Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Unterschied von den Fanatev V2 (welche ich hatte) ist in etwa so gross wie von der V2 Base zum DD. Also doch ein rechter Schritt. Es ist halt geil wenn man die Bremse erst mit 50-60 kg voll durchgedrückt hat und nicht schon mit 20-30. Möglich sind ja glaub bis 120kg
. Ist echt krass und da braucht man dann auch bei nem Alurig ne gute Konstruktion damit es nicht flext. 
Danke für den Bericht.Also ich hatte mit der Umstellung eigentlich keine Probleme. Wenn sie mal eingestellt sind ist alles topDer Unterschied von den Fanatev V2 (welche ich hatte) ist in etwa so gross wie von der V2 Base zum DD. Also doch ein rechter Schritt. Es ist halt geil wenn man die Bremse erst mit 50-60 kg voll durchgedrückt hat und nicht schon mit 20-30. Möglich sind ja glaub bis 120kg
. Ist echt krass und da braucht man dann auch bei nem Alurig ne gute Konstruktion damit es nicht flext.
Support soll bei Heusinkveld echt top sein. Ich hab ihn noch nie in anspruch nehmen müssen aber eines unserer Teammitglieder hatte 1-2 verbratene Controller und die wurden echt schnell und immer gratis ersetzt.
Ich selbst hatte mal irgendwas zur Kupplung ins VR Forum geschrieben. War aber überhaupt kein problem der Pedale sondern war von mir falsch eingestellt. Darauf hat der Svend mir im Forum gleich angeboten ich soll das Pedal im zweifelsfall einsenden und sie würdens einstellen und gegebenenfalls ersetzen. Also richtig toll![]()
Dann werde ich mir es wohl in den nächsten Monaten gönnen!Danke für den Bericht.Dann werde ich mir es wohl in den nächsten Monaten gönnen!
Recht hast Du! Muss nur jemanden in Wien finden.Am besten testest du die Pedale erst irgendwo. Ist ja nicht grad ein günstiges vergnügen.

@rockanimal CH @wil Könnt Ihr mal von Euren Erfahrungen mit den HE oder ähnlichen berichten? Ich habe vom Support und Qualität nur Gutes gehört, aber die Umstellung soll nicht leicht sein.
Danke für den ausführlichen Bericht wil!@rockanimal CH hat ja eigentlich schon alles gesagt. Ich habe die HE seit Jahren im Einsatz und kann mich in keinster Weise beschweren: Die sind supersolide verarbeitet, fressen massig Kräfte beim Drauftreten und haben das beste Kupplungspedal, das ich bisher fahren durfte. Ich finde die Pedalen wirklich absolut top. Hatte auch nie ein Problem damir, scheinen für die Ewigkeit gemacht zu sein.
Imo sehen die auch richtig gut, weil absolut puristisch aus.
Bleibt die Frage, ob der Preisunterschied zu den V3 gerechtfertigt ist... Die Pros kosten fast doppelt so viel wie die V3. Die Pedalen sind teuer, aber imo jeden Cent wert. Ob sie das doppelte wert sind? Sicherlich nicht, aber da ist es wie überall: Ab einem bestimmten Qualitätsniveau (und die V3 sind ja schon gut), kosten eben auch kleinere Updates viel Kohle. Und da kenne ich dich @Azrael1965 wohl mittlerweile gut genug um beurteilen zu können, dass für dich der Mehrwert definitiv da sein wird. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Vergleich mit den inverted V3 (kosten in etwa gleich viel wie die HE Pros) nicht taugt, da – will man auch die HEs inverted montieren – Zusatzkosten in der Höhe des Preisunterschieds zwischen V3 und inverted V3 hinzukämen.
Zu entscheiden gibt es dann natürlich noch Pros vs. Ultimates. Ich habe die Pros, bin aber auch schon die Ultimates gefahren. Für mich sind die Pros absolut ausreichend und das – sehr teure (knapp 600 vs. knapp 1'100 Euro) – Update auf die Ultimates lohnt sich imo einzig und allein, wenn du wirklich, wirklich brutale (und zumindest in modernen Rennwagen auch kaum realistische) Bremswiderstände fahren willst – dafür wird dein aktuelles Rig aber ganz sicher nicht taugen.
Für die PC-only Fraktion sehe ich aktuell keinen Grund, nicht die HEs zu nehmen (die Pros sind in den letzten Jahren im Preis auch etwas gefallen, ich hatte glaube ich noch um die 700 bezahlt).
Ich werde wenn dann auch die Pro nehmen. Aber ich lass mir noch ein paar Monate Zeit. Ich fahre derzeit echt so viel dass sich die Investitionen ins Sim Racing lohnen.Danke für den ausführlichen Bericht wil!Ich werde wenn dann auch die Pro nehmen. Aber ich lass mir noch ein paar Monate Zeit. Ich fahre derzeit echt so viel dass sich die Investitionen ins Sim Racing lohnen.
Im Moment nütze ich das Gestell für die Pedale vom Klappsitz gar nicht. Die CSL Elite sind an den Schreibtisch vom Computer angelehnt und das ist fest weil da unten kleine Füsse sind und dadurch eine schmale Öffnung. Das wird wohl auch mit den Heusinkveld klappen hoffe ich. Natürlich sieht das ganze fürchterlich aus aber ich seh durch die VR eh nichts.Stellt sich nicht die Frage wie oder wo Du die Pedale montieren willst?
Bei dem hohen Bremsdruck müsste ja selbst ein Rig sehr stabil sein um die Kräfte verarbeiten zu können. Oder ist ein Rig bereits in Planung?
Du hättest das Komplett Angebot von @indierocker damals nutzen sollen, das wäre Insgesamt günstiger gewesen inkl. Motion Rig.![]()
Ehrlich gesagt ist das DD keineswegs fest. Es federt ein wenig auf der Halterung aber irgendwie trägt das zur Immersion bei.

Was ich auf jedem Fall gelernt habe: Bei einem Unfall Hände weg. Habe mir schon den Daumen einmal geprellt. Und das obwohl ich schon durch Rockanimal gewarnt wurde."ein wenig..."
Ja ne, is klar.![]()
Du hättest das Komplett Angebot von @indierocker damals nutzen sollen, das wäre Insgesamt günstiger gewesen inkl. Motion Rig.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen