Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey ho und Helau liebe Community,:bier:

heute ist endlich mein GT3 mit den Standard Pedalen angekommen.

Habe mich direkt verliebt.:sabber:

Nur eine Sache stört mich enorm, und zwar die Betriebsgeräusche des Lenkrades.
Es piept fröhlich vor sich hin und produziert ein Tinitus Geräusch.

Ist das normal weiß das wer?

Lieben Gruß
Lars

Ein-Mann-Ein-Bart schrieb:
Nur eine Sache stört mich enorm, und zwar die Betriebsgeräusche des Lenkrades.
Es piept fröhlich vor sich hin und produziert ein Tinitus Geräusch.

Ein bestimmten Fiepen ist durch den Riemenantrieb nicht zu vermeiden, dürfte sich aber nach ein paar Tagen legen. So war es jedenfalls bei meinem GT2.

Glaube er meint eher die oder den Lüfter. Glaube per Treiber kann man einstellen ob er immer laufen soll oder nur wenn das Wheel warm wird. Wie man das aber einstellt kann ich auch nicht sagen.

Hallo Lars,

das ist in der Tat nicht der Riemenantrieb (du bewegst das Lenkrad in dem Video ja gar nicht) sondern der Lüfter. Auch der kann mit der Zeit leiser werden. Du kannst aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass der nur noch dann läuft, wenn das Teil wirklich zu warm wird.

Dazu gehst du wie folgt vor: Schalte das Lenkrad ein, lass die Kalibrierung laufen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten (einfach testen, eine dürfte funktionieren):

1) Sobald das Lenkrad am Ende wieder in der Mittelposition steht und die drei Striche auf dem Display zu sehen sind, drückst du in den Speichen die vier unteren Tasten (siehe Bild). Nun ist im Display die Firmwareversion zu sehen und es erscheint "Off", d.h. der Lüfter geht nun in den temperaturgesteuerten Modus. Durch erneutes Drücken der vier Tasten geht der Lüfter wieder in den Modus, in dem er dauerhaft läuft (im Display erscheint dann "On").

2) Falls das nicht funktioniert, greif das Lenkrad auf dem Rückweg der Selbstkalibrierung in die Mittelposition und halt es fest - und drücke dann die vier Tasten.

brk8zus42igdjyd5a.jpg

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Halli Hallo Dr Zoidberg,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider passiert bei den beiden Möglichkeiten nichts. Ich habe die vier Knöpfe mal lang und mal kurz gleichzeitig gedrückt, mal einmal, mal doppelt, mal von links nach rechts und wieder zurück.

Wenn ich es Kalibrieren lasse, stehen immer noch im nachhinein die drei --- im Display, beim Kalibrieren, wo ich es bei der Rückfahrt unterbreche, stehen die drei vollen nullen im Display.

Muss ich das Lenkrad irgendwie an eine laufende Playstation oder an einen PC angeschlossen haben?

Freundlichen Gruß,
Lars

Hallo Lars,

die Buttons müssen auf jeden Fall gleichzeitg gedrückt und dann eine Weile gehalten werden.

On PWGT3RS V2 it is a bit tricky as you need to power on the wheel and let the wheel move fully to the right but before it returns to the center you need to catch the wheel, press and hold the four buttons and then move the wheel to the center.
(Quelle)

D.h. du musst das Lenkrad nach dem es komplett nach rechts gedreht ist (beim Kalibrieungsprozess) festhalten, die vier Buttons drücken und es dann wieder in die Mitte drehen. Wie das mit zwei Händen gehen soll... :ugly:

Das Lenkrad darf dazu nicht an die Playstation oder den PC angeschlossen sein.

oh WOW JAAA :D

ich glaube es nicht.

Man muss wirklich beim zurückkalibrieren von rechts nach links während der Kalibrierung die vier Knöpfe gedrückt lassen. Mit ein wenig Übung gelingt es :ugly:

Dr Zoidberg, ich bedanke mich rechtherzlich ! :huldig: :)

Heute die Versandbestätigung für das GT2 Wheel und die Pedalen bekommen! :hurra:

Leider fehlen dann noch der Wheelstand (April) und die Shifter (Ende März).

Also für PC Gaming reichen das Lenkrad und die Pedale. Hab nur so meine Zweifel, wie gut das Wheel am Tisch hält.

Ja cool da freu ich mich doch für dich mit.

Ich bin jetzt schon voller Freude meine Runden in GT5, mit meine GT3, am fahren.

Bezüglich deines Wheelstandes, hast du mal drüber nachgedacht soetwas selber zu bauen?
Ich habe mir das ganze mit Aluprofilen gezeichnet und warte zur Zeit auf ein Angebot. Es dürfte sich um die 45 - 60,- Euro belaufen.

Folgend mal meine Skizzen:
1. 3D Perspektive : http://img203.imageshack.us/i/3dperspektive.jpg/
2. Seitenansicht : http://img193.imageshack.us/i/seitenv.jpg/
3. Frontansicht : http://img202.imageshack.us/i/frontansicht.jpg/
4. Eigenschaften : http://img696.imageshack.us/i/eigenschaften.jpg/

Lieben Gruß,
Lars

Ich hab ihn ja schon bestellt. Tendiere fast schon dazu das Wheel und die Pedale nur kurz zu testen und dann wieder zu verstauen und auf den Wheelstand zu warten.

zum T500

für mich wäre es zwar keine Alternative zum GT2, da mir die 360 Kompatibilität wegen Forza doch recht wichtig ist und ich eine richtige schaltung bevorzuge, aber das Wheel kommt z.B. bei inside-Simracing hervorragend weg.

Gerade die FF Effekte werden speziell gelobt, diese sollen an High-End Wheels erinnern, deren Namen ich nicht wiedergeben kann, und deren Preis im Bereich eines anständigen Occasion-Fahrzeugs sind ;)

bei insidesimracing ist es jetzt, nachdem Fanatec jahrelang auf dem Thron sass, scheinbar das favorisierte Wheel.
der eine sprach sogar davon, dass das T500 "an other level above the fanatecs and the logitechs" sei. (oder so ähnlich)
man sei gespannt, ob Fanatec oder Logitech auch ein Wheel in dieser Preisklasse präsentieren wird.

Das Review zum Wheel von ihnen:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=EkgxRNQ7F6g&feature=player_embedded[/vid]

auch interessant: Ein FF-Wheel Buyers Guide
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=b-eYcSNWVns&feature=player_embedded[/vid]

@Mutzi,

dann wacker aufbauen und testen. :)

@Nick, preislich tun sich Thrustmaster und Fanatec ja nichts. Beide ca. 500,00 €

H Schaltung nutze ich nicht oft aber drauf verzichten möchte ich auch nicht und dann eben noch die fehlenden 360 Kompatiblität.

Meine Eindrücke:

1. Standard Tisch Halterung mehr oder weniger unbrauchbar. Table Camp oder Wheel Stand würde ich jedem empfehlen!

2. Pedalen sind okay, aber schon besser als meine alten Dinger vom Logitech Momo Racing Wheel. Ist wohl eine Frage der Zeit, bis man CSP nachbestellt:lol:

3. Konfiguration und Installation, egal mit welchem System super easy und schnell. Auch am PC war es recht einfach.

4. Funk Verbindung zur 360 ist echt klasse!

5. Funktionierte bisher einwandfrei mit GTR 2 (PC), F1 2010 (Xbox 360), Forza 3 (Xbox 360) und GT5 (PS3). Nur bei GTR 2 habe ich das Problem, keine Display Anzeigen im Cockpit zu sehen. Nur der Balken für Beschleunigung/Bremsen wird angezeigt, Gänge aber nicht. Okay ...

6. USB Kabel finde ich etwas zu kurz!

7. Lenkrad an sich ist schon klasse. Sehr gut verarbeitet.

Ich hab das Wheel nur mit besagten Spielen getestet und sofort wieder verpackt und verstaut. Mit der jetzigen Tisch Halterung und ohne Wheelstand macht das keinen Spaß. Das muss einfach bombenfest sitzen! Genauso wie die Pedalen, die ab und zu verrutschen.

Das Wheel ist super, aber sehr teuer. Vor allem, wenn man das fast unverzichtbare Zubehör zu rechnet.

Ich warte, bis April, wenn der Wheelstand nachgeliefert wird ...

Mutzi schrieb:
Ich hab das Wheel nur mit besagten Spielen getestet und sofort wieder verpackt und verstaut. Mit der jetzigen Tisch Halterung und ohne Wheelstand macht das keinen Spaß. Das muss einfach bombenfest sitzen! Genauso wie die Pedalen, die ab und zu verrutschen.

nur damit du keine zu hohen Erwartungen hast: bombenfest wird das Wheel auf dem Wheelstand nicht sein (ausser dein Wheelstand ist besser als meiner :) )
nicht falsch verstehen: ich finde den Wheelstand sehr gut und bin durchaus zufrieden. ich denke ohne aufwendige und platzraubende Konstruktion gibt es nichts besseres. aber eben: erwarte nichts "bombenfestes"

@Mutzi, die Anzeigen kann man aber irgendwie zuschalten.

@Nick, ich denke dein Wheel ist per Table Clamp am Wheelstand verbunden oder ?

Beim Fanatec habe ich es für meinen Sitz direkt abgenommen und mit der Stahlplatte am Sitz fest verschraubt.

Zurück
Oben