Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich will schon ewig mein provisorisches Rig mal "in schick" bauen, aber irgendwie fehlt mir dann immer der Antrieb dazu - es funktioniert ja auch so wie es ist.
Andrerseits bin ich auch noch unentschieden wie das Design werden soll, definitiv aus Holz wg der guten Schwingungsdämpfung und einfachen Verarbeitbarkeit, aber ob Fachwerkoptik oder mit geschlossenen Flächen aus Multiplex, oder ein Zwischending ... so viele Möglichkeiten ...

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Einschätzung der Fanatec-Experten hier. Ich habe nach langer Zeit mal mein kaum benutztes Fanatec Porsche 911 GT2 Wheel einschl. ClubSport Pedals hervorgeholt, weil ich daran denke das Set nun doch zu verkaufen und auf ein aktuelles System umzusteigen, welches auch die XBox One unterstützt.

Nur nebenbei, Fanatec wird es diesmal wohl nicht werden, das ist mir definitiv zu teuer. Und auf den CPX-Adapter, um die Fanatec-Pedale weiter nutzen zu können, will ich auch nicht warten müssen.

Vor dem Verkauf wollte ich das Fanatec-Set natürlich testen. Also alles angeschlossen und ran damit an den PC. Vorher Treiber 1.15 installiert, weil ich noch die Firmware des Wheels aktualisieren wollte, drauf ist aktuell 6.81.

Folgendes ist dann passiert:

Wheel wurde erkannt und genau nach Anleitung vorgegangen, also auch in den Bootloader-Modus versetzt, Setup als Administrator gestartet, etc. Das Update funktionierte aber nicht, weil die Treiber nicht erkannt wurden. Erste Fehlerquelle gefunden und behoben: das Treibersignaturproblem. Anschließend startete wenigstens das Update und kam bis zum 1. Flashen, dann ging nix mehr. Habe alles mögliche probiert, nix zu machen. Könnte es evtl. an Windows 10 liegen? Geht das Firmwareupdate evtl. nur mit einem älteren Rechner/Betriebssystem?

Egal dachte ich mir, lasse ich die Firmware wie sie ist. Lenkrad neu gestartet, in den PC-Modus, und die Controller-Einstellungen gestartet zum Testen. Schon jetzt bemerkte ich etwas seltsames. Beim Treten des Gaspedals rattert der Motor des Lenkrads, "drehzahlabhängig" (also je fester ich drücke, desto lauter wird der Motor). Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Und beim Lenkanschlag ganz links und rechts ebenfalls ein Rattern, ob das ein Defekt oder ein Feature ist weiß ich leider auch nicht, hab das Wheel ja seit Erscheinen der XBox One nicht mehr benutzt. Ansonsten funktionierte aber alles.

Das Ganze noch im Spiel gestestet, alles funktioniert wunderbar, auch FFB ist da, die Pedale funktionieren alle, nur das Rattern des Motors beim Gasgeben bleibt. Was kann das sein? Ist am Lenkrad irgendwas defekt?

Da die Pedale ja einwandfrei funktionieren, und auch die Bremse zu 100% angenommen wird, kann ich davon ausgehen, dass zumindest das Pedalset fehlerfrei und somit auch verkaufbar ist? D.h. auch das Loadcell-Problem nicht vorhanden ist, ansonsten würde die Bremse ja nicht richtig funktionieren, oder?

Vielen Dank schonmal für das Lesen meines Romans und für eure Hilfe!

Für Win 10 am besten neuste Beta Treiber 226 nehmen, bin grad am Handy hab darum keinen Link.
Manche Treiber haben Probleme mit Win10 manche mit USB3, manche mit beidem. An meinem Notebook funktioniert auch nur ein bestimmter USB.

Wenn man ganz zum Anschlag Dreht ist gerappel normal.
Rest keine Ahnung.

Das "Gerappel" wenn Du Gas gibst ist auch normal.
Kannst Du aber am Wheel auch ausschalten, das soll den Fahrzeugmotor ein wenig simulieren.
Der Wert "Sho" ist dafür zuständig.
Wie @Hantaywee schon sagte, rappelt es auch wenn Du am Anschlag ankommst, auch den kann man aber über den Wert "Sen" bestimmen.

Unbenannt.PNG

http://www.fanatec.com/eu-de/support/product;old_product_id;55

Hmmm bei mir ist das aber nicht so, da regelt sho die stärke vom abs rumble im wheel wenn das aktiviert ist und die stärke von abs rumble der pedale, und neuerdings halt auch gas rumble der v3.
Ok die Hubs haben ja keine Motoren aber am F1 rumbled beim Gasgeben bei mir nichts.
Sho hab ich auf 80-100 und abs 90, wenn ich 90% bremse rumbled es dann.

Für das ABS rumble gibt es doch den Punkt "Abs" im Wheel.
Habe keinen Hub und kann daher nicht sagen ob es dort anders geregelt ist.
So wie beschrieben, steht es zumindest auch in der GT2 Anleitung.

Meine V3 kommen übrigens erst am 27.11.2015 :motz:
Statt etwas eher sind nun zwei Wochen längeres warten angesagt. :nein:
Fast 3 Monate Lieferzeit.

Ah, vielen Dank euch zwei. Manchmal sollte man sich wohl doch erst die Anleitung durchlesen, bevor man dumme Fragen stellt. Die Einstellungen werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Die neueren Treiber hatte ich auch gesehen, nur soll ja ab Treiberversion 1.44 vorher mindestens die Firmware 756 installiert sein, da drehe ich mich dann also im Kreis. Mal schauen ob ich noch einen älteren Rechner auftreiben kann, vielleicht klappt das Firmwareupdate ja damit.

Ansonsten scheint es aber ja tatsächlich so, als sei die Hardware noch in Ordnung. Einem Verkauf steht ja dann nichts mehr im Wege. Hat zufälligerweise jemand eine ungefähre Ahnung was das Set noch wert ist? Auf ebay ist ja kaum noch was als Vergleich zu finden.

Für das ABS rumble gibt es doch den Punkt "Abs" im Wheel.
Habe keinen Hub und kann daher nicht sagen ob es dort anders geregelt ist.
So wie beschrieben, steht es zumindest auch in der GT2 Anleitung.

Meine V3 kommen übrigens erst am 27.11.2015 :motz:
Statt etwas eher sind nun zwei Wochen längeres warten angesagt. :nein:
Fast 3 Monate Lieferzeit.

Wenn ich abs an schalte und sho aus dann ist da auch nichts, abs regelt ab wann es rumblet und sho wie stark. Beim F1 und bei den Pedalen, beim Hub regelt es nur die Pedalen, da ja keine rumble motoren verbaut sind.

Für was "Sho" zuständig ist siehst Du ja oben im Bild und hier dann noch mal die "Abs" Funktion und nur so kenne ich es auch.
"Sho" hat nichts mit "Abs" zu tun so wie es in der Anleitung zum GT2 Wheel steht. An der V2 kann ich es am Weekend mal testen.

Unbenannt1.PNG

V2 Anleitung sagt zu sho
6.3.4 SHO (Shock)

SHO range: OFF 010 ... 100 SHO default: 100

The strength of the shock / vibration motors inside the FANATEC Steering Wheel can be adjusted from 100% to 0%. These vibration motors can be used by a game directly (Fanatec SDK) or by the ABS function

Also so wie es bei mir ist, vielleicht bei älteren Wheels oder Firmwares anders.

6.3.5 ABS

ABS range: 000 ... 100
page27image8472
OFF ABS default: OFF

This feature can give you a direct and feel-able feedback about your brake inputs. If you set the value to 100 the vibration will start as soon as you give 100% brake input to the game. If you set it to 95% the vibration will start if you push the brake to 95% or more. The ABS feature uses the vibration within your wheel rim (can be turned off by settin SHO to “0”) AND the vibration motor on a CSP (V2) pedal set if it is connected directly to the wheel - not individually by USB. ABS can also be simulated dynamically by the game if the developer makes use of the Fanatec SDK. To change the used and active value press up or down direction at the FunkySwitchTM of the Fanatec Steering Wheel or turn the FunkySwitchTM clockwise / counter clockwise.

Was gibts denn irgendwas brauchbares für 300-400€ ca für die One?
Also Lenkrad + Pedale.

Nach ein bisschen Recherche würde ich sagen, dass die einzige vernünftige Alternative von Thrustmaster kommt. Qualitativ natürlich nicht mit Fanatec vergleichbar, dafür bekommt man aber laut anderen Foren eine vernünftige Qualität zum "erschwinglichen" Preis. Erschwinglich ist natürlich relativ, aber im Vergleich stimmt die Formulierung auf jeden Fall.

Aktuell gibt es folgendes Set zum Preis von rund 470 EUR:

http://shop.thrustmaster.com/de_de/tx-racing-wheel-leather-edition.html

Das wird es wohl auch bei mir werden. Die TX Base ist der Standard für XBox One, gute Qualität und ein starkes FFB. Dazu ein gutes Leder-Lenkrad (28 cm) und gute Pedale (T3PA). Lieber wären mir zwar die T3PA-Pro, die sind aber überall vergriffen im Moment und für die One auch nicht im Set zu kriegen. Aber selbst bei dem T3PA wird ein Brakemod mitgeliefert, was für ein realistischeres Bremsgefühl sorgen soll. Lenkrad und Pedale sind bei dem TX System übrigens austauschbar, es gibt beispielsweise auch ein F1 Lenkrad oder ein Ferarri F599XX Alcantara Lenkrad (30 cm) als Add-On.

Es gibt auch ein etwas günstigeres Set:

http://shop.thrustmaster.com/de_de/xbox-one/tx-racing-wheel-ferrari-458-italia-edition.html

Hier sollen die Pedale aber nicht so toll sein, auch nicht zu modden, und auch das Lenkrad sieht qualitativ nicht so hochwertig aus. Die Base ist die gleiche. Beim grossen Fluss liegt es unter 330 EUR.

Mit dem neuen Logitech G920 gibt es wohl (noch?) einige Probleme, vor allem am PC, evtl. wäre das sonst noch eine Alternative.

Letztlich gibt es viele Meinungen zu jedem Lenkrad oder Pedal, es hilft vermutlich nur ausprobieren. Wenn mein Set da ist, kann ich ja nochmal berichten.

Beim G920 darfst du auch nicht vergessen das man da viel Geld für alte G27 Technik zahlt, mit minimalen Verbesserung und ohne Schaltung.

Ich würd dir ja raten behalt die Pedalen, bestell den CPX und kauf das TX (nicht die Base, das komplette mit dem F458 und den einfachen Pedalen (fürn übergang bis der Adapter da ist tun die es schon) Und Lenkrad deiner Wahlt dann dazu.
T3PA und Pro sind beide gut aber die Fanatec sind einfach ne andere Klasse. Da kommen die Thrustmaster einfach nicht mit, glaub mir ich hatte die alle schon :O_o:

Edit Modden kann man die indem man hinter die Bremse RC Dämpfer schraubt, also die einfachen vom TX 458

Zurück
Oben