert worden sein. Jetzt hat der US-Botschafter bei der OSZE neue erschreckende Zeugenberichte russischer Gewalt in der Ukraine vorgelegt. Es ist die Rede von entführten Kindern und brutalster Folter.
Grausame Zeugnisse russischer Folter: Kinder entführt, Elektroschocks am Kopf - FOCUS online
Besetzte Teile der Ukraine: Schockierender Bericht aus russischer Haft | tagesschau.de
In russischer Gefangenschaft: 100 Tage Horror | tagesschau.de

Appeasement und Verhandlungsfraktion ist gut :roll: Wenn es doch so einfach wäre, wie Du es Dir vorstellst.

Ich glaube nicht mehr, dass Putin gerade im Süden die Situation noch im Griff hat. Die Auseinandersetzung der pro-russischen Miliz mit Asow tobt bereits seit Jahren und jetzt fühlen die eine Legitimation und Unterstützung durch den Angriffskrieg der Russen mit Folter und allem, was sonst dazu gehört, unter der sie selbst jahrelang gelitten haben. Wenn auch nur der Anschein erweckt wird, dass das zu deren Ungunsten zuende geht, werden noch viel mehr Leichen den gesamten Donbass pflastern, sowohl von der einen als auch von der anderern Seite. Ich will auch nicht wissen, was den Leuten in Gefangenschaft der rechtsradikalen Asow-Brigade alles widerfährt. Selenskyis propagierte Helden sind das nämlich nicht, und das sollte auch jedem klar sein.

Ich glaube nicht mehr, dass Putin die erbarmungslose Miliz noch weiter in die Karten spielt, denn die haben Jahre der Unterdrückung durch die Asow-Brigade aufzuholen, mit allen selbsternannten und brutalen Mitteln. Das ist jetzt m. E. außer Kontrolle geraten.

In Deinem Alter solltest Du den Spruch doch kennen, insbesondere zu den letzten Kommentaren von Selenskyi: Daniel san, wenn Du denken an Rache, dann gleich anfangen zwei Gräber graben ;) (Karate Kid)

Ich will das Leiden auch ganz schnell beendet wissen, aber da tobt jetzt ein ganz übler Guerillakrieg, der m. E. langsam zum Selbstläufer mutiert (natürlich ausgelöst durch die Schwachsins-Aktion von Putin, kein Zweifel). Aber ich weigere mich einfach bzw. fühle mich völlig unverantwortlich, mich einfach hinter Asow zu stellen und zu rufen: Macht sie fertig - Dazu sollte man sich m. E. etwas näher mit der „Truppe“ und deren Geschichte in der „Ukraine“ beschäftigen. Klar ist das für die Ukraine derzeit die „Last Line of Defense“, aber das macht es ja so schwer für mich, weil ich seit Jahren verachte, wie dort gegen russisch-stämmige Bürger vorgegangen wurde.

Und bitte @Clank unterlasse es, mich wieder per PM beleidigend zu kontaktieren, nur weil ich anderer Meinung bin.

Zuletzt bearbeitet:
Du konntest es wieder nicht lassen:
und ich bleibe bei meiner meinung über dich.

Du bist halt ein Duckmäuser - hauptsache der Herr sitzt mit seinem arsch im warmen.

Dein Hass gegen alles was mit der Ukraine zu tun und speziellen mit Volodymyr Zelenskyy sagt einfach alles.

In deinem Alter solltest Du eigentlich auch so einiges gelernt habe, keine Ahnung was bei dir so alles schief gelaufen ist.

Ich habe das jetzt auch gemeldet, weil ich nicht weiß, was dieser persönliche Feldzug soll. Ich hasse nichts, was mit der Ukraine zu tun hat und will das Leid zuungusten von Putin beendet wissen. Ich bin aber eben auch kein Russland-Hasser, nur weil Du es gerne hättest, denn Hass ist nicht mein Lebensmotto. Um es mal mit Deinen Worten auszudrücken: Ich will auch nicht lieber neben einer Pershing einschlafen…

Das Problem ist, daß sich der Krieg da langsam festfrisst. Hier und da mal ein paar Geländegewinne, aber ich schätze, daß es da keine großen Verschiebungen mehr geben wird. Klar, wenn der Westen weiterhin Geld und Ausrüstung in die Ukraine pumpt, können die sich halten und vielleicht sogar etwas Boden gutmachen, aber das kann Putin halt auch. Einen vollständigen Sieg für die eine oder andere Seite sehe ich aber nicht.

Das Schlaueste wäre vermutlich eine offizielle Abtretung der Krim und der ursprünglichen Seperatistengebiete und eine Zementierung der 2014er Grenzen. Ich weiß, ist nicht fair und persönlich würde ich es auch am Liebsten sehen, wenn man Putin und seine Armee zurück nach Moskau treibt, aber das ist imho unrealistisch.

Bezüglich des Asow-Regiments würde mich wirklich mal eine neutrale, an den Fakten orientierte Analyse interessieren. Einerseits nutzt die russische Propaganda das Asow-Regiment seit Jahren als vermeintlichen Beweis für den Faschismus in der Ukraine. Andererseits scheinen gewisse Menschenrechtsverletzungen nicht von der Hand zu weisen sein. Im aktuellen Nebel des Krieges neigen wir im Westen aber dazu, alles aus der Ukraine zu glorifizieren. Vermutlich befindet sich die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Das Problem ist, daß sich der Krieg da langsam festfrisst. Hier und da mal ein paar Geländegewinne, aber ich schätze, daß es da keine großen Verschiebungen mehr geben wird. Klar, wenn der Westen weiterhin Geld und Ausrüstung in die Ukraine pumpt, können die sich halten und vielleicht sogar etwas Boden gutmachen, aber das kann Putin halt auch. Einen Sieg für die eine oder andere Seite sehe ich aber nicht.

Das Schlaueste wäre vermutlich eine offizielle Abtretung der Krim und der ursprünglichen Seperatistengebiete und eine Zementierung der 2014er Grenzen. Ich weiß, ist nicht fair und persönlich würde ich es auch am Liebsten sehen, wenn man Putin und seine Armee zurück nach Moskau treibt, aber das ist imho unrealistisch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, weil ich irgendwie daran festhalten will, dass sich die überwiegenden russischen Streitkräfte nicht mit dem „Haufen“ in der Südukraine identifizieren.

Naja, es liest sich ja so fast, als ob die Gräultaten von Butscha inkl. den obigen Links nichts zu bedeuten hätten.... ich denke dort ist die Bweislage glasklar.

Und übrigens war die Ukraine ja breit über die Krim zu verhandeln - bis zu den Gräultaten von Butscha - auch das sollte man nicht vergessen.

Wir wissen es aber auch nicht, wie sehr er mit dem Arsch an der Wand steht...
Militärisch ist das schon ein großes Versagen mit massiven Verlusten. Das wird natürlich in der Öffentlichkeit schön geredet, aber die nackten Fakten sollten auch für Putin erkennbar sein - und falls er wirklich so massiv von jasagern und Stiefelleckern belogen wird und wirklich denkt, dass es gut läuft, sind die Fakten irgendwo weiter unten bekannt und somit trotzdem eine Gefahr für Putin.

Und was die Auswirkungen auf die russische Wirtschaft angeht, hab ich gerade gestern gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass da quasi alles stillsteht. Der Abzug westlicher Unternehmen hat zu 7 Millionen weggefallenen Arbeitsplätzen geführt, die Kaufkraft ist im Keller und viele russische Wirtschaftsgüter müssen in schlechter Qualität gebaut werden - Autos z.B. ohne Airbags oder andere elektronisch gesteuerte Systeme.

Die kombinierte Unzufriedenheit von Volk und Militär mit diesen zwei Problemfeldern kann auch für jemanden, der augenscheinlich mit eiserner hand führt wie Putin auch schnell ungemütlich werden.

Was aber tatsächlich in einer Verhandlung passieren muss ist eine gesichtswahrende Lösung für Putin. Eine russische Kapitulation, die die komplette Rückgabe des Donbass und v.a. der Krim beinhaltet, wird imo niemals passieren. Da schmeißt er lieber noch über Jahre Menschen in den Meat Grinder, als sich so die Hosen ausziehen zu lassen - damit würde er seine sofortige Entmachtung durch akuten Fenstersturz besiegeln.
Und momentan ist das ja Selenskyis Position. Er will die Grenzen vor 2014 zurück. Solange er auf der Position beharrt, wird es keine ernsthaften Verhandlungen geben können.

Bei allen Schwierigkeiten, die Russland hat muss man immer sehen, dass die Ukraine mindestens genauso weit von einem militärischen Sieg (aka Vertreibung der Invasoren und Rückeroberung von Donbass und Krim) entfernt ist wie Russland. Sie halten gut dagegen und bieten einer invasiven Großmacht die Stirn. Aber sie haben auch große Verluste und könnten das aus eigener Kraft nicht machen.

Naja, ein bisschen widersprichst du dir da selbst. Angenommen er steht inlandspolitisch bald, oder sogar jetzt schon, mit dem Arsch an der Wand, aus den von dir genannten Gründen. Dann kann er aber anderseits auch nicht ewig Menschen in einen Krieg schicken, bei dem sich an den Fronten nichts mehr maßgeblich verändert. Und darauf könnte die Ukraine spekulieren. Dann wird man in Russland eine Lösung finden müssen, um Putin zu entmachten. Aber ich denke zur Zeit eher, dass er inlandspolitisch noch einiges an Spielraum hat. Militärisch wird er auch noch lange nicht am Limit sein. Und die Oligarchen hat er schon vor Jahren entmachtet und an die Leine gelegt. Im Grunde ist Putin der mächtigste aller Oligarchen.

Naja, es liest sich ja so fast, als ob die Gräultaten von Butscha inkl. den obigen Links nichts zu bedeuten hätten.... ich denke dort ist die Bweislage glasklar.

Und übrigens war die Ukraine ja breit über die Krim zu verhandeln - bis zu den Gräultaten von Butscha - auch das sollte man nicht vergessen.
Per PM wieder:
PM zu veröffentlichen... wow... einfach wow. Aber auch das zeigt, das meine Meinung über dich mehr als richtig ist.

Übrigens, mit Lebensweisheiten aus Serien(!) zu argumentieren, spricht gerade nicht von großer Reife. Aber es gibt ebend das passende Bild über dich ab.
Ich mache das ja nicht gerne, aber obwohl ich Deine Reaktionen ignoriere, kommen diese Sprüche immer und immer wieder. Deswegen mache ich solange weiter, bis Du mich nicht mehr per PM belästigst. So langsam scheint mir das die Lösung zu sein - zumindest solange, bis Du eingenordet wurdest.

Aber Deine Äußerung oben zeigt, dass Du vielleicht mal unterscheiden solltest zwischen Hass und der Verurteilung von Gräueltaten einer Kriegspartei.

Btw.: Der Spruch stammt aus dem Film Karate Kid und nicht aus einer Serie :grins: …und stammt ursprünglich von Konfuzius. Passt aber nicht ins Bild, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein bisschen widersprichst du dir da selbst. Angenommen er steht inlandspolitisch bald, oder sogar jetzt schon, mit dem Arsch an der Wand, aus den von dir genannten Gründen. Dann kann er aber anderseits auch nicht ewig Menschen in einen Krieg schicken, bei dem sich an den Fronten nichts mehr maßgeblich verändert. Und darauf könnte die Ukraine spekulieren. Dann wird man in Russland eine Lösung finden müssen, um Putin zu entmachten. Aber ich denke zur Zeit eher, dass er inlandspolitisch noch einiges an Spielraum hat. Militärisch wird er auch noch lange nicht am Limit sein. Und die Oligarchen hat er schon vor Jahren entmachtet und an die Leine gelegt. Im Grunde ist Putin der mächtigste aller Oligarchen.

Ich lese hier nun immer öfter, dass der Krieg doch bald enden müsse, da keine Seite das mehr lange durchhalten könne, da auch das Volk in Russland das nicht mehr lange mitmachen werde, und überhaupt doch absehbar sei, dass keine militärischen Erfolge mehr zu erzielen seien. Ich wünsche mir, dass es so kommt, aber der Blick ins Geschichtsbuch zeigt leider, dass sich die Kriegsparteien oft von irrationalen Hoffnungen auf die baldige entscheidende Offensive zum Weitermachen verleiten lassen und Völker im Krieg erstaunlich leidensfähig sind (gezwungenermaßen).

Das militärische Patt, das sich im Donbass abzuzeichnen scheint, hatten wir 1914-1918 an der Westfront 4 fucking Jahre lang. Das hat keine Seite daran gehindert, immer noch neue Divisionen aufzustellen und ins Feuer zu schicken, bis am Ende x Millionen tot waren. Schaut euch den Iraq-Iran-Krieg an. Acht Jahre Stellungskrieg, und am Ende standen fast eine Mio Tote. Ein Land von einer gewissen Größe kann so einen Krieg leider sehr sehr lange ertragen. Siehe das Dritte Reich - Bombenabwürfe Tag und Nacht, jede Stadt in Trümmern, Millionen tot und dennoch haben Wehrmacht und SS weitergekämpft.

Die Ukraine soll derzeit rund 100 Soldaten täglich verlieren, das sind 3.000 im Monat. Ich will euch nicht die Hoffnung nehmen, aber bei 40 Mio Einwohnern vollenden monatlich zehn Mal mehr Ukrainer das 18. Lebensjahr. Dieser Krieg ist gemessen an zurückliegenden Kriegen tatsächlich sogar noch recht klein. Solange der politische Wille zum Weiterkämpfen auf beiden Seiten gegeben ist, kann das jetzt Jahre so weitergehen. Möglicherweise sehen wir einen Waffenstillstand im Winter. Möglicherweise auch 2028. Historisch betrachtet ist alles möglich.

Möglicherweise sehen wir einen Waffenstillstand im Winter. Möglicherweise auch 2028. Historisch betrachtet ist alles möglich.

Traurig, aber so ist es. Solange es nicht auf der einen oder der anderen Seite eine Einsicht (oder einen Putsch) gibt, kann sich das lange hinziehen. Und das ist nicht gut für die Ukraine. Noch sind alle empört und entsetzt über Ungerechtigkeit und die russischen Gräueltaten, aber auch das nutzt sich ab.

Die Unterstützung des Westens wird sicher nicht abebben, schon alleine nicht, weil wir Putin nicht gewinnen lassen können. Aber das Interesse und die Empathie wird schon bald deutlich schwinden. Wir können schon ewig ignorieren, daß täglich 30.000 Kinder verhungern; bis wir den Krieg in der Ukraine ignorieren können dauert es nicht mehr lange.

Zurück
Oben