Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier gibt's einige Experten, ich zähle mich nicht dazu.
Ich glaube @wil oder @Azrael1965 kennen sich ziemlich gut aus.

Die Frage ist schlussendlich immer, ob man nachhaltig beim Hobby bleibt, was man i.d.R. beliebt zu glauben, häufig aber nicht der Fall ist - falls aber schon, fällt es mir schwer etwas unter dd zu empfehlen… man wird als Simracing Enthusiast früher oder später wohl dort landen und 200-500 ist viel Geld für einen Zwischenschritt.

Ich halte das DD pro für ein gelungenes Wheel im unteren DD-Bereich: 500 für die 8Nm Variante - dann fehlt halt noch ein passendes Rim, womit wir dann +/- bei 700 komplett sind. DDs haben einfach zu viele Vorteile, nicht zuletzt scheinen sie kaum defektanfällig zu sein. Dass DD pro ist zudem noch etwas, das man durchsus am Tisch oder einem leichteren (auch self made) Rig montieren kann.

Der Bereich 200-500 (komplett) scheint mir somit schwierig, da dort eben nur Rim- oder Beltgetriebebe Wheels in Betracht kommen. Da bin ich auch etwas raus aus der Materie, da muss ich mit einer diebezüglichen Empfehlung passen.

Falls das Budget da ist (vielleicht auch etwas später erst) und die feste Überzeugund, dass das Racen nicht einfach eine Laune ist, würde ich empfehlen über ein DD pro nachzudenken.

Ich muss aber auch eingestehen, dass ich seit 30 Jahren passionierter Simracer bin und bei den investierten Stunden ein paar Euros mehr imo auch voll in Ordnung sind - dieser Ansatz muss nicht für alle passen.

Sorry, da bin ich wohl keine grosse Hilfe für die eigentliche Frage…

Aktuell gibt es keine Fanatec DD-Wheel Variante die PC, Xbox & PS5 gleichzeitig abdeckt, korrekt?

Wenn ich auf ein DD Wheel wechseln sollte, dann hätte ich schon gerne eine Kombi für alle Systeme.
Bei den alten Wheels ging das ja rein über das Lenkrad mit speziellem Hub, das sehe ich aber bei den DD´s nicht.
Sehe gerade, das es dort aber auch nur bis zur PS4 Version ging, für die PS5 gibt es keine Wheel Hub Kombi.

Na bestens, dann vielen Dank für eure Antworten. Ein Xbox Rim habe ich ja bereits, dann bräuchte ich nur die GT DD Pro Base und später evtl. mal ein anderes PS5 Rim, falls mir die Qualität vom GT Wheel nicht gefallen sollte. :)

Da ich keine Pedale benötige (V3 vorhanden), dann sogar besser eine Base einzeln + PS5 Rim?
War ewig nicht mehr auf der Fanatec Seite, blicke da kaum noch durch.
Bei den Rims steht fast überall PS Ready. :mhm:
https://fanatec.com/eu-en/steering-...VE*MTY3NTY5OTAxMy4xLjEuMTY3NTY5OTAzNy4wLjAuMA..

Zuletzt bearbeitet:
Na bestens, dann vielen Dank für eure Antworten. Ein Xbox Rim habe ich ja bereits, dann bräuchte ich nur die GT DD Pro Base und später evtl. mal ein anderes PS5 Rim, falls mir die Qualität vom GT Wheel nicht gefallen sollte. :)

Da ich keine Pedale benötige (V3 vorhanden), dann sogar besser eine Base einzeln + PS5 Rim?
War ewig nicht mehr auf der Fanatec Seite, blicke da kaum noch durch.
Bei den Rims steht fast überall PS Ready. :mhm:
https://fanatec.com/eu-en/steering-...VE*MTY3NTY5OTAxMy4xLjEuMTY3NTY5OTAzNy4wLjAuMA..
Bei den Rims ist es auch egal, weil auf der PS die Base kompatibel sein muss. Auf der Xbox ist die Base egal, weil das Rim kompatibel sein muss. Und wie gesagt, wenn du ein Rim hast, das Xbox-kompatibel ist, kannst du das auch problemlos an der PS nutzen. Ich hab z.B. das ClubSport Steering Wheel Porsche 911 GT3 .., welches ich an beiden Konsolen nutze.

Bei den Rims ist es auch egal, weil auf der PS die Base kompatibel sein muss. Auf der Xbox ist die Base egal, weil das Rim kompatibel sein muss. Und wie gesagt, wenn du ein Rim hast, das Xbox-kompatibel ist, kannst du das auch problemlos an der PS nutzen. Ich hab z.B. das ClubSport Steering Wheel Porsche 911 GT3 .., welches ich an beiden Konsolen nutze.

Ok, Danke. Das ist doch mal verständlich. :D Leider isat die Gran Turismo DD Pro Wheel Base aktuell ausverkauft, aber einer Vorbestellung würde nichts im Wege stehen.

3B232C5F-8E72-4357-839E-7D3F72E1606E.png

Würde das für Gran Turismo und VR ausreichen? Oder muss ich sonst noch etwas dazu kaufen um maximalen Spaß zu haben?
Bin Neuling, im Bereich Lenkräder.
Dann würde ich das am Tisch befestigen, reicht das? Oder welchen Sitz, beziehungsweise Rig würde dazu passen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein großer Bastler. Gibt es da keine Version, mit Sitz, wo ich dann nur das Lenkrad montieren muss?
Das S-Dream z.b. besteht im Grunde nur aus Vierecken. Das schafft jeder. Es gibt glaube ich auch eine Videoanleitung hierfür.
Ein 8Nm DD würde ich nicht am Tisch befestigen. Ausserdem müssen die Pedale auch fest montiert sein.
Den Nicht-Alurig Lösungen stehe ich skeptisch gegenüber, meist teuer und in Videos sieht man die doch gut rumwackeln und flexxen, und dabei ist Stabilität und Steifigkeit das A und O beim Simracen (und für die KT-Säue: ja, auch bei dem, was ihr im Kopf habt, ist das wichtig).

Zurück
Oben