Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mathefragen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn du einen besseren Taschenrechner hast, dann kannst du das als Matrix eingeben und vom Rechner lösen lassen.

Alternativ mit der Additionsverfahren. Also etwa Zeile 1 und 2 so umformen, dass bei einer Variablen der gleiche Wert nur mit anderen Vorzeichen steht. Dann die Zeile addieren und man hat eine neue Gleichung mit nur noch 2 Variablen. Danach dann etwa noch Zeile 2 und 3 so umformen, dass man die gleiche Variable auch dort durch Addition beseitigen kann und dann hat man nur noch 2 Gleichungen mit 2 Variablen.

Auch da wieder durch Umformung und Addition eine Variable eliminieren.

Um also beispielsweise das k3 zu beseitigen die 1. Zeile durch 15 teilen, Zeile 2 durch -6 und Zeile 3 durch 79. Dann hat man vor dem k3 jeweils 0,01, -0,01 und 0,01 stehen, was man entsprechend addieren und dadurch das k3 beseitigen kann.

Edit: Wenn ich mich beim Eintippen nicht vertan habe, dann sollte das das Ergebnis sein:
[attachment=2182]
In der unteren Matrix ist Zeile 1 der Wert für k1, Zeile 2 für k2, etc.

Anhänge

• Matrix.jpg
    Matrix.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 116
Taschenrechner kann glaub ich nicht mit Variablen Matritzen rechnen, außerdem gibts ohne Lösungsweg keine Punkte

aber das mit dem Additionsverfahren probiere ich mal aus, daran habe ich gar nicht mehr gedacht

Hallo,

am besten geht sowas mit dem Gaus-Jordan-Verfahren; ist im Prinzip das Additionsverahren, nur strukturierter angewendet, sodass man nicht mehr viel nachdenken muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Jordan-Verfahren

bkxaxrpkts3lxqc28.gif

Ist das soweit richtig?
bkxaxylaihi5kxoy8.jpg

Wobei es mir eigentlich nur um die Menge mit dem Betrag und die grundsätzliche Vorgehensweise mit Beträgen geht. War das so okay oder kann das bei einer komplexeren/anderen Aufgabe zu Problemen führen?

Ich nochmal. :P

Bezüglich Aussagenlogik hab' ich auch eine eher prinzipielle Frage.

bkxbyeenpxbndvbf4.gif

We würde man denn wie im Beispiel von b) die Lösung bei einer "entweder...oder..." Aussage angeben?
Die Lösungsmengen für die erste Ungleichung ist 1<=X<=5 und für die Zweite -4<=X<=4. Müsste ich praktisch die Schnittmenge beider Lösungensmengen bilden und diese von der Vereiningung beider Lösungen abziehen, um die Lösung für die Aussage zu bekommen? :?

Ja, man, hast du ein Glück, dass ich so nett bin.
Ich brauche auch so einen Deppen. Muss bis morgen noch fünf aufwendige DGL-Aufgaben machen um meine Klausurzulassung zu bekommen und war natürlich die letzten Wochen gar nicht mehr da...
Wer hat Lust darauf? Brauche die Lösungen bis morgen. :D

Ich fange mal mit den Zusatzaufgaben an. :D

Ups, ein paar Anmerkungen zur 1. Zusatzaufgabe.
Es handelt sich um einen Stab mit der Länge p. u(x,t) ist die Temperatur.
Der Stab ist vollständig isoliert und es geht um die eindimensionale Wärmeübertragung.
Nur als Background.

Ich bin ja schon erschüttert, dass Du eine Zulassung für deine Klausur brauchst! Das hätte es bei uns auch geben müssen. Da wüsste ich schon seit dem ersten Semester, dass die sich jemand anderes suchen müssen, den sie verarschen können. :lol:

slaughterking schrieb:
Ich bin ja schon erschüttert, dass Du eine Zulassung für deine Klausur brauchst! Das hätte es bei uns auch geben müssen. Da wüsste ich schon seit dem ersten Semester, dass die sich jemand anderes suchen müssen, den sie verarschen können. :lol:

:lol: Damals war ich ja noch in meinen HA-Gruppen der Dümmste und meien Verantwortung bestand darin, meinen Namen auf die Blätter richtig zu schreiben.
Erst in diesem Semester muss ich meine HAs selbst machen und merke, dass mir das nicht wirklich liegt. :lol:

@John Galt und Sisaya und Rest

Ach, lest euch da mal rein, Leute! Unter allen richtigen Lösungen verlose ich meinen Respekt und eine Wundertüte!

Zurück
Oben