nur das ich das richtig einordne (kenne mich mit BB ungefähr gar nicht aus):
steroide = pfui
wachstumshormone = okay
richtig?
Um dir noch eine Antwort zu geben :
Nein.
Steroide haben verschiedene Nebenwirkungen von denen einige irreversibel sind.
Wachstumshormone verursachen wie gesagt auch Wachstum sämtlicher Organe. Das hat immense Auswirkungen für den Körper. Ein Herz das wächst und wächst lässt den Blutdruck stetig erhöhen.
Zu dem ist es meines Wissens so, dass wenn du einen Tumor hast, von dem du nichts weißt, und Wachstumshormone nimmst, dieser auch wächst.
Von Steroiden sowie Wachstumshormonen sollte man die Finger lassen da sie mit gesundem kraftsport nichts zutun haben und man dem Körper großen gefahren aussetzt.
Es geht bei einigen gut und die werden trotz Konsum 85 j. Ohne Probleme- doch die Anzahl die schon mit 50 j. Körperlich kaputt ist oder an den Folgen gestorben ist um einiges höher.
Ist so wie beim rauchen: wenn du täglich 4 Schachteln rauchst musst du kein Lungenkrebs bekommen, doch das Risiko ist sehr erhöht und du wirst mit Sicherheit keine gesunde Lunge mehr haben nach paar Jahren und arge Probleme im alter.
Fakt ist aber auch: wer bei den Big Boys mitmischen will der kommt um den Konsum von Doping nicht herum. Was die einzelnen body builder nehmen ist unterschiedlich, aber keiner bei mr Olympia ist clean.
@Master-Dan : bitte korrigieren falls du da nicht meiner bist bzw. Andere Sachlagen kennst

habe das beim frühstücken getippt und wollte nicht zu sehr in die Tiefe gehen