Tja...wenn man den Vergleich nicht kennt und mal selbst ausprobiert hat ist das immer so eine Sache.
Man geht ja her und baut nicht einfach etwas und schaut wie es so ist...sondern man hat (normalerweise) ja ein Pflichtenheft. Da sollte drin stehen was dieses Rig erlaubt (rein theoretisch mit welchen Kräften es klarkommen sollte), wo es seine Grenzen hat unter Berücksichtigung des später anvisierten VKP. Also eine Spezifikation. Entsprechend sollte die Wahl des Materials, des Designs (auch natürlich abhängig von den Fertigungsmöglichkeiten und zu erwarteten Kosten) ausfallen.
Im Prinzip verfügt der Raceroom schon über einige Einschränkungen, allein schon was das Design angeht. Viele Einzelkomponenten, die selbst zu einer Baugruppe montiert werden, dann mit anderen Baugruppen verbunden sind. Die Verbindungen sind alles andere als bombenfest, teils lassen sich aufgrund von großzügigsten (eigentlich muss man sagen nachlässigen) Fertigungstoleranzen nichtmal die Schrauben richtig reindrehen. Die Schweißnähte....naja ich weiß nicht so recht. Auch was das allgemeine Design mit der einen Strebe Richtung Sitz angeht. Das Ding würde viel steifer sein, wenn es deutlich weniger Teile wären, man dadurch ganz andere Materialeigenschaften erzeugen könnte.
Schau Dir mal das fanatec-Rig an:
Da laufen die ganzen Träger weit nach außen weg, all die Schwingungen können dadurch viel besser absorbiert und ausgeglichen werden. Logisch...ist vom Kostenfaktor nochmal ne ganz andere Nummer, aber ich behaupte mal, dass die das recht professionell angegangen sind.
Raceroom ist m.M.n. schon ein bißchen ein zweischneidiges Schwert. Man kriegt ein Rig, mit Sitz und allem was erstmal nötig ist, aber für den richtigen Sim-Fan, der viel fährt und ordentlich Rückmeldung wünscht ist das aus meiner Sicht nur mit deutlichen Vorbehalten zu empfehlen. Es wundert mich auch nicht, dass das Raceroom-Cafe nur mit Logitechs ausgerüstet ist. Ich nehme an, dass ist nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch schon auch was damit zu tun, was das Ding gut wegsteckt. Wahrscheinlich sind die Racerooms dort aber stabiler als die Teile für den Privatgebrauch.
Ich hab sogar am Anfang das Gefühl gehabt, dass der Raceroom mehr klappert und sich bewegt als der Wheelstand. Es nimmt sich auf alle Fälle nicht viel. Für mich im Augenblick ok, weil ich eben dadurch das wichtigste an dem Ding erstmal dranhänge und auch mal vernünftig vor der Glotze hocke. Also...ein gutes ausreichend (edit: naja...vielleicht bissl hart aber so etwa ne 3-), aber bestimmt nicht das, was es braucht um ein dd gut und souverän zu handeln (ich kanns mir ja nur vorstellen was das kraftmäßig bedeutet).
Und ich hab auch nach wie vor meine Zweifel, dass es sich für ein CSW wirklich gut eignet. Aber das hängt auch davon ab was für einen persönlich noch okay sein mag.
Für mich ist der Raceroom, jetzt mit meiner Erfahrung, eben ein Rig was speziell für das Klientel Logitech und Mid-Range Thrustmaster entwickelt wurde.