Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sache ist einfach, dass für meine Anforderungen die Herrmann-Rigs noch zu ausladend sind. Im Kopf hab ich was einfacheres und kompakteres. Aber ich hab keine Ahnung vom notwendigen Kleinkram. Nutensteine, Schrauben, Winkelstücke, Verbindungsstücke und son Kram. Null Erfahrung und Peilung.

Sache ist einfach, dass für meine Anforderungen die Herrmann-Rigs noch zu ausladend sind. Im Kopf hab ich was einfacheres und kompakteres. Aber ich hab keine Ahnung vom notwendigen Kleinkram. Nutensteine, Schrauben, Winkelstücke, Verbindungsstücke und son Kram. Null Erfahrung und Peilung.
Ich hatte auch keine. Es ist ziemlich einfach. Eventuell braucht man halt einen Helfer beim Zusammenfügen wenn man die Einzelteile schon fertig hat.
Und die Anleitung ist auch zu einfach gehalten. Man sollte zum Beispiel schon vorausschauend die Nutensteine einsetzen, sonst muss man wieder etwas ausseinandernehmen, bzw glaube ich man kann die Nutensteine mit ein wenig Geschick auch später reingeben.
Ich habe einem Freund erzählt dass ich dafür fast 7 Stunden gebraucht habe. Er hat mir gesagt dass er nur 1,5 Stunden gebraucht hätte.
Viel kleiner als meins kriegt man aber ein Rig nicht hin. Die Pedale kann man auch noch reinschieben. Dann ist es unter einem Quadratmeter gross. Nicht einmal meine Frau sagt mehr etwas!
Das S Dream ist ja auch erst seit ein paar Monaten online. Und es ist auch zukunftssicher , wenn ich irgendwann will kann ich ganz einfach eine Gangschaltung oder ein Kupplungspedal anfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es halt darum, wie das ganze Kleinkramverbindungsgedöhns heisst, dass ich mir da auf der Motedisseite eine Bestellliste erstellen kann.
Ich wüsste zwar, welche Aluprofile ich bräuchte, jedoch nicht, wie ich alles miteinander verbinde.
Ich hab keine Ahnung wie die Teile aussehen, noch wie diese heissen.

@Azrael1965
Wieso sind hier die vertikalen Streben der Lenkrad-/Monitorhalterung viel länger als bei dir?
Sim Rig S-Dream von Michael Herrmann
Das hat er sich wohl dazu bestellt um eine Monitorhalterung zu haben.

Mir geht es halt darum, wie das ganze Kleinkramverbindungsgedöhns heisst, dass ich mir da auf der Motedisseite eine Bestellliste erstellen kann.
Ich wüsste zwar, welche Aluprofile ich bräuchte, jedoch nicht, wie ich alles miteinander verbinde.
Ich hab keine Ahnung wie die Teile aussehen, noch wie diese heissen.
Du kannst ja den Hermann fragen. Er kann Dir da sicher helfen. Wie gesagt es war keine Teileliste dabei. Der Hermann bekommt ja pro verkauften Set eine Provision wenn ich das richtig verstanden habe.

Lohnen würde es sich bestimmt.

Thrustmaster T300RS?
Logitech G29 kann ich schlecht einschätzen.

Aber ob sich da ein Wechsel vom T150 lohnt? Ich glaube nicht. Dann wohl doch Fanatec:

CSL Elite? (Danach kämen CSW V2 oder Direct Drive Wheel infrage)

Was willst du maximal ausgeben und mit welchen Geräten soll es kompatibel sein?

Für die Befestigung am Tisch gibt es auf der Fanatec Website eine Tischklemme.
Ich bin mal die Fanatec Komplettangebote durchgegangen und ich glaube für das Starter-Set (PC, XBO) wäre ich bereit 500€ auszugeben. Aber auch nur, wenn die Unterschiede wie Tag und Nacht ausfallen. Gibt leider keine Möglichkeit, es irgendwo selber auszuprobieren. Mir macht eigentlich noch das T150 Spaß und auch mit dem teuersten Lenkrad kann ich nicht mehr als lenken.
Benutzen werde ich es ausschließlich am PC, für AC, R3R, AMS und co. Ich denke aber, ich werde irgendwann eh schwach und die Neugier siegt, sodass ich es mir auch gleich nächste Woche bestellen kann...

Ich bin mal die Fanatec Komplettangebote durchgegangen und ich glaube für das Starter-Set (PC, XBO) wäre ich bereit 500€ auszugeben. Aber auch nur, wenn die Unterschiede wie Tag und Nacht ausfallen. Gibt leider keine Möglichkeit, es irgendwo selber auszuprobieren. Mir macht eigentlich noch das T150 Spaß und auch mit dem teuersten Lenkrad kann ich nicht mehr als lenken.
Benutzen werde ich es ausschließlich am PC, für AC, R3R, AMS und co. Ich denke aber, ich werde irgendwann eh schwach und die Neugier siegt, sodass ich es mir auch gleich nächste Woche bestellen kann...
Ich bin ja auch von T150 auf das CSW gewechselt. Das CSW 2.5 ist sehr, sehr gut, aber andererseits auch nicht so wie Tag und Nacht zum T150. Dafür ist das Thrustmaster wiederum zu gut. Ich würde den Wechsel jedenfalls machen, Du wirst es nicht bereuen.
Falls Du zwischen CSW und CSL ELite schwankst, ist da ein schon etwas älterer Vergleichstest.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
@Azrael1965
Hätte eine große bitte an Dich.
Könntest du mal bitte beschreiben/fotografieren, wie genau die Profile miteinander verbunden sind?
Sind alle gleich miteinander verbunden oder werden da unterschiedliche Verbinder benutzt?
Wie sehen die Schrauben aus und was ist in der Nut drin? Nutensteine, Federn, Hammersteine, hä?:? Wat brauch ich denn nu?
Grundsätzlich muss ich ja immer die Stirnfläche eines Profils mit einer Seite des anderen Profils verbinden.
Sind das 30er oder 40er Profile?
30er müsste ja eigentlich steif genug sein, denke ich.
Und Bosch ist billiger als Item. Hast du auch Bosch?

@Azrael1965
Hätte eine große bitte an Dich.
Könntest du mal bitte beschreiben/fotografieren, wie genau die Profile miteinander verbunden sind?
Sind alle gleich miteinander verbunden oder werden da unterschiedliche Verbinder benutzt?
Wie sehen die Schrauben aus und was ist in der Nut drin? Nutensteine, Federn, Hammersteine, hä?:? Wat brauch ich denn nu?
Grundsätzlich muss ich ja immer die Stirnfläche eines Profils mit einer Seite des anderen Profils verbinden.
Sind das 30er oder 40er Profile?
30er müsste ja eigentlich steif genug sein, denke ich.
Und Bosch ist billiger als Item. Hast du auch Bosch?
Wie gesagt ich bin da auch ein totaler Laie.
http://pcracer.blogsport.eu/2018/08/22/aufbauanleitung-zum-neuen-s-dream-rig/
Hier auf der Webseite siehst Du eh welche Profile Du brauchst und wieviele Winkeln.
Das wichtige sind die Winkeln, die halten das ganze Gerüst zusammen!
In den Schienen sind nur Nutensteine. Du brauchst also nur Nutensteine und die dazugehörigen Schrauben. Jeder Winkel benötigt 2 Nutensteine.
Es sind 40x40 Profile bzw 40x80. Ich würde eher keine 30er nehmen. Da sparst Du wahrscheinlich bei der falschen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, kannst auch einfach abmessen.:)
https://www.pcars-forum.de/marktplatz/eintrag/639-kpcr-alu-rig-mit-lenkradhalterung-viel-weiterem-zubehör/?KPCR Alu-Rig mit Lenkradhalterung viel weiterem Zubehör
Ich glaube ich habe nicht einmal ein Lineal zuhause. Schau mal , da hat einer sein Modetis Rig verkauft.
https://www.pcars-forum.de/marktplatz/eintrag/639-kpcr-alu-rig-mit-lenkradhalterung-viel-weiterem-zubehör/?KPCR Alu-Rig mit Lenkradhalterung viel weiterem Zubehör

Darunter
  • 20 Nutenstein mit Steg I-Typ Nut 8Größe:M4 -
  • 20 Nutenstein mit Steg I-Typ Nut 8Größe:M5 -
  • 30 10 Nutenstein mit Steg I-Typ Nut 8Größe:M6 -
  • 68 38 Nutenstein mit Steg I-Typ Nut 8Größe:M8
Auf die Länge wird es also ankommen.
Aber ehrlich gesagt wenn Du nicht so viel Erfahrung damit hast, würde ich eher das Set auf der Motedis Seite nehmen. Da ist halt alles dabei und aufeinander abgestimmt. Aber Du musst halt kalkulieren was Du Dir ersparst wenn Du es Dir selbst zusammenstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht darum, Geld zu sparen, sondern das Rig perfekt an meine Gegebenheiten anzupassen.
Bei Motedis bekommt man ja alles auf Wunsch zugeschnitten.
Ich brauch ne andere Sitzaufnahme und ne andere Pedalaufnahme z.b.

IMG_6363.JPG

Die Schraube ist 2mm kürzer als der Durchmesser einer 1 Euro Münze. Habe leider kein Lineal gefunden.

Zurück
Oben