Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mensch hinter dem Nick - der User-Foto-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ja, will ich... So wie der Professor von mir erwartet, dass er geziezt wird, so erwarte ich auch vom Azubi, dass er mich siezt. Duzt mich ein Prof, duze ich natürlich automatisch zurück.

Finde das einfach extrem unhöflich, einfach geduzt zu werden. Ich erwarte schon einen gewissen Respekt gegenüber meiner Person. Zudem ist es einfach so, dass das Sie noch eine gewisse Distanz mit sich bringt, was ich gerade im Umgang mit Vorgesetzten und höher gestelltem Personal sehr angenehm finde. Gerade, da man doch oft er unschöne Dinge kommunizieren bzw besprechen muss.

Diese mutmaßliche Distanz nur auf Grund des siezen ist mir eh völlig fremd. Ich sehe da einfach nicht, dass es weniger respektvoll ist, wenn mich jemand duzt. Es hängt doch viel mehr daran, wie man redet. Ich kann auch beim siezen wahnsinnig respektlos sein, wenn ich Bock habe. Und nur auf Grund des (geringen) Altersunterschieds Respekt zu haben, die Logik entgeht mir eh völlig. Hier in HH wird eh jeder geduzt, finde ich wahnsinnig angenehm. Höchstens bei der älteren Generation, die es vielleicht einfach nicht mehr anders lernen wird, macht man da mal einen Unterschied.

Siezt Du dann Freunde, Partner und Familie in dem Fall auch? Der Ton und der Respekt machen die Musik. Dazu bedarf es keiner formalen Ansprache. Aber Du nutzt auch ein Tischkondom, Spießer. Von Azubis das "Sie" einzufordern zeugt nicht von Begegnung auf Augenhöhe, sondern Du willst Dich partout auf eine höhere Stufe stellen. Ich finde das albern. Aber jeder wie er mag.

Diese mutmaßliche Distanz nur auf Grund des siezen ist mir eh völlig fremd. Ich sehe da einfach nicht, dass es weniger respektvoll ist, wenn mich jemand duzt. Es hängt doch viel mehr daran, wie man redet. Ich kann auch beim siezen wahnsinnig respektlos sein, wenn ich Bock habe. Und nur auf Grund des (geringen) Altersunterschieds Respekt zu haben, die Logik entgeht mir eh völlig. Hier in HH wird eh jeder geduzt, finde ich wahnsinnig angenehm. Höchstens bei der älteren Generation, die es vielleicht einfach nicht mehr anders lernen wird, macht man da mal einen Unterschied.

Wie schon gesagt, vllt. liegt das auch einfach am Arbeitsumfeld. Wenn ich hier am Telefon oder persönlich einfach den falsch Professor/Vorgesetzten/hohes Tier duzen würde, dann würde das ganz schön ungemütlich für mich. Hier herrscht einfach noch diese klassische Hirachie inkl. dem siezen. Gerade noch die alter Garde im wissenschaftlichen Bereich hält noch am klassischen Modell "Oberbau/Mittelbau/Unterbau" fest und du hast dann halt zu buckeln wenn du unten bist. Sonnst kannst du dir ne neue Stelle suchen... Natürlich ist das nicht überall so und viele sind durchaus locker drauf.

Ich habe von beginn meiner Ausbildung gelernt, dass ich sämtliches Personal zu siezen habe. BTW wurde mir im Elternhaus auch beigebracht, dass man ältere Personen siezt.

Daher finde ich es einfach befremdlich und respektlos wenn ich einfach von jüngeren/gleichalten/gleichgestellten Kollegen geduzt werde. Achja, ich hab auch schon Leuten, auf die ich keinen Bock hab, das "du" verweigert...

Aber warum die selbe Hierarchie leben, nur weil andere es tun? Es gibt einfach keinen Grund, außer "Das war schon immer so" und das ist nie ein guter Grund. Den Prof wirst du da nicht mehr umstimmen können, aber das heißt ja nicht, dass man nicht selber anders damit umgehen kann.

Pro Tipp: Machs nicht. Du machst dich komplett lächerlich, wenn du dich mit 21 Jahren von Azubis siezen lässt. Den Respekt musst du dir durch deine Skills verschaffen...
23 Jahre :D Mit dem Azubi in unserer Abeitlung duz ich mich auch... Aber bei 150 Azubis gibt es halt viele, die ich nicht kenne und die möchten mich auch bitte siezen. Tun die auch, sobald ich die selber "sieze". Wie schon versucht zu erklären, wird sind keine flotte tech Startup-Firma, wir sind der fucking öffentliche Dienst, hier läuft das anders ab

Aber warum die selbe Hierarchie leben, nur weil andere es tun? Es gibt einfach keinen Grund, außer "Das war schon immer so" und das ist nie ein guter Grund. Den Prof wirst du da nicht mehr umstimmen können, aber das heißt ja nicht, dass man nicht selber anders damit umgehen kann.
Warum soll ich jemanden, den ich nicht kenne, duzen und mit Vornamen ansprechen?

Ring, Ring... Hallo Kerstin, ich habe gerade deinen Antrag bekommen, kannst du das und das bitte noch mal ändern? Alles klar, danke, hau rein.

WTF, ne ne, Sie ist das Ding!

Warum soll ich jemanden, den ich nicht kenne, duzen und mit Vornamen ansprechen?

Ring, Ring... Hallo Kerstin, ich habe gerade deinen Antrag bekommen, kannst du das und das bitte noch mal ändern? Alles klar, danke, hau rein.

WTF, ne ne, Sie ist das Ding!

Warum sollte ich es nicht tun?

Lass mal nen neuen Thread dafür aufmachen.

Bei mir auf Arbeit ist es nicht erwünscht zu siezen aber auf eine ordentliche Telefonetikete wird sehr viel Wert gelegt. Wenn gesiezt wird wird man rangezogen und nochmal drauf hingewiesen das keiner mit Nachnamen angesprochen wird.

Aber Generation Y ist halt auch anders als Generation X. Das muss man einfach verstehen. Viel offener und haben ihren ganz eigenen Ansatz Herausforderungen anzugehen.

Wir sind jetzt die alten vergesst das nicht. ;)

Bei mir auf Arbeit ist es nicht erwünscht zu siezen aber auf eine ordentliche Telefonetikete wird sehr viel Wert gelegt. Wenn gesiezt wird wird man rangezogen und nochmal drauf hingewiesen das keiner mit Nachnamen angesprochen wird.

Aber Generation Y ist halt auch anders als Generation X. Das muss man einfach verstehen. Viel offener und haben ihren ganz eigenen Ansatz Herausforderungen anzugehen.

Wir sind jetzt die alten vergesst das nicht. ;)

Alles richtig, aber einen gewissen Respekt vor Älteren, die mehr Lebenserfahrung haben, sollte man seinen Kindern schon bei bringen. :deal:

Ihr habt ja vielleicht alle Probleme... eieiei.. Ich arbeite in der Industrie und bin Kundenberater.

ich weiss nicht, wie meine Aura auf andere wirkt, aber in der Regel enden Gespräche mit möglichen Kunden bei mir schon einmal nicht nur mit dem "Du", sondern gleich einmal so: Alles wirklich so passiert
Praktikantin bringt Kaffee in den Raum, ich bedanke mich freundlich, der Herr Kunde gegenüber von mir auch.

Danach Kunde zu mir: "Ich heisse übrigens B**** (Name dem Post-Schreiber bekannt)."
Ich zu Kunde: "Ja freut mich, ich bin Roman."
Kunde zu mir: "Die Praktikantin ist schon heiss oder? Würdest Du da auch nicht mal ran wollen?"
Meine Antwort könnt Ihr euch denken und tut in diesem Zusammenhang sowieso nix zur Sache. Ich war damals Single so btw. :D

Aber meine Gespräche nehmen meistens so komische Wendungen. Warum keine Ahnung. Einmal hat mir einer seine Dreiergeschichte auf Malle erklärt, ein anderer mir seinen letzten Vollrausch etc.

Ich weiss auch nicht, warum... Aber dann wäre ich mit dem reinen "Du" doch sogar sehr sehr zufrieden. Also hört auf zu jammern! :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben