Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich werde ich jetzt nicht alles aufgeben, aber die Nachricht war halt schon ein Dämpfer. Ich hatte ja einen Plan im Kopf und der wurde jetzt auf einen Schlag einen Drittel teurer.

Hab auch kein bock weiterhin darüber nach zu denken und warte einfach mal ab bis das One Rim kommt.
Bis dahin konzentriere ich mich auf die SBB Events und probiere so viel wie möglich zu fahren:)

Für mich ist die ganze EZB-Geschichte mehr Vorwand als wirklicher Grund.

Zwar kämpfen z.B. japanische Unternehmen seit mehr als 10 Jahren mit einem starken Yen im Vergleich zum Dollar (Sony kann ein Lied davon singen), aber ich kenne kein Unternehmen, was das in seine Preispolitik nicht mit einkalkuliert. Toyota hat die Preise auch nicht um 40% in Europa erhöht, sie machen aber jetzt auch keine 20% Verlust pro Auto.

Dazu sind gerade im Bereich der Logistik die Preise im letzten Jahr massiv gesunken. Frachtraten sind gefallen, Kerosin- und Diesel-Zuschläge sind massiv gesunken.

Fanatec hat die V2 für Stammkunden für 500€ angeboten und damit sicher keinen Verlust gemacht. Nun sind es 50% (!) mehr. Ein Rim kostet in der Herstellung sicher nicht mehr als 100$ (um ihr eigenes Beispiel zu nehmen). Also kostet es laut Fanatec nun ~20€ mehr in der Hestellung (in Wirklichkeit kostet es überhaupt nicht mehr in der Herstellung, aber das ist ein anderes Thema...), sie verlangen aber nun zwischen 50€ und 100€ (!) mehr dafür.

Thrustmaster lässt sicher auch in Asien produzieren, trotzdem werden die Wheels eher billiger (was sicher auch an permanent fallenden Preisen für elektronische Bauteile liegen wird) oder bleiben konstant.

Im Bereich der "Freaks" ist der Shitstorm nun da, und da die Preise für DD-Wheels tendenziell auch eher fallen, wird das eine schwere Kiste für Fanatec.

Dazu kommt, dass Fanatec für die normalen Spieler alle Bundles gestrichen habe. Es gab vor kurzer Zeit noch das CSR- und Porsche-Wheel als Bundle mit Pedalen. Die braucht man als Spieler. Haben sie auch gestrichen! Somit wird die Kluft zu einem T300rs (was im Bereich Wheel sicher nicht schlechter als das CSR ist) preislich noch grösser.

Sie werden ihre Gründe dafür haben, vielleicht waren den Investoren auch die Renditen zu gering. Leichter wird das (Über)Leben für Fanatec jetzt aber auch nicht.

Schwer zu beurteilen. Ich glaube wir alle sind trotzdem nur Laien, die von der Materie letztendlich wenig Ahnung haben. Deswegen halte mich ein wenig zurück. 30-40% Erhöhung sind aber einfach zu krass, egal was die Gründe sind. Ich sehe Fanatec trotz dieser Preiserhöhung immer noch als sehr gute Alternative an. Man sollte nicht nur den Preis sehen, siehe den Beitrag von @Samstrike 68.

Alternative zu was? Die günstigste Möglichkeit, ein Fanatec-Wheel mit Pedalen zu fahren liegt bei 340€. Dafür bekommt man ein altes, nicht schlechtes Wheel mit ordentlichen Pedalen. Da sind sie zumindest nicht zu teuer.

Alles was danach kommt, wird schon enger.

Die V2 war schon sehr teuer, ist aber jetzt mit Rim und Pedalen bei über 1.400€ angekommen. Die Differenz zum Accuforce ist nicht mehr sehr gross.

Davon abgesehen... ich bin mir sicher, dass wenn sich EU und Griechenland einigen (und das werden sie noch im April), dass der Euro-Kurs dann wieder bei 1,20 bis 1,30 landen wird. Und dann?

Ach ja... ich möchte hier nicht die Hardware von Fanatec kritisieren. Ich hinterfrage nur diese seltsame Entscheidung. Ich möchte wetten, dass JEDER, der momentan mit dem Kauf eines Fanatec-Wheels geliebäugelt hat, jetzt NICHT freudestrahlend den Bestell-Button drücken wird. Preiserhöhungen in dieser Höhe sind kein gutes Verkaufsargument (und ich kenne auch keine Beispiele, wo sowas wirklich nicht geschadet hat).

Na als Alternative zu den anderen Wheels. Die günstigen Mainstream Wheels würde ich nie kaufen (Da kann man gleich mit Pad weiterspielen). Und die Profi / High-End Wheels bleiben trotzdem teurer und nach dem Beitrag von @Samstrike 68 zu urteilen, sind die nicht mit Konsole kompatibel usw. Da bleibt Fanatec in der goldenen Mitte.

Na als Alternative zu den anderen Wheels. Die günstigen Mainstream Wheels würde ich nie kaufen (Da kann man gleich mit Pad weiterspielen). Und die Profi / High-End Wheels bleiben trotzdem teurer und nach dem Beitrag von @Samstrike 68 zu urteilen, sind die nicht mit Konsole kompatibel usw. Da bleibt Fanatec in der goldenen Mitte.

Von welchen Wheels im Mainstream sprichst du denn? Und welches Fanatec-Wheel nimmst du als Referenzprodukt?

Ein T300rs oder gar T500rs ist ganz sicher kein Billigwheel, wo man auch mit Pad fahren kann. Vergleichbares Produkt bei Fanatec wäre das CSR oder das GT3. Da zieht Fanatec IMO den kürzeren, ist auf jeden Fall nicht besser.

Die V2 ist mit Pedalen und Rim dann schon bei 1.410€!

Da gibt es dann von Thrustmaster und Co. keine Konkurrenzprodukte mehr. Aber da sind wir auch im Bereich der "Nerd"-Ware angekommen.

Vielleicht wäre Fanatec auch einfach gut beraten, seine "Billig"-Wheels anders zu vertreiben. Wenn ich bei Amazon "PS4 Wheel" eingebe, kommt da kein Fanatec als Ergebnis. Auch im MM oder Saturn kann man die Wheels nicht kaufen. Das alleine würde sicher die VKZ ankurbeln. Das man ein hochspezialisiertes Produkt wie die V2 da nicht vertreibt, kann ich noch nachvollziehen.

Die Preise sind tatsächlich sehr, sehr gesalzen. Obwohl ich zum optimalen Zeitpunkt geordert habe (Franken - Euro Parität und bevor der Fanatec Erhöhung) trifft ich die Erhöhung natürlich irgendwie auch: Zusätzliche Rims etc. werden nun noch viel teurer, als sie eh schon sind.

Hier wird häufig darüber gesprochen, dass Alternativen nicht vorhanden sind... Die DD Wheels sind tatsächlich keine Alternativen, denn die sind schlicht und einfach noch immer wesentlich teurer als das F... und mit wesentlich mehr Arbeit (nicht nur hinter dem Wheel, sondern auch vor dem Spielen) verbunden als das, was Otto Normalzocker kennt. Bei vielen DD-Wheels ist zudem noch kein Rim dabei und die sind nochmals gehörig kostspieliger als das, was Fanatec anbietet.

Ganz zu schweigen von dem, was Rig-mässig an Verstärkungen da sein muss, um mit den Kräften klar zu kommen...

Entgegen der Meinung vieler hier bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass z.B. das t500 durchaus eine Alternative ist - und das nicht mal eine so schlechte. Der Spielzeugruf, den viele hier anrufen, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich möchte mich diesbezüglich aber noch etwas zurückhalten. Obwohl ich t500, CSW V1 und CSW V2 all schon mehr oder minder ausgiebig fahren durfte, fehlte mir bisher oft ein zeitnaher Vergleich; zudem ein solcher im selben Rig mit derselben Sim und denselben Einstellungen. Sobald ich die V2 in Betrieb genommen haben werde, kann ich sicherlich mehr dazu sagen. Das CSW ist sicherlich hochwertiger verarbeitet, hochwertigere Materialien und macht einfach mehr her. Zudem dürfte die V2 nun auch merklich kräftiger sein, wohl auch mit einer besseren Auflösung versehen; dennoch wage ich zu bezweifeln, dass der Mehrwert den nun erlangten Preisunterschied für den Durchschnitts-Wheel-Spieler zu rechtfertigen vermag.

Gerechtfertigt oder nicht: Ich glaube schon, dass Fanatec nun eine Preismauer durchbrochen hat, die sie zu spüren bekommen werden; z.Z. ist das für sie aber wohl easy going, denn die Auftragsbücher scheinen bis zum Sommer voll - man betrachte sich mal die Lieferfristen... Ob sich das aber über lange so auszahlen wird? Ich weiss nicht...

Das CSW V2 ist trotz des höheren Preises immer noch eine gute Alternative zum absoluten Profi-Equipment, wie @wil erläutert hat. Bei den deutlich günstigeren "Einsteiger-Wheels" sieht die Sache natürlich anders aus. Da könnte man in der Tat zum T500 oder noch zum Klassiker Logitech G27 greifen (sofern keine PS4 Kompatibilität gebraucht wird). Die sind schon etwas günstiger als die GT2/GT3/CSR Modelle. Bei diesen Einstiegsmodellen würde ich mich echt schwer tun, die richtige Entscheidung zu treffen: T500 hat feste Wippen, CSR gefällt mir optisch nicht, G27 kann nicht an PS4 genutzt werden und die GT2/GT3 Modelle sind schon ein bißchen alt und sehen zu wenig nach "Motorsport" aus.

@wil ich bin gespannt auf deinen Vergleich. Wenn man hier mitliest, bekommt man ja eher den Eindruck, dass zwischen dem T500 und dem V2 ganze Welten liegen. Wenn dem nicht so ist, muss ich mir das auch mal genauer anschauen. die festen Wippen finde ich zwar eigenartig, aber daran kann man sich wohl gewöhnen.

Edit: Review von Inside Sim Racing zu den neuen Thrustmaster Pedals. Mit Blick auf den Preis: "I would prefer these pedals over a set of clubsports"
klar, nur eine Meinung. Aber die Jungs von Inside SimRacing sind ja nicht gerade gelegenheitszocker.Preislich sind sind die Pedals übrigens nicht in der gleichen Liga (+200 Euro für die Fanatec Pedals)

Zuletzt bearbeitet:
@nick goat
Die V2 ist klar dem T500rs überlegen, das T500rs ist aber auch klar dem Porsche GT2 überlegen.
Wenn jemand ins Simracing einsteigen möchte, hätte ich ihm bis letzte Woche eindringlich zur V2 geraten, nun würde ich klar das Thrustmaster empfehlen, da dies nur einen Bruchteil kostet, jedoch nicht soviel schlechter ist, wie es nun der exorbitante Preisunterschied suggeriert.

Die Preiserhöhung habe ich jetzt erst mitbekommen. Für die, die sich Equipment ordern wollten, ist das echt bitter. Die geben die 600.000 € aus der gerichtlichen Einigung stumpf an die Kunden weiter. Das ist immerhin mehr, als der komplette Jahresgewinn 2013.
Ich fand die Preise schon vorher jenseits von Gut und Böse für ein "Spielzeug". Für 500€ inklusive Base, Rim und Pedale hätte ich unter Schmerzen auch eine Bestellung aufgegeben. Mir ist es das absolut nicht wert.

T300 + zusatz Pedalen (T3PA oder T3PA Pro oder CPX Adapter (lange Lieferzeit mit jeden Fanatec Pedalen)>> T500, keine Festen Wippen, feineres FFB, Lüfter der selten an geht.
T300 GTE +T3PA kostet zur Zeit grad mal um 10€ mehr wie das T500

Die Preiserhöhung habe ich jetzt erst mitbekommen. Für die, die sich Equipment ordern wollten, ist das echt bitter. Die geben die 600.000 € aus der gerichtlichen Einigung stumpf an die Kunden weiter. Das ist immerhin mehr, als der komplette Jahresgewinn 2013.
Ich fand die Preise schon vorher jenseits von Gut und Böse für ein "Spielzeug". Für 500€ inklusive Base, Rim und Pedale hätte ich unter Schmerzen auch eine Bestellung aufgegeben. Mir ist es das absolut nicht wert.

Mal abgesehen von der aktuellen Preiserhöhung, sehe ich die V2 Base + Rim und die V1 & V2 Pedale alles andere als Spielzeug und für 500,00 EUR wird man keinen Hersteller finden der so ein Angebot auf die Beine stellen würde oder könnte. Nicht in dieser Qualität und mit den Materialien.
Dann muss man zum Thrustmaster greifen, da kommt man dann auch mit dem Preis hin.

Aber auch hier wird ja niemand gezwungen, wem die Preise zu hoch sind, der muss sich nach Alternativen umsehen. Oder evtl. mal ein Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen. Aber wie man ja herauslesen kann, hättest Du es auch nicht zum alten Preis gekauft.

Das die Hardware den Preis wert ist, will ich gar nicht bestreiten. Fanatec macht auch keine Massenproduktion, welche die Stückkosten sicher senken würde. Der schmale Vertriebskanal macht es auch nicht besser.
Nur mir persönlich ist es das durch die privaten Gegebenheiten nicht wert, wenn ich das Wheel alle paar Wochen mal aufbaue, Geld in einen Staubfänger zu investieren. Mit einem Zockerzimmer würde die Sache evtl. anders aussehen.
Zudem habe ich mit dem G25 ein Wheel, was gut ist und mir vollkommen ausreicht. Es wäre kein Problem, die älteren Wheels an den Konsolen lauffähig zu machen. Aus meiner Sicht schießen sich Sony und besonders MS damit selbst ins Knie. Sie schicken die Interessierten ja förmlich in Richtung PC.
Mich zwingt keiner, da hast du vollkommen recht, deswegen interessiert mich die Preiserhöhung nicht wirklich. Wie ich schon geschrieben hatte, steht bei mir ein PC-Kauf an. Da kann ich mein G25 weiterhin verwenden und mit euch Jungs vom KT sicher bald die nette Sim-Auswahl genießen.

Ich glaube ja, dass Fanatec momentan einfach nicht weiss, wo sie dran sind. Oder sie wissen es, und die Richtung ist für den "Normal"-Spieler nicht nachvollziehbar.

Sie erhöhen die Preise exorbitant für die Hardware, die man anbietet. Ich finde den Preisaufschlag immernoch frech.

Im "niedrigen" Preisbereich kommt nichts nach, ein CSR würde ich mir nicht mehr kaufen. Dafür geht die Technik zu schnell voran; siehe Thrustmaster. Und dann kommt gaaaaaaaanz lange Zeit nichts. Und dann die V2. Mit einem 918-Rim, welches so teuer ist wie damals das Elite. Dieses "Mid-Range"-Wheel fehlt IMO komplett im Sortiment. Ich als Spieler bin bei Fanatec gezwungen, entweder CSR/GT2/3 oder ich muss 1.000€ drauf legen für die V2 mit Rim und Pedale. Dabei war Fanatec vor garnicht so langer Zeit dafür bekannt, alle drei Bereiche abzudecken.

Vielleicht wollen sie das auch nicht mehr. Die V2 scheint sich gut zu verkaufen (noch), vielleicht will man nur noch den potenten PC-Bereich abdecken. Das wäre legitim. Aber da sehe ich mittelfristig schon "Gefahr" von oben.

Wie @kellewap bin ich auch bereit, 500€ für ein Wheel auszugeben. Sogar noch etwas mehr eventuell. und das ist nicht wenig Geld. Aber keine 1.400€. Die Kluft ist zu gross für das, was ich damit machen kann/will. Fanatec bietet da nichts an; der Fairness halber aber Thrustmaster so halb auch nichts. Das T500rs hat zwar ursprünglich 500€ gekostet, man bekommt es aber nun für offiziell 349€ (Preisverfall und so).

Wie ich schon geschrieben hatte, steht bei mir ein PC-Kauf an. Da kann ich mein G25 weiterhin verwenden und mit euch Jungs vom KT sicher bald die nette Sim-Auswahl genießen.

Die Meldung gefällt mir ! :dhoch:
Und da bin ich ganz bei Dir, man kann nach wie vor mit einem G25/G27 oder auch einem Standard Logitech Wheel sehr viel Spaß haben.
Ein großer Vorteil vom PC, da weiß man das alle Wheel aus der Vergangenheit und in der Zukunft, laufen werden.

Den schwarzen Peter haben hier eindeutig die Konsolenhersteller mit Ihrer seltsamen Politik.

Zurück
Oben