@wil
Ich finde den Monitor mega. Bin von nem 40" normalen Samung Full-HD TV auf den 32:9 gewechselt und er ist in meinen Augen jeden einzelnen Cent wert. Tolle Breite, prima Kontrast und Farbtiefe, HDR (was keine Sim nutzt

), die 144hz Frequenz. Ich bin rundum zufrieden damit und meine es ist neben der 1080ti ein richtig lohnenswerte Anschaffung gewesen. Würde ich sofort wiederholen. Egal ob der ein paar Euro mehr kostet als ein "üblicher" Monitor. Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem kleineren Format wieder zu fahren.
So richtig gut gefällt mir auch die unterbrechungsfreie Darstellung. Das ist etwas, was ich an einem Triple bemängel, hab aber freilich damit keine Erfahrung. Rein von dem wie ich das aus der Ferne einschätze. Vielleicht ist das auch unbegründet und man gewöhnt sich schnell an den Rahmen bei 3 Monitoren. Rein von der Darstellung ist der 32:9 natürlich eine sehr feine Sache. Anfangs dachte ich auch ich könne mich an den nur 1080 Pixel vertikal stören, aber im Betrieb merkt man das eigentlich kaum oder man muss 4k allgemein fahren. Aber wer fährt das schon und dann noch in so einer Darstellung?
Die 3840x1080 ergeben ein erheblich schärferes Bild wie Full-HD und 4k ließe sich mit meiner Hardware nicht zu einer normalen Bildwiederholfrequenz realisieren. Zumindest nicht wenn man alle grafischen Details gern auf Max gestellt hat. So fahre ich so ziemlich alle Sims mit den höchsten Einstellungen und komme je nachdem i.d.R. auf 60fps +. Ich denke selbst die RTX2080ti bringt bei dieser Pixelanzahl nicht immer mühelos die 60fps, bei 4k mit Sicherheit nicht.
FOV finde ich spitze. Orientiere ich mich an den Empfehlungen dieser Kalkulationstools (also Monitorgröße, Format, Abstand....) sehe ich den rechten Spiegel nie. Nicht mal die rechte A-Säule bzw. bei manchen Sims gerade so. Persönlich stört mich das nicht, weil ich alles sehr gut abschätzen kann. Wahrscheinlich reine Gewöhnung. Ich könnte natürlich die FOV ausweiten, jedoch würde es das Bild verzerren, wenn man den linken und rechten Spiegel jederzeit sehen möchte. Ich löse das mit dem CrewChief und hab 2 Tasten auf dem Lenkrad mit dem Blick nach li+re versehen. So kann ich im Bedarfsfall jederzeit in nicht mal einer Sek. die Situation erfassen.
Ansonsten ist der Monitor von den Materialien m.M.n. sehr wertig, bietet haufenweise Anschlüsse, Kabelkanäle um den Salat hinter dem Monitor elegant zu verhindern und viele Einstellvarianten vom Format (16:9, breit usw - vielleicht könnte ich doch die PS4 an dem Monitor anstöpseln. Muss ich nochmal austesten. Eigentlich würd ich mir gern noch den KT-Rundenrekord für die NOS aus dem Zeitfahren Weihnachten 2017 holen

), Schärfe usw. usw.
Kurzum: Würde ich jederzeit wieder kaufen und zwar ohne mit der Wimper zu zucken.