Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mensch hinter dem Nick - der User-Foto-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist völlig unerheblich, weil man einfach nicht weiß auf was sich das Flammenwerferbild bezieht. Deswegen würde ich in so einem Fall erstmal nachfragen, bevor man die Mistgabel auspackt.

Und ich will hier in keinster Weise schwulenfeindliche Statements unterstützen. Sowas geht gar nicht!

Außerdem bin ich Wiener. Wir sind die Stadt von Conchita Wurst und dem Lifeball. #pride

Edit: Hab nicht gesehen, dass das Bild vom gleichen Poster ist. Hast recht, macht es nicht besser und geht schon in eine gewisse Richtung ...

erinnert mich an diese Aktion:
https://www.huffingtonpost.de/2017/...t-zeigt-hocke-seinen-kalender_n_14815836.html

16684053_1232286440151875_9024889514401542347_n.jpg

Also ich arrangiere und setze mich Online sehr stark gegen Hate-speech ein.
Ein Rassist/Homophober ist für mich jedoch immer jemand, der an das was er von sich gibt und tut auch glaubt. Und bevor hier irgendwer jemanden als Rassisten/Homophoben abstempelt, sollte er das erstmal beweisen, dass man es hier mit einem wasch echten Rassisten/Homophoben zutun hat.

Anderseits ist das gleich auf zwei Wege gefährlich:
- Es verharmlost die echte Gefahr echter Rassisten/Homophober wenn der begriff überproportional verwendet wird.
- Es untergräbt den Dialog und die gesellschaftlich erzieherische Maßnahme gegen racial-slurs anzugehen und stärkt diejenigen die durch political correctness auf Zensur schließen. Die Intention bestimmter geäußerter Begriffe und Taten werden von ihrem Kontext los gelöst und per se verteufelt. -> Moral Polizei -> Unterdrückung des freien Geist -> Stärkung der Leute die das für sich verwenden. Context Matters!

Ist das Meme das Raziel gepostet hat Homophobe? -> Ja
Hat das Meme sogar einen rassistischen Hintergrund? -> Ja
Ist Raziel deswegen jetzt Homophob oder gar ein Rassist? -> Kommt auf die Intention und den Kontext an und ob er auch wirklich dahinter steht.
Hat er es homophob und rassistisch gemeint? -> Stellen wir ihn doch unaufgeregt zur Rede.
War der Humor für heutige Verhältnisse drüber und unpassend? -> Ja, man schaue sich doch nur mal die Reaktionen an.
Aber das ist doch normaler Internet-Humor! -> Macht es nicht besser.
Sollen die Leute sich drüber aufregen einfach den Mund halten? - Nein, aufstehen und jemanden für einen schlechten homophoben/rassistischen Witz zu rügen und zu sensibilisieren ist immer richtig.

Letztendlich wissen wir lediglich dass er einen geschmacklosen schlechten Witz gemacht hat, hat er vielleicht nicht mal so gemeint. Kann man drauf aufmerksam machen und unaufgeregt drüber diskutieren. Ich finde es absolut richtig jemanden zu rügen wenn er etwas gesellschaftlich unpassendes gesagt/getan hat. Das ist ein sehr starkes gesellschaftliches erzieherisches Tool. Sollte aber eher dazu dienen Menschen abzuholen statt fort zu jagen. Ich mag keine Mob-justice, das löst langfristig nicht das Problem und erreichen und abholen tust du damit auch keinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben