Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, mein Wheel wurde heute per UPS geliefert.

In der Firma ausgepackt habe ich festgestellt, dass sowohl der Karton bereits geöffnet war, als auch zumindest die Kabel und Tüten bereits offen waren. Neuware, kein Warehouse Deal.

Ich darf laut Chat mit Amazon das Wheel heute Abend genau begutachten und dann entscheiden, ob ich 12€ Gutschrift haben oder das Wheel zurück schicken möchte.

12 EUR sind schon etwas mager aber evtl. kannst Du noch etwas rausholen.
Auf das hin und her senden hat man natürlich auch keine Lust.
Aber Garantie ist ja auch drauf, sollte es widererwartend doch frühzeitig über die Wupper gehen.

Ich hatte bei Amazon auch schon des öfteren Rückläufer.:|
Habe dann eigentlich immefr die Kohle genommen. War oft sogar weniger als die 12€. das ist halt Einkaufen im Internet, passiert mir auch oft genug bei anderen Online Händlern. Aber wenn die Ware i.O. ist, ist das dann egal, dass die Packung schonmal geöffnet wurde.

Ich bin's halt speziell von Amazon nicht gewohnt. Dafür haben sie ja ihre Warehouse Deals.

Ich guck's mir an und wenn alles i.O. ist, behalte ich es auch und will auch kein Geld dafür. Sollten aber z.B. Gebrauchsspuren dran sein, wollte ich es eben sofort an Amazon gemeldet haben.

Noch eine kleine Info für Interessierte... ich konnte da bei Thrustmaster ja nicht locker lassen. :D

Das F430 der PS3/PC wird auch von SMS als nicht funktionierendes Wheel an der PS4 genannt. Wenn aber die Technik und die Treiber zum T100 FFB ähnlich sind, könnte es ja auch sein, dass es trotzdem funktioniert? :D

Auch hier kam schnell eine Antwort von Thrustmaster:

Sehr geehrter Herr Zimtzicke,

Bezüglich T100 FFB.
Vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Die beiden Lenkräder werden auch mit Project Cars kompatibel sein:

http://www.projectcarsgame.com/beyond-reality.html

Sie können beide genannten Lenkräder mit folgenden 'Tricks' in Driveclub und dann auch in Project Cars verwenden:

1. Das Lenkrad sollte erst an die PS4 angesteckt werden nachdem das Spiel bereits gestartet hat. Wenn das Lenkrad vorher angeschlossen wird, dann wird es auf einer der beiden Seiten 'festhängen' was natürlich die ordnungsgemäße Funktion verhindert und möglicherweise zu Schäden an dem FFB-Mechanismus führt.

2. In Driveclub ist die automatische Zentrierung durchgängig aktiviert. Dies kann natürlich auch den FFB-Mechanismus innerhalb des Lenkrades (nach kurzer Zeit) beeinflussen. Deshalb empfehlen wir, den Button "F" des Lenkrades zu drücken um diese Option zu deaktivieren. Dies wird auch dazu führen, dass sich die FFB-Effekte besser anfühlen.

Das ist zwar hier eigentlich komplett ohne Relevanz für die Meisten, aber ich finde es interessant. Und der Support seitens Thrustmaster ist vorbildlich. :dhoch:

Die Elite Pedalen sind im vergleich zu den Pedalen vom T500/T3PA-Pro ja sowas von geiler =) Allein die Verarbeitung, hab die komplett zerlegt und nach meinen Wünschen wieder zusammen gebaut, in 45 Minuten ohne jede Verletzung. Beim umbauen der T500er damals hat ich beide Hände blutig wegen der vielen scharfen Kanten! Das war umständlicher und extrem nervend bis ich es so hatte das es mir gut gefallen hat.
Dazu kommt die Elite sind im Gebrauch lautlos ohne irgendwelches knartschen, knacken oder sonstiges.

Die Loadcell ist super, besser als der Gumminöppel Mod den Thrustmaster mit liefert aber der Mod ist schon sehr nah dran!

T3PA sind von Preis/Leistung her aber ne super alternative, gleiche Pedalen + Mod wie die Pro, nur im Kunststoff Gehäuse und nicht Hängend Montierbar, kosten aber auch nur halb soviel wie die Elite.
Die T3PA-Pro kosten nur 30€ weniger wie die Elite, sind aber deutlich schlechter von Verarbeitung und Material her, die müssten mindesten nochmal 30 weniger kosten. (Ok bei den Elite kostet das Kit zu hängenden Montage nochmal ordentlich zusätzlich, aber trotzdem)
Elite Inverted und T3PA-Pro liegen zwar 90€ zwischen, aber jeden einzelnen davon spürt man!

Mein Kit wird Morgen geliefert =)

So,

ich will das Thema Lenkrad doch nochmal angehen (PCars) und hab mir jetz auch ein Plätzchen dafür geschaffen..
Fröhlichen Runden mit dem T300 steht (eigentlich) nix mehr im Wege.. wären da nich die Pedale, genauer gesagt das Bremspedal.

Ich komm mit der Funktionsweise des standard T300 Pedals einfach nich zurecht.. Dieses über den Weg des Pedals wird die Bremskraft bestimmt, ist scheiße.

Jetzt gibts dafür zwar nen Mod (danke @Zimtzicke), der sich an den des T3PA Mods anlehnt, aber da hab ich jetz Frage zu.

Wenn ich das Bremspedal jetz mit Gummi hinterfüttere, um mehr Widerstand zu generieren, verlier ich da nich Bremskraft, da sich dann ja der Weg verkürzt? Oder mach ich da nen Denkfehler?

Warum kann der Typ der den CPX Adapter macht, nich einfach paar auf Lager legen, damit er sie schnell verschicken kann?
Das is doch alles so scheiße mit Anzahlung, Warteliste, etc..
Aber man findet so nen Adapter einfach nirgends, dass Ding verkauft anscheinend niemand mehr der es mal hat..

Wenn du die T300 modden möchtest nim den Stoßdämpfer Mod, einfach den hinten dran Schrauben, fertig.
Nach dem einschalten der PS3 oder Ps4 warten bis das T300 sich kalibriert hat und dann 2-3 mal kräftig die Bremse treten, dann ist die Bremse auch kalibriert.

Wenn ich das Bremspedal jetz mit Gummi hinterfüttere, um mehr Widerstand zu generieren, verlier ich da nich Bremskraft, da sich dann ja der Weg verkürzt? Oder mach ich da nen Denkfehler?

Wie gesagt, ich konnte mein Wheel gestern noch nicht ausprobieren, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen. Die bei InsideSimRacing haben es aber ausprobiert und für gut befunden.

Das T300-Bremspedal hat laut Thrustmaster einen progressiven Weg. Kann gut sein, dass der maximale Bremsdruck nicht erst bei maximalem Weg erreicht wird. Bei Gran Turismo oder Forza gibt es im HUD ja eine Bremskraft-Anzeige, da könnte man es schön ablesen.

funktionieren die an den Thrustmaster Wheels und der PS4?
Ist der Unterschied zwischen Elite und CSP gross? preislich sind sie ja weit auseinander...
Nur mit CPX Adapter.
CSP hab ich nicht genommen, weil der Vorteil gering ist, aber die nach allem was ich so gelesen habe, auch Nachteile haben, Pflegebedürftiger, falsch einstellbar, Staub auf den Kontakten, Loadcell weniger haltbar als bei den Elite. und dann halt viel teurer.

Wenn du die T300 modden möchtest nim den Stoßdämpfer Mod, einfach den hinten dran Schrauben, fertig.
Nach dem einschalten der PS3 oder Ps4 warten bis das T300 sich kalibriert hat und dann 2-3 mal kräftig die Bremse treten, dann ist die Bremse auch kalibriert.

Hast da mal nen Link zu?

Hmm, ob der mir das bei virtualracing verkauft, wenn ich mich nur dafür extra anmelde..

Hab da mal noch ne Frage: Würde es Sinn machen, eurer Meinung nach, sich jetzt ein Wheel zu kaufen (Thrustmaster TX) und für den Anfang die Pedale ohne Kupplung zu nutzen an nem Tisch mit Stuhl, und dann später nachzurüsten mit besseren Pedalen und H-Schaltung und Playseat, oder sollte man lieber sparen, und dann alles zusammen holen?
Nicht, dass ich die Lust am Wheel fahren verliere, weil es nix halbes und nix ganzes ist!

Nicht, dass ich die Lust am Wheel fahren verliere, weil es nix halbes und nix ganzes ist!

Je nachdem, wie intensiv du das betreiben möchtest (und was du dir unter Wheel-Driving vostellst), besteht diese Gefahr natürlich.

Ich kenne aber auch Fälle, wo man sich für sündhaft viel Geld alles gekauft hat und dann war's nichts für denjenigen, und der hatte den ganzen Klumbatsch dann da stehen. Und bezahlt.

Wenn man "Blut geleckt" hat, geht hochrüsten immer. Hast du nicht die Möglichkeit, ein komplettes Rig mal irgendwo zu testen? Ansonsten kannst du auf den Nürburgring fahren, da gibt es das RaceRoom Café. :D

Geh mal in das RR-Café. Die fahren da afaik zwar immernoch mit dem G27, aber das in RaceRoom Rigs mit H-Schaltung. Zahlst 10€ für ein paar Rennen und weisst danach, ob es das volle Programm sein muss.
Coolio! Das werde ich mal tun! Weßt du, ob die nachts geöffnet haben? Bin wohl erst spät da!

Zurück
Oben