Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
benno schrieb:Die 12/8 stammen jetzt aber nicht direkt vom Professor?

Prinny schrieb:Bin noch etwas dicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist 7/8. Eigentlich hast du es auch geschrieben. Du addierst einfach die Anzahl der günstigen Fälle mit der Wahrscheinlichkeit des jeweiligen Ereignisses. Das sind bei dir 7 günstige Fälle (KKK, KKZ, KZK, ZKK, KZZ, ZKZ, ZZK) und die Wahrscheinlichkeit ist immer 1/8=1/2*1/2*1/2.
Anzahl der günstigen Ereignisse wären meiner Meinung nach 7, also wenn ich das richtig verstehe.
Ich kenne die Formel nur mit (n-x) hinten und dann würdest du für x die Maximalanzahl der Treffer einsetzen. Da könntest du z.B. 0 einsetzen, also damit nur nach der Wahrscheinluchkeit von ZZZ gesucht wird und dann (1-die Wahrscheinlichkeit für ZZZ) die Wahrscheinlichkeit für einmal K berechnen.
The perfect Dark schrieb:Prinny schrieb:Bin noch etwas dicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist 7/8. Eigentlich hast du es auch geschrieben. Du addierst einfach die Anzahl der günstigen Fälle mit der Wahrscheinlichkeit des jeweiligen Ereignisses. Das sind bei dir 7 günstige Fälle (KKK, KKZ, KZK, ZKK, KZZ, ZKZ, ZZK) und die Wahrscheinlichkeit ist immer 1/8=1/2*1/2*1/2.
Anzahl der günstigen Ereignisse wären meiner Meinung nach 7, also wenn ich das richtig verstehe.
Ich kenne die Formel nur mit (n-x) hinten und dann würdest du für x die Maximalanzahl der Treffer einsetzen. Da könntest du z.B. 0 einsetzen, also damit nur nach der Wahrscheinluchkeit von ZZZ gesucht wird und dann (1-die Wahrscheinlichkeit für ZZZ) die Wahrscheinlichkeit für einmal K berechnen.
Aber bei KKK kommt doch keine Zahl vor?
Wegen den 12/8 hab ich ne Idee....der Prof hat wahrscheinlich die Achtel mit den Zahlen 0, 1, 2, 3 multipliziert....nur was heißt das? Was stellt das dann dar?
Also
0 * 1/8 = 0
1* 3/8 = 3/8
2* 3/8 = 6/8
3* 1/8 = 3/8
Das macht 12/8
Nur...was ist das?
The perfect Dark schrieb:Man hat eine Münze, darf genau 3 Mal werfen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mindestens einmal "Zahl" wirft ?
Wir haben Folgendes vorher aufgestellt
Möglich ist: K= Kopf / Z= Zahl
Ereignisraum:
Fall x = 0
KKK
---------
Fall x = 1
ZKK
KZK
KKZ
--------
Fall x = 2
ZZK
ZKZ
KZZ
---------
Fall x = 3
ZZZ
Wobei x für die Anzahl der Würfe steht, in denen Zahl erscheint
Dann haben wir die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet (bzw. man sieht es ja), bei der die Fälle eintreten, d.h.
x=0: Wahrscheinlichkeit 1/8
x=1: Wahrscheinlichkeit 3/8
x=2: Wahrscheinlichkeit 3/8
x=3: Wahrscheinlichkeit 1/8
Mindestens einmal Zahl heißt also, x=1 oder x=2 oder x=3. Diese drei Ereignisse ("es kommt genau einmal Zahl", "es kommt genau zweimal Zahl" oder "es kommt genau dreimal Zahl") haben einen leeren Schnitt (d.h. es können bei Durchführung des Experiments, d.h. bei dreimaligem Würfeln, nicht gleichzeitig zwei der Ereignisse eintreten), deshalb kann man die Wahrscheinlichkeiten addieren, um die Wahrscheinlichkeit des Eintretens der Vereinigung ("es kommt genau einmal Zahl oder es kommt genau zweimal Zahl oder es kommt genau dreimal Zahl") zu berechnen
Man erhält als Ergebnis 7/8

benno schrieb:Die 12/8 stellen nichts dar.
Die Wahrscheinlichkeit mindestens einmal Zahl zu werfen ist 7/8
The perfect Dark schrieb:Danke, jetzt verstehe ich schonmal meine eigenen Worte besser
Studierst du eigentlich Mathe, oder bist du schon im Beruf?
...sind HumbugNur diese 12/8
"Fälle, in denen mindestens einmal Zahl auftaucht" = "Fälle, in denen genau einmal Zahl auftaucht" + "Fälle, in denen genau zweimal Zahl auftaucht" + "Fälle, in denen genau dreimal Zahl auftaucht"Und wie ist das jetzt mit "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal Zahl zu würfeln?"?
benno schrieb:Du hast nunmal nicht immer nur 3 Würfe und eine faire Münze![]()
Prinny schrieb:12/8 stellen gar nichts dar. Das ist Quatsch. Vergiss das einfach.
Und ich habe gerade nachgeschaut. Deine Formel ist falsch. Es muss n-x heißen und x ist die Anzahl der maximalen Treffer. Bei dir ist die Anzahl der maximalen Treffer 0, denn
"mindestens einmal Zahl zu werfen" ist gleich zu setzen mit "maximal kein Mal (0 Mal) Kopf zu werfen".
Jetzt bin ich noch verwirrter 
AlephAlpha schrieb:The perfect Dark schrieb:Danke, jetzt verstehe ich schonmal meine eigenen Worte besser
Studierst du eigentlich Mathe, oder bist du schon im Beruf?
Ich mache gerade meinen Doktor in Mathe
...sind HumbugNur diese 12/8
"Fälle, in denen mindestens einmal Zahl auftaucht" = "Fälle, in denen genau einmal Zahl auftaucht" + "Fälle, in denen genau zweimal Zahl auftaucht" + "Fälle, in denen genau dreimal Zahl auftaucht"Und wie ist das jetzt mit "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal Zahl zu würfeln?"?
Prinny schrieb:Und für x wird die "maximale Anzahl der gewünschten Treffer" eingesetzt.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen