Nachdem meine XV 950 bei der Inspektion ist, habe ich momentan eine SCR 950, quasi eine vom Cruiser zur Enduro umgestrickte Version meiner Maschine.
Erstmal zum Euro 4 Motor: Unglaublich, wie laut und satt der Motor bereits in Serie klingt. Bei meiner musste ich dafür einen Zubehör ESD verbauen. Wäre der Auspuff nicht so ein Kanonenrohr, man hätte keinen Grund für einen Wechsel.
Dazu kommt schönes Ansaugschnorcheln und unter Last ab mittlerer Drehzahl ein leichtes Zwitschern (?).
Gefühlt läuft der Motor auch bei etwas niedrigerer Drehzahl rund, kann mich aber auch täuschen.
Leistungstechnisch hab ich keinen Unterschied zur Euro 3 Version bemerkt.
Ansonsten kann das Motorrad seinen Ursprung nicht verstecken. Für einen "Scrambler" sind die Federwege zu kurz und der Lenkeinschlag zu eng, Laune macht der Hochsitzcruiser aber schon, vor allem auf nicht zu weitläufigen, geschwungenen Landstraßen. Die Sitzposition verändert das Fahrgefühl schon.
Wenn man ins Detail geht, wirkt die SCR allerdings etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Viele Dinge würde man nie sie so lösen, würde man nicht so stark auf der XV aufbauen.
Trotzdem, schönes Landstraßen Motorrad und optisch finde ich sie auch sehr schick.