Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also hätte noch schreiben sollen bei langsamen C Klasse Wagen zum Bsp. aber werd von den Forza einstellungen jetzt die Finger lassen es ist jetzt schon recht ähnlich wie AC. :)

Ich kann zwar das das Wheel auf 180 stellen am PC und dann auch so F5 damit spielen, aber zum einen ist 180 ja nun nicht sooo toll, zum andern bewegt sich bei 180 das Ingame Lenkrad dann gar nicht. Forza selbst hat nur 270-900 als einstellung.

Also hätte noch schreiben sollen bei langsamen C Klasse Wagen zum Bsp. aber werd von den Forza einstellungen jetzt die Finger lassen es ist jetzt schon recht ähnlich wie AC. :)

Ich kann zwar das das Wheel auf 180 stellen am PC und dann auch so F5 damit spielen, aber zum einen ist 180 ja nun nicht sooo toll, zum andern bewegt sich bei 180 das Ingame Lenkrad dann gar nicht. Forza selbst hat nur 270-900 als einstellung.

Komm auf die dunkle Seite der Macht und schliess Dich uns PC'lern an.:boese:
Wir haben Kekse. ;)

Erste kleine Kritik an meinem CSR: Mittlerweile ist das Material Alcantara an den Griffen etwas abgenutzt, es ist nicht mehr "flauschig" sondern eher rau. Hoffentlich bleibt das jetzt so, weiter abnehmen sollte das Material nicht mehr.

Ist bei meinem GT 2 nicht anders. Und bei mir sieht es nach 3 Jahren Benutzung bestimmt extremer aus als bei dir und das hat noch deutlich mehr Alcantara. Mittlerweile ist es mir egal, weil das Wheel an sich immer noch tadellos funktioniert.

Nun es ist alcantara und bedarf der Pflege. Meins sieht schon nach 1,5 Jahren abgegriffen aus. Ich müsste es reinigen nur Wasser und Tuch. Dann sieht es wieder schick aus. Einzige Kritik am csr sind bei mir die paddles...bzw. die RIM Platine. Die dortigen Schalter für die paddles lassen irgendwann nach und der klick ist weg. Hab jetzt schon die 2. Platine von fanatec drin. Das ging aber fix zu wechseln und ist kein Thema. Nach gut 100000 km mit dem wheel ist das denke ich okay. Das wheel läuft sonst hammer. Der Preis dafür ist okay. Das beste wheel was ich bisher hatte. Und ich fahre sehr viel damit wie gesagt. Also wenn du dein alcantara erhalten willst......dann empfehle ich dir Handschuhe oder regelmäßig pflegen. Halten tut es aber ewig.

Von welchem Wheel redest du? Auch vom CSR?

Bin mir gar nicht sicher, welches Wheel ich mir heute kaufen würde, wenn mein GT 2 kaputt gehen sollte. Der Preis und vermutlich auch Qualitätsunterschied zwischen dem CSR und CSW ist ja enorm. CSR Elite wäre ein gutes Mittelding gewesen (mit Tendenz zum CSW). Sonst gibt es ja keine echte Alternativen? Das Thrustmaster hat doch feststehende Wippen und das Logitech G27 käme für mich nicht in Frage.

Wenn mein GT2 die Biege macht dann werd ich zum Indie und hol mir CSW.
Man lebt nur einmal und scheiß auf die Kohle, das wäre es mir wert.
Mein Verstand würde sich natürlich sträuben, soviel Schotter für ein Spielzeug hinzublättern.

Der psychologische Effekt ist nicht zu verachten: Kaufst du einmal das CSW, willst du ein lebenlang nur noch solche Qualitäts Wheels für 600€ und mehr haben. Rechne das mal auf die nächsten 10-15 Jahre hoch, wenn man sich alle 3-4 Jahre ein neues Wheel kauft.

Aber weißte was? Vermutlich würde ich trotzdem zum CSW greifen :lol: Nur die von Indie geschilderten Probleme mit dem Wheel schrecken mich ab.

Von welchem Wheel redest du? Auch vom CSR?

Bin mir gar nicht sicher, welches Wheel ich mir heute kaufen würde, wenn mein GT 2 kaputt gehen sollte. Der Preis und vermutlich auch Qualitätsunterschied zwischen dem CSR und CSW ist ja enorm. CSR Elite wäre ein gutes Mittelding gewesen (mit Tendenz zum CSW). Sonst gibt es ja keine echte Alternativen? Das Thrustmaster hat doch feststehende Wippen und das Logitech G27 käme für mich nicht in Frage.
Kommt aufs Thrustmaster an.
Die Wippen vom T500 sind in 5 Minuten ab, F1 und GTE Wheel haben eigene Wippen, beim F1 Wheel kann man die Wippen von der Base aber ganz gut gebrauchen zum links/rechts Schauen.
Das TX hat keine fest stehenden Wippen.
Preis Leistung vom TX ist aber nicht so toll.

Der psychologische Effekt ist nicht zu verachten: Kaufst du einmal das CSW, willst du ein lebenlang nur noch solche Qualitäts Wheels für 600€ und mehr haben. Rechne das mal auf die nächsten 10-15 Jahre hoch, wenn man sich alle 3-4 Jahre ein neues Wheel kauft.

Wenn Du das GT2 gehabt hast, und ein neues Wheel her muss, willst Du dich verbessern und dann natürlich das beste vom besten.
Also CSW ohne groß zu überlegen, sonst ärgerst du dich mit dem neuen Wheel, dass du nicht gleich Premium geholt hast.

Ich bin mal gespannt ob und wann Fanatec was neues anbietet.
Bin mit meinem CSR Elite nach woe vor sehr zufrieden, einziges Manko, kein GT Rim, so fahre ich alles mit dem Formula Rim.

Klar meine ich das csr. Das elite hätte ich auch gern. Und als Spitze klar das csw. Aber der kleine Unterschied von 450 Euro muss schon enorme Vorteile bieten. Und bei derzeitigen motorproblemen mit dem csw noch keine Option. Das Elite leider ja das auslaufmodell und nur noch gebraucht zu bekommen. Nun ist maximal noch das gt2 eine Option....aber das csr eben die neuere Technik drin. Dreht schneller und hat einen leichteren Kranz. Daher derzeit für mich das Beste wheel für 200 Euro. Thrustmaster hat nur das t500 als gute qualitative Variante im Angebot was aber auch um die 400 kostet. Also warte ich mal ab was von Fanatec neues kommt. Dann bin ich dabei und kauf dann Premium Klasse fürn dicken batzen kohle. Lach

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich das CSW niemandem mit gutem Gewissen empfehlen. Dafür waren es innerhalb der Zeit, die ich es jetzt habe, einfach zu viele Probleme. Klar, Support ist astrein, aber das wiegt die Zeit dann auch nicht auf, in welcher das Wheel statt im Rig im Karton auf Reisen liegt. Mittlerweile gibt es zwar auch die Möglichkeit einen externen Umbau durchzuführen und Siemens-Motoren zu verbauen, dafür muss allerdings das Gehäuse bearbeitet werden und dann ist natürlich fertig mit der Garantie seitens Fanatec.

Stichwort Garantie; ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die ersten CSW aus den 2 Jahren Gewährleistung heraus fallen und hopps gehen. Ursprünglich hiess es mal, dass man der Base einen Lebenszyklus von mindestens 6 Jahren zugesteht und in dieser Zeit auch immer wieder neue Rims kommen sollen. Passiert (ausser einer Ankündigung im Dezember 2013) ist bis jetzt … nichts.

Hört sich jetzt alles furchtbar negativ an, aber wer so viel Ärger und Umstände wie ich mit dem CSW hatte, wird das wohl ähnlich sehen. Und ich bin ja nicht der Einzige! Ganz ehrlich; ich beneide diejenigen, die null Probleme damit haben und einfach mit einem dicken Grinsen fahren, denn ich möchte nochmals ausdrücklich festhalten, dass wenn es denn ordnungsgemäss läuft, für das Geld wirklich ein Hammerteil ist.

Denn auch hier gilt zu relativieren; die Base mit Rim schlagen mit ca. 700 Euro zu Buche. Das hört sich nach unglaublich viel Geld an, vor allem, da wir ja immer noch von einem "Spielzeug-Lenkrad" sprechen. Auch wenn einiges im Innenleben billig sein mag, ist das CSW konkurrenzlos günstig wenn man die verbauten Materialien, die Detail-Lösungen, die Buttons und das fette Quick-Release betrachtet. Da kommt einfach kein anderes Wheel auch nur in die Nähe. Stellt sich halt einfach die Frage, ob man im übertragenen Sinne gewillt ist, den Preis für das CSW zu bezahlen, sprich; für das Gebotene konkurrenzlos günstig, dafür mit technischen Mängeln gesegnet. Ich bin mir absolut sicher, dass diejenigen, die so einen Terz wie z.B. ich mitmachen mussten von Anfang an lieber 200 Euro mehr bezahlt hätten und dafür ein Produkt bekommen hätte, welches auch dauerhaft seine Pflichten erfüllt, wobei ich die 200 Euro ganz bewusst nenne, da sie dem eingangs erwähnten Umbau mit Siemens-Motoren entsprechen.

Ich mag mein CSW wirklich sehr. Vor allem mit dem BMW-Rim (wenn auch mit gut 2kg einfach viel zu schwer und deshalb etwas träge) ist es wirklich ein tolles Gerät für den ambitionierten Sim-Racer mit haptischem Anspruch.

Die Wachablösung ist aber bei Fuss! Nicht nur bei den Pedalen tut sich vieles/hat sich schon vieles getan (HE Engineering, bald auch Derek Speare), auch die Lenkräder sind dem technischen Wandel der Zeit unterworfen und ich kann mir nicht vorstellen, dass nochmals ein Hersteller ein Lenkrad mit RC-Motoren auf den Markt wirft, wo bereits die ersten Servo-Lenkräder bei den Freaks stehen.

Ich für meinen Teil werde aus den oben genannten Gründen mein CSW nicht weg geben (können). Es wird also bei mir bleiben und bis Ende Jahr mit Sicherheit auch im Rig. Ob ich dann überhaupt noch race? Was weiss ich. Aber wenn ja, dann werde ich mit Sicherheit ein paar Taler drauf legen und mir ein Lenkrad holen, welches mir neben Haptik auch Dauerbetrieb bei simulierten FFB-Kräften garantiert. Dass es dazu spielfreies Quick-Release und 350/370mm-Rims geben wird, welche durch die Power der Servos keine Trägheit mehr aufweisen ist dann nur das Zückerchen!

Zuletzt bearbeitet:
Klar meine ich das csr. Das elite hätte ich auch gern. Und als Spitze klar das csw. Aber der kleine Unterschied von 450 Euro muss schon enorme Vorteile bieten. Und bei derzeitigen motorproblemen mit dem csw noch keine Option. Das Elite leider ja das auslaufmodell und nur noch gebraucht zu bekommen. Nun ist maximal noch das gt2 eine Option....aber das csr eben die neuere Technik drin. Dreht schneller und hat einen leichteren Kranz. Daher derzeit für mich das Beste wheel für 200 Euro. Thrustmaster hat nur das t500 als gute qualitative Variante im Angebot was aber auch um die 400 kostet. Also warte ich mal ab was von Fanatec neues kommt. Dann bin ich dabei und kauf dann Premium Klasse fürn dicken batzen kohle. Lach

Ich hatte mir Ostern als "Wartelimit" gesetzt, da nix angekündigt ist und auch nicht mal nen Gerücht...hatte ich jetzt einfach keine Lust das sich das ewig hin zieht, und 349 für die neuste Revision für mein T500 war und ist es auf alle Fälle wert :)

Zurück
Oben