Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sagt mal ist eigentlich bekannt ob , und wenn ja welche , Wheels auch für die Next Gen kompatibel sein werden ?
Ich bin ja grade mal wieder am Liebäugeln , aber dann ein 500€ Wheel zu haben das ich dann in einem Jahr nurnoch am PC nutzen kann ( wo ich sowieso das schon sehr ordentliche G27 habe ) lässt mich noch zögern .

edit
OK , grade gelesen dass das noch nicht bekannt ist . Hmm

edit2
Dann aber eine andere Frage . GT2 oder CSR ?
Das CSR ist ja neuer , sollte also die modernere Technik haben , oder ? Dafür hats aber nicht so einen schönen Lekradkranz .

Ach , scheiss drauf , Hab mir grade das Forza CSR Elite bestellt . Aber vorerst nur mit Adapter für meine G27 Pedale . Nochmal 250€ sind im mom nicht drin :ugly:

Nur Lieferung "ab ende Oktober" ist nicht so prall , da ich vom 29.10-11.11 Urlaub habe . So kanns gut sein das es erst danach kommt . Naja , abwarten und Tee trinken . Wehe das ding ist nicht auch mindestetens dopelt so geil wie mein G27 :D

Ich hoffe es . Aber nach dem was ich so gelesen habe scheint das CSR Elite ja nach dem CSW das zweitbeste Wheel auf dem Markt zu sein . Zu den Porsche Wheel gab es ja auch immer noch einige negative stimmen im web , die sind beim CSP Elite aber kaum zu finden . Jetzt muß ich nur hoffen das es später auch für die Next Gen geht .

Ich bin echt gespannt ob es hier nochmal so ein Aha erlebniss wie beim umstieg vom Driving Force Pro zum G27 gibt .

Bei den Pedalen überlege ich noch etwas , ob es dann später die ClubSport oder doch "nur" die CSR Elite Pedals werden . Da ich ja großteils im Nudeltopf unterwegs bin sollten die CSR Elite eigentlich ausreichend sein .
Aber mal sehen , die Pedale schenke ich mir ja eh erst zu Weinachten ;)

Gute Entscheidung. Rein für die X-Box und Playstation halte ich das Elite für übertrieben, aber du bist ja auch auf dem PC unterwegs.

Ob der Unterschied so krass sein wird kann ich nicht sagen, da ich leider noch nie ein G27 gefahren habe. Müsste ich wirklich mal machen, interessiert mich wirklich. Kenne ja nur das Turbo S und das CSW.
Was ich nur immer lese ist dass man die Zahnräder spüren kann beim Antrieb, deshalb hatte ich es immer ausgeschlossen, da ich gerade dieses "weiche" aber dennoch starke Feedback gerade beim CSW aber halt generell beim Riemenantrieb sehr angesprochen hat.

Gibt übrigens nen neuen Fanatec-Treiber auf Thomas Blog, Version 142.

lonian schrieb:
Gute Entscheidung. Rein für die X-Box und Playstation halte ich das Elite für übertrieben, aber du bist ja auch auf dem PC unterwegs.

Ob der Unterschied so krass sein wird kann ich nicht sagen, da ich leider noch nie ein G27 gefahren habe. Müsste ich wirklich mal machen, interessiert mich wirklich. Kenne ja nur das Turbo S und das CSW.
Was ich nur immer lese ist dass man die Zahnräder spüren kann beim Antrieb, deshalb hatte ich es immer ausgeschlossen, da ich gerade dieses "weiche" aber dennoch starke Feedback gerade beim CSW aber halt generell beim Riemenantrieb sehr angesprochen hat.

Gibt übrigens nen neuen Fanatec-Treiber auf Thomas Blog, Version 142.

Sprichst du da vom CSR Elite?

Das man die Zahnräder minimal spürt hat mich nie gestört .
Was mich stört ist das ich nie eine gute lösung für die 0° stellung gefunden habe . Entweder wabbelts ohne FF rum , es schaukelt sich auf oder man muß eine Deadzone einstellen .
Die Zahnräder haben aber halt den vorteil das auch ganz winzige FF effekte dargestellt werden können , die haben die Wheels mit Riemenantrieb gerne "verschluckt" . Das soll aber laut berichten beim CSR Elite und dem CSW nicht mehr so sein . Also die vorteile des Riemenantriebes , aber ohne die Nachteile .

Zudem habe ich durch iRacing meine liebe zu Oval Rennen wiederentdeckt . Und da gefällt mir der Größere und Dickere Lenkradkranz auch schonmal besser . Wobei ein schön Großes NASCAR Rim natürlich mein Traum wäre .
Da würden die Chancen beim CSW natürlich deutlich besser stehen , aber die 360 Kompatibilität ist halt ein wichtiger Faktor .

Jetzt muß ich mir aber noch was überlegen um mehr knöpfe zu bekommen , Die Buttons am G27 Shifter fallen ja nun weg ....

Guten Morgen, Fachkompetenz!

Bis anhin war ich mit meinem Logitech Driving Force unterwegs, passt auch alles, da ich nichts anderes gewohnt bin!

Aber ... das Teil ist so dermassen laut! :( Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es nicht sehr genau ist, was die Wiedergabe der FFB angeht.

Daher habe ich mich mal bei Fanatec umgesehen und diese beiden Angebote gefunden:
http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=21&products_id=110&osCsid=2be743450f0a8b665a3b314428f7c0af

http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=21&products_id=118&osCsid=2be743450f0a8b665a3b314428f7c0af

Voraussetzungen wären:
- kompatibel mit PS3
- kompatibel mit GT5
- sollte unbedingt auf meinen Wheelstand Pro passen!

Was meint Ihr? ... Womit hätte ich mehr Spass?

Vielen Dank schon mal und Gruss
indie

Ich muss noch mal! ;)

Bei diesem Paket hier:
http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=21&products_id=118&osCsid=3202331d9d7ce0f4e6ebebbf3ed47195

würde ich die CSR Elite Pedale gleich mit dazu kriegen. Für 260 Euro ein fairer Preis, wie mir scheint.

Wo ist genau der Unterschied zum Forza Motorsport CSR Wheel? Sorry, wenn ich solche Noob-Fragen stelle, aber Google hilft nur beschränkt! :(

Wie gesagt würde ich das Wheel ausschliesslich an der PS3 mit GT5 betreiben. Ist das Produkt auf Plug'n'Play ausgelegt? Mir steht nämlich kein PC (bin Mac-User) zur Verfügung, wo ich die Treiber installieren könnte.

Würde mich sehr über ein paar Inputs freuen!

:dhoch:

Der Preis ist wirklich sehr fair für das Paket. Wobei eben das GT3RS zum einen schon etwas älter ist, also meines Wissens eine andere Elektronik hat als das CSR und GT2. Aber da du keinen XBox-Support brauchst würde das eigentlich genügen. Mit den Pedalen wirklich guter Preis.
Im Vergleich zum CSR gefiele mir auch das Rim und das Material besser (Alcantara).

Alternative wäre ja noch das Logitech G27, wobei da eben die Pedale gegen die Fanatecs ohne Umbau abstinken (weiß auch gar nicht ob der Umbau der G27 mit Bodnar-Kabel usw an der PS3 überhaupt was bringt).

Was das mit dem Mac angeht bin ich gerade unsicher ob man die Firmware auch damit updaten kann. Treiber brauchst ja keine, sondern höchstens mal ne neue Firmware wobei ich nicht weiß ob da noch viel für das GT3RS kommt. Zur Not halt mal das Wheel zu jmd mit Winrechner mitnehmen, dauert keine 5 Minuten.

Was mit Wheelstand Pro ist kann ich dir nicht sagen, aber Bohrschablone müsste es geben vom Fanatec.

Hi!

Fanatec CSR ist halt neuer, technisch etwas besser und ist zudem noch Xbox 360 kompatibel! Das GT3 V2 kann "nur" mit PC und PS3 betrieben werden und sieht durch den Porsche Look hochwertiger und hübscher aus (finde ich zumindest). Alternativ gibt es noch das (etwas teurere) GT2, aber das macht nur Sinn, wenn du irgendwann mal eine Xbox 360 nutzen willst.

Andererseits sind GT3 V2 + CSR Elite Pedalen für 260€ ein super Preis ! Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Und das GT3 V2 ist verglichen mit vielen anderen Wheels immer noch top!

Ich selber habe das GT2 Wheel (ist in der Handhabung und Funktion extrem ähnlich zum GT3 V2). Das Wheel wird dann per USB an PS3 angeschlossen und es ist auch keine Treiber Installation erforderlich. Optional gibt es einen Dongle für Wireless Betrieb. Aber keine Ahnung, ob der Dongle noch lieferbar ist und ob der mit dem GT3 V2 funktioniert (sollte auf der Fanatec Website stehen).

Bezüglich der Wheelstand Pro Kompatibilität kann ich dir nicht hlefen. Google einfach nochmal, vielleicht gibts Bilder von Leuten, die das Wheel und diesen Stand gemeinesam nutzen!

Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig. Oder besser gleich Maggieschnitzel fragen, der ist sozusagen Experte was Fanatec Wheels angeht!

EDIT:
Willst du das auch auf dem Mac nutzen?? Also am PC brauchst du auf jeden Fall Treiber. Für MAC gibts glaube ich gar keine!

Hallo Mutzi, hallo Ionian!

Vielen Dank für Euer Feedback! :dhoch:

Eins vorneweg; ich würde das Wheel ausschliesslich auf der PS3 in Kombi mit GT5 betreiben. Aber Dir, Mutzi, vielen Dank für den Hinweis mit der Kompatibilität bezüglich XBox! Der Mac müsste nur als Firmware-Updater hinhalten, aber da das erstens nicht geht und zweitens laut Mutzi nicht notwendig ist, fällt der Punkt schon mal weg.

Allerdings liest man immer wieder von technischen Problemen im Betrieb mit einer PS3 und GT5. Das verwirrt mich ein wenig ...

Optisch gefällt mir das Forza Motorsport CSR einen Tick besser. Auch wenn ich nicht weiss, ob ich mit der Ergonomie des Wheels klar komme. Mein Logitech ist ja einfach rund. Ausserdem kriege ich beim Paket mit dem Forza CSR " nur" die CSR Pedale, während es im Paket mit dem GT3 die CSR Elite sind, welche anscheinend doch einen Ticken besser sind.

Frage; ist es möglich, die Kupplung auch als Bremse zu nutzen? Doofe Frage, ich weiss, aber ich fahre zur Zeit Automatik und wenn manuell, dann sequenzielles Getriebe mit automatischer Kupplung.

Hach, viele Fragen ... Worauf ich einfach keinen Bock habe, ist das Ding hier zu haben und es zickt rum, wenn ich es mit GT5 verwenden möchte.

Aber schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! Vielleicht erbarmt sich Maggieschnitzel ja noch eines Noobs! :lol:

Gruss
indie

Die CSR Elite Pedale sind auf jeden Fall besser.

Bei den CSP kann man die Pedale umbauen (Maggie hat das so), ich denke das sollte bei den CSR Elite auch gehen. Heißt du musst die Pedale vertauschen, einfach so anders belegen ist Käse da sich das Kupplungspedal nicht als Bremse eignet und die keinen Vorteil der guten LoadCell-Bremse hast. Vielleicht mal Youtube suchen wegen Umbau.

Bestell es doch und wenn es rumzickt gehts halt wieder zurück, ganz einfach ;).

Zu speziellen Problemen mit GT5 kann ich leider nix sagen da ich keine PS3 habe.

Wobei das Logitech G27 vielleicht doch keine schlechte Alternative ist ... gerade als GT5 Verehrer könnte sich das Wheel als vorteilhaft herausstellen. Sony/Playstation kooperiert mit Logitech und man kann davon ausgehen, dass das G27 für GT5 und PS3 "maßgeschneidert" ist. Anschließlichen und man wird sofort, mehr oder weniger die perfekte Steuerung haben.

Bei den Fanatec Wheels ist das ein wenig anders. Hier musst du ggf. nochmal mit den Wheel Einstellungen herumexperimenten. Diese Einstellungen werden direkt am Wheel vorgenommen (per Tasten-Steuerung) und nicht per Software oder Treiber.

Außerdem bekommt man beim G27 im Komplettpaket sofort den Hand Shifter dazu. Kurioserweise nur sequentiell und nicht die H-Schaltung. Bei Fanatec musst du die Handschaltung/Schaltknüppel zusätzlich kaufen.

CSR Elite Pedalen sollten für dich Minimum sein. Die mormalen CSR Pedalen sind garantiert die Nachfolger zu den frühreren Standard Pedalen und die waren einfach schlecht. Wenn es der Geldbeutel hergibt, lieber sofort die Clubsport Pedalen aus Alu für 250€ kaufen!

Wow!

Danke, Jungs! :bier:

Ich muss dazu sagen, dass ich das G27 bereits mal hatte, aber wieder verkauft habe. Ein Grund war, dass mir das FFB zu lasch war. Dazu kam, dass es nicht wie mein jetziges Driving Force eine Home-Taste hatte, was dazu führte, dass wenn ich ins PSN wollte, den Controller zur Hand nehmen musste. Absolut nervig.

Die H-Schaltung, Mutzi, ist beim G27 übrigens schon dabei. Ich bin allerdings immer mit den Wippen gefahren. :dhoch:

Mein jetziges Driving Force hat auch einen etwas kleineren Durchmesser, dafür dickeren Umfang, was mir besser liegt, da ich es irgendwie sportlicher finde.

Versteht mich nicht falsch, ich wage es auch kaum zu sagen, aber ich finde das Driving Force in Kombi mit dem Wheelstand schon absolut top zu fahren. Allerdings sind die Pedalen halt Plastikmist und geben keinerlei Feedback. Dazu ist das Wheel saulaut und verschluckt durch die groben FFB-Motoren viel vom Spiel. Dafür kann man es einstecken und losspielen, ohne sich um irgendwelche Setups zu kümmern. Es ist wirklich perfekt auf GT5 abgestimmt.

Mein Traum wäre es daher, die einfache Funktionsweise eines Drving Force in Kombination mit der Qualität eines Fanatec.

Aber ich weiss selbst nach Euren Aussagen nicht, ob ich bei Fanatec tatsächlich glücklich werde. :(

Edit: Mutzi, als Einstellungen würden mir Deadzone und FFB schon reichen. Im Spiel selber fahre ich auf Simulation, wenig ABS und ganz wenig Traktionskontrolle ...

Naja ich hab jetzt bei Forza damals beim Turbo S auch nicht groß fummeln müssen. Also ich würde das beim Fanatec eher als Vorteil sehen mit den Tuning Optionen am Wheel. Du stellst es halt einmal ein -geht ja zum Glück einfach on the fly- und dann gut.

Wenn du das G27 schon hattest bleibt ja eh nicht viel anderes, oder ? Thrustmaster T500 wird dir zu teuer sein, oder ?

Zurück
Oben