Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dieser 32:9 Bildschirme reizt mich extrem...: krass breites Bild ohne die störenden Brücken von multiple screens. Wunderbare Immersion. Wirklich auf Gaming ausgelegt mit den 144Hz.

Trotzdem komme ich immer wieder zum Schluss, dass sich der Preis (der natürlich an und für sich top ist) und die Leistung in meinem Fall arg beissen: Ich habe bereits ein 1080p triple Setup (leider nur mit 60Hz und ohne HDR). Ich würde bei gleicher Auflösung (Pixel pro Fläche) einen Drittel an Fläche (3840x1080 statt 5760x1080) für eine höhere Refreshrate und ein generell wohl deutlich besseres Bild (meine aktuellen Screens sind eher bescheiden) aufgeben... Gerade für 16:9 Inhalte ist mir (aufgrund 4k verwöhnter Augen am TV) 1080p mittlerweile einfach zu wenig für eine solch kostspielige Neuanschaffung. Hinzu kommt, dass es meiner Erfahrung nach (in meinem Rig, bei meinen Platzverhältnissen) wirklich eines triple Setups bedarf, um z.B. in einem Tourenwagen mit einigermassen korrektem FOV beide Aussenspiel darstellen zu können... das möchte ich nicht mehr missen.

Samsung hat ja schon in Aussicht gestellt, einen 32:9 Screen mit vertikal 1440 Pixeln (dafür nur 120Hz) zu bringen – vielleicht werde ich dort dann nochmals über ein Anschaffung nachdenken. Absolut klasse wäre natürlich ein Screen, auf dem sich 16:9 4k Inhalte darstellen liessen.

Gratuliere dir aber zu deiner Neuanschaffung. Als singlescreener hätte ich wohl nun auch so ein Teil.

Ich könnte gar nicht mehr von VR zurück auf Screen. Es ist einfach genial im Cockpit zu sitzen, auf seine Hände zu blicken und man hält das RSR Lenkrad inklusive aller funktionierenden Anzeigen in der Hand. Aber natürlich lässt derzeit das FOV und die Auflösung sehr stark zu wünschen übrig.
Das HTC Pro würde zwar ein wenig etwas verbessern aber ist erstens sauteuer und zweitens auch noch nicht die nächste Generation der VR Brillen.

Ich kann mich trotz Rift nicht von den Screens lösen - das sieht selbst in 1080p mit entsprechend AA soooo dermassen viel klarer aus... mich nervt ein wenig, so hin- und her gerissen zu sein. Hinzu kommt noch, dass ich trotz einigermassen potentem System und trotz mässiger Optik immer wieder Kompromisse für 90FPS machen muss. ASW muss ich im Übrigen - nachdem das initial funktioniert hatte - mittlerweile ausschalten, da ich ansonsten Probleme mit dem Head tracking kriege... VR hat mir die Augen geöffnet und die CV1 hat einen grossen Schritt getan, die Kinderkrankheiten sind aber nach wie vor brträchtlich.

Z.Z. bin ich an sooo vielen Upgrades interessiert: GPU oder gleich ganzer PC, Screen(s), DD1 (um beim Thema zu bleiben)... alles zusammen sprengt dann aber doch das vertretbare auf-einmal-Budget.

Werde wohl primär mal in die DD1 investieren. Nach den ersten Berichten bin ich doch sehr guter Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr FOV durch 3 Screens ist sicherlich ne total tolle Sache. Die Seitenspiegel krieg ich bei mir, wie man ja gut sieht, auch nicht drauf.
Schade, dennoch bin ich total zufrieden, weil es zu meinem bisherigen TV (Full HD ohne Schnickschnack, zwar auch noch einen 4K gehabt, aber der stand im Wohnzimmer) ein echtes Erlebnis ist. Die Bildqualität, die Farben und Kontraste sind schlicht einige Level höher und durch die hohe Bildwiederholrate ist das Bild deutlich ruhiger. Es war schon richtig, auch gleich auf die 1080ti zu gehen. So kann ich auch mal fließend all die Sims in ihrer vollen Pracht betrachten und bleibe trotzdem weit über 60fps.

Ich vermute man kann sich von dem "Luxus", 3-Screen, Wide-Screen, VR ganz schwer wieder lösen, wenn man sich daran gewöhnt und es lieb gewonnen hat. Die Immersion ist einfach wunderbar (VR natürlich nochmal deutlich mehr, aber da wirds imo noch ein Weilchen gehen bis die Technik wirklich ausgereift ist). Ein echtes Erlebnis.

Mal ne Einsteigerfrage zum Thema Lenkrad...
ich versuche mich da seit ein paar Tagen einzulesen, weil ich hoffe, dass man mit nem Lenkrad viel minimalistischere Lenkbefehle geben kann.... ist dem so? Ich habe zb. bei Forza bei den richtig schnellen Raketen echt ein Lenkproblem per Controller, egal wie minimal ich den Stick bewege, die Karre zischt mir oft vom Kurs :-)

Hatte bei nem Kumpel das Logitech G920 für die Xbox ausprobiert, für den Einstieg sicher nicht so verkehrt, aber das Geratter der Zahnräder oder was das war, war schon nervig.

welches Lenkrad für pc und xbox würdet ihr empfehlen für 300-400 euro?

und welche davon sind wirklich gut? sollte schon ordentliches force feedback haben (aber ohne mir die arme zu brechen *g*)

beim Produktangebot von thrustmaster sieht man ja kaum durch, was aber bei fanatec auch nicht wirklich übersichtlicher ist

Mal ne Einsteigerfrage zum Thema Lenkrad...
ich versuche mich da seit ein paar Tagen einzulesen, weil ich hoffe, dass man mit nem Lenkrad viel minimalistischere Lenkbefehle geben kann.... ist dem so? Ich habe zb. bei Forza bei den richtig schnellen Raketen echt ein Lenkproblem per Controller, egal wie minimal ich den Stick bewege, die Karre zischt mir oft vom Kurs :)

Hatte bei nem Kumpel das Logitech G920 für die Xbox ausprobiert, für den Einstieg sicher nicht so verkehrt, aber das Geratter der Zahnräder oder was das war, war schon nervig.

welches Lenkrad für pc und xbox würdet ihr empfehlen für 300-400 euro?

Ganz allgemein will ich Dich darauf hinweisen, was das Thema Lenkrad und Forza 7 angeht. Glaube das fährt hier nur @Fuchs ?:? Die restlichen Jungs bleiben beim Controller.

Ich fahre echt viel und fast alles was in die Richtung Sim geht. Lenkradunterstützung und FFB bei Forza ist aus meiner Sicht ganz klar ein ungenügend, d.h. ne glatte 6. Da gibts auch nix zu beschönigen. Ähnlich Deiner KI-Erfahrung. Also...ein Tipp von mir ist das, falls F7 für Dich der Grund ist an ein Lenkrad zu denken.

300-400 Euro ein Thrustmaster....T300 Alcantara ist z.B. recht solide und preislich bei etwa 350€ gelegen.Die Fanatecs wie das CSL Elite sollten besser sein. Kosten eben bißchen mehr.

Danke für die Infos.
Forza wäre auch ein Grund, aber nicht nur... könnte mir auch vorstellen, dass project Cars (2) mit Lenkrad gut is, weils mit controller eher nicht zu bändigen ist...

will aber auch Traktor mit Lenkrad fahren im Landwirtschaftssimulator :-) und ETS2 auf m pc...

das Basis Package von Fanatec macht aber zum Einstieg nen guten Eindruck - und vor allem kann man Stück für Stück nachrüsten wenn man mehr Pedalen usw. will

Ich will nie wieder unter 32:9 fahren. Das ist so genial.

Unbenannt.jpg

Danke für die Infos.
Forza wäre auch ein Grund, aber nicht nur... könnte mir auch vorstellen, dass project Cars (2) mit Lenkrad gut is, weils mit controller eher nicht zu bändigen ist...

will aber auch Traktor mit Lenkrad fahren im Landwirtschaftssimulator :) und ETS2 auf m pc...

das Basis Package von Fanatec macht aber zum Einstieg nen guten Eindruck - und vor allem kann man Stück für Stück nachrüsten wenn man mehr Pedalen usw. will

Mir macht Forza mit Lenkrad mehr Spaß als mit dem Controller, auch wenn das FFB natürlich nicht der Oberburner ist. PCars 2 ist mit Lenkrad geil, aber auch die F1 Reihe oder natürlich AC. Ich bin nicht der Hardcore Sim Racer und kann dir sagen, ein Lenkrad wertet das Spielgefühl auch für einen "Normalo" enorm auf.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Für mich ist vor allem die Info zum Pimax 8K interessant. Dann ist VR vielleicht endlich uptodate.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Rikibu Fanatec kann ich Dir ans Herz legen. Das CSL Elite mit zwei Pedalen reicht erstmal für den Anfang. Kommt auch darauf an, welche Autos du fährst. Formel oder GT3 Boliden haben ja auch keine klassische Kupplung und von daher auch kein Kupplungspedal. Aber besorg Dir unbedingt Project Cars 2 oder Assetto Corsa dazu. Das sind Welten zu Forza vom Gefühl her. Forza spiele ich lieber mit Gamepad. Die anderen beiden mit Lenkrad.

@Azrael1965 Da mich der Sommer ziemlich fertig gemacht hat und fahren mit VR so gut wie unmöglich war, habe ich mir TrackIR besorgt. Als kleine Immersionssteigerung beim normalem TV. Welten entfernt von VR aber Head Tracking funktioniert super. Hat sogar 6 DoF. Kann aber auch alle Achsen einzeln ausschalten oder einstellen.

HD, Full HD, 4k, 8k, mir geht die Entwicklung hier echt zu schnell. Wer produziert 8k Material, wie groß ist der Speicherbedarf, welche Bandbreite braucht man dafür, welche Maschine stemmt das ruckelfrei? 8k ist für mich eine Werbegröße der Bildschirmkonzerne und kein sinnvolles Format für den Alltag. Die sollen erst einmal 4k sauber als Standard etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal 4k bei mind 60fps realisieren. Soweit sind wir heute noch kaum wenns um echte sims oder AAA-Titel geht. 8k ist utopisch. Hat ja auch fast kein Mensch ein 8K Gerät.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das keine echte 8K, sondern nur 4K pro Auge ausserdem hochskaliert von 2560 × 1440 Ausgangsmaterial.
Aber was entscheidend ist, ist dass es schärfer als Oculus oder Vive ist, das Fliegengitter fast weg ist und es eben 200 Grad Field of Vision statt 100-120 hat. Es hat natürlich auch Nachteile wie mit dem Tracking aber die sind bei Autorennspielem eher nicht so ausschlaggebend. Die ersten Tests sind jedenfalls ziemlich positiv.
Ich bin also zuversichtlich dass ich die Nordschleife Anfang nächsten Jahres ohne Tunnelblick in VR geniessen kann.

Zurück
Oben